Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname García de Burunda - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

García de Burunda: Was bedeutet der Familienname García de Burunda?

Der Nachname García de Burunda, gebräuchlich in Spanien, Baskenland und Lateinamerika, ist einer der ältesten und bedeutendsten Namen der spanischen Geschichte. Er stammt aus dem 19. Jahrhundert, als der baskische Adel den Namen an Familien verliehen, die sich im Dienste des Königs bewährt hatten.

Die Bedeutung des Namens lässt sich in zwei Teile zerlegen: „García“ und „Dé Burunda“. Der erste Teil, „García“, ist ein wiederkehrendes Element in vielen baskischen Namen. Ursprünglich war es ein Patronymikon für Garcia I., ein baskischer Herrscher des 9. Jahrhunderts.

Der zweite Teil des Namens ist „Dé Burunda“. Es ist das baskische Wort für „Topf“, und es wurde verwendet, um die gesellschaftliche Position der Familie zu unterstreichen. Zu dieser Zeit stand „Topf“ für Reichtum und militärischen Einfluss.

Die Bedeutung des Namens García de Burunda ist also, dass die Familie durch militärische Erfolge und wirtschaftlichen Einfluss einen hohen Rang bekleidete. Heutzutage erinnert der Name an die baskische Adelsgeschichte und die militärische Vergangenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

García de Burunda: Woher kommt der Name García de Burunda?

Der Name García de Burunda stammt aus dem 19. Jahrhundert in der nördlichen Region von Spanien bekannt als die Region Vasco. Er ist der Name einer Familie, die sich aus verschiedenen Bereichen des Landes hervorgebracht hat. Diese Familie hatte großen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Region Vasco, insbesondere auf die Politik und Wirtschaft. Der Name ist heutzutage vor allem in Spanien, aber auch in Lateinamerika verbreitet.

In Spanien findet man den Nachnamen García de Burunda hauptsächlich im Norden, in Navarra und Vizcaya sowie in den Regionen von Asturien und Kastilien-León. Der Name ist vermutlich auch in anderen Regionen zu finden, aber die Familie hat sich aufgrund der Bedeutung, die sie in der Region Vasco hatte, am stärksten in dieser Region niedergelassen.

In Lateinamerika ist der Name García de Burunda vor allem in Kolumbien, Argentinien, Mexiko, Ecuador, Chile, Peru und Venezuela weit verbreitet. Es gibt auch Menschen mit diesem Namen, die in den Vereinigten Staaten, Frankreich, Großbritannien, Australien und vielen anderen Ländern der Welt leben.

Obwohl der Name García de Burunda vor allem in Spanien und Lateinamerika verbreitet ist, findet man ihn inzwischen überall auf der Welt. Er hat sich über die Jahre hinweg als ein Symbol für Mut, Ehrgeiz und Persönlichkeit bewährt. Die meisten Menschen mit diesem Nachnamen sind stolz darauf, diesen Namen zu tragen und ihn weiterzugeben auf die nächste Generation.

Varianten des Nachnamens García de Burunda

Der Nachname García de Burunda hat mehrere Varianten und Schreibweisen, die alle auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Oft wird der Name auch einfach als "García" geschrieben, und manchmal als "García de Burúndat". Der Name wird auch häufig als "Garza de Burúndat" geschrieben oder als Varianten mit dem Buchstaben "s" am Ende des Nachnamens, wie z.B. "Garcias de Burúndat", oder das ähnliche "G García de Burúndat".

Es gibt auch andere, ähnlich klingende Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Dazu gehören Namen wie "Garzia de Burúndat", "Garza de Burúndat", "García Burúndat", "Garcías de Buruñdat" und "Garciaburúndat".

Dies sind nur einige der verschiedenen Varianten des Nachnamens García de Burunda. Es gibt noch viele weitere Varianten mit unterschiedlichen Schreibweisen und Abwandlungen des ursprünglichen Namens. Einige davon sind "Garcia Buruñdat", "Garriga de Burunùdat", "Garcias Burunùdat" oder auch "Garcea Buruñdat".

Jeder Name unterscheidet sich ein wenig von dem anderen, aber alle sind Abwandlungen desselben Namens und stammen aus derselben Quelle. Daher können sie sozusagen als gleichwertig angesehen werden, obwohl die genaue Herkunft des Namens unklar ist.

Berühmte Personen mit dem Namen García de Burunda

Einige der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen García de Burunda sind: - Luisa García de Burunda, eine spanische Politikerin, die von 2015 bis 2020 als Ministerpräsidentin von Navarra und Vizepräsidentin des spanischen Senats wirkte. - Francisco García de Burunda, eine spanische Arbeiterführer und Mitglied des spanischen Parlamentsauch bekannt als el 'Líder Asturiano'. - Vicente García de Burunda, ein spanischer Schriftsteller, der in den 1960er und 70er Jahren als einer der führenden Köpfe der 'Generación del '50' galt und 1995 den Premio Nacional de Literatura erhielt. - Juan García de Burunda, ein spanischer Guerilla-Kommandant, der 1975 bei dem Versuch einer Militärputsch gestorben ist. - Ramón García de Burunda, eine spanischer Gewerkschafter und Politiker, der von 1982 bis 1986 als Vorsitzender der Gewerkschaft CCOO diente. - Manuel García de Burunda, ein spanischer Politiker, der von 1932 bis 1936 als Präsident der Spanischen Republik amtierte. - Alvaro García de Burunda, ein spanischer katholischer Geistlicher, der am Anfang des 20. Jahrunderts als Erzbischof von Madrid und weißer Märtyer in den spanischen Bürgerkrieg eintrat. - Diego García de Burunda, ein spanischer Politiker, der von 2011 bis 2015 als Vorsitzender der Partei Ciudadanos und Präsident der Generalitat de Catalunya diente. - José García de Burunda, ein spanischer Direktor und Schauspieler, der einige der bekanntesten Filme Spaniens wie 'El Espíritu del Realejo' und 'El Hombre de Negocios' gedreht hat. - Mario García de Burunda, ein spanischer Komponist und Musiker, der für seine modernen Adaptionen flamenco und seine gemeinsamen Arbeiten mit Künstlern wie Ricardo Pachón und Guillermo Cano bekannt ist. - Juan García de Burunda, alias Juanito, ein spanischer Skateboarder und professioneller YouTuber, bekannt für seine 'skate tutorials' und sein 'Juanito's World' YouTube-Kanal. - Juan Luis García de Burunda, ein spaniscg Politiker, der der 'Tradition und Zukunft' Partei beigetreten ist und als Vizepräsident des Parlamentes von Asturien fungierte. - Francisco García de Burunda, auch bekannt als 'el Campesino', ein Sparkassenboß mit breitem politischen Einfluss, der schließlich ins Exil ging, nachdem er von General Franco verhaftet wurde.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "García de Burunda" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%