Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gather - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gather: Was bedeutet der Familienname Gather?

Der Nachname Gather ist ein deutscher Familienname, der hauptsächlich im Rheinland, aber auch in anderen Teilen Deutschlands, zu finden ist. Er ist auch in Österreich und in der Schweiz verbreitet.

Die Bedeutung des Nachnamens Gather ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass er eine abgeleitete Form des Althochdeutschen Wortes „gezzera“ ist, das eine Herausforderung oder Aufforderung bedeutet, auf etwas zu reagieren oder etwas zu vollbringen. Es ist auch möglich, dass der Nachname Gather, abgeleitet ist von dem germanischen Wort „gader“, das „versammlen“ oder „Zusammenkommen“ bedeutet.

Verklärte Variationen des Namens Gather sind Garth, Gorth, Garther, Gutter, Gadar und Gaderer.

Gather ist auch ein älterer Name in England, der im 12. Jahrhundert in lateinischer Form als „Gatherer“ bezeugt wurde. Andere Variationen des Namens erschienen in alten englischen Rekorden des 16. Jahrhunderts als Gawthorpe, Galther und Gathering.

Im modernen England wurde der Name Gather von Newman's The Armory in den späten 1800er Jahren populär.

Eine weitere Quelle für den Nachnamen Gather ist die deutsche Mennonitin Religion, die besonders in Pennsylvania im späten 18. Jahrhundert weit verbreitet war. Hier war der deutsche Familienname Gather populär.

Gather war auch der Stammname einer in Schottland ansässigen anglo-normannischen Familie, die in den 1270er Jahren eine große Festung an der südlichen Küste Schottlands gebaut hatte. Von da an wurden sie als Joannes de Gathe, John de Gather, und John de Gater erwähnt.

Heute ist Gather ein sehr verbreiteter Familienname, der auf der ganzen Welt zu finden ist, insbesondere in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, aber auch in England, Schottland, Amerika und Australien.

Herkunftsanalyse bestellen

Gather: Woher kommt der Name Gather?

Der Nachname Gather ist hauptsächlich auf die deutsche Sprache zurückzuführen und ist aus der mittelhochdeutschen Wurzel "gadere" oder "geidern" abgeleitet. Es bedeutet so viel wie "zusammenkommen" oder "vereinen".

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der familiäre Name Gather über viele verschiedene Regionen in Europa und Nordamerika verbreitet. Der Name ist besonders in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden weit verbreitet. Ebenfalls gibt es viele Menschen mit diesem Nachnamen in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika.

Der Name Gather kann auch als Familienname in einigen Teilen Afrikas und Südamerikas gefunden werden, was anzeigt, dass verschiedene Generationen in verschiedenen Regionen Kunden von Gather-Familien waren.

Generell trägt der Name heutzutage einige verschiedene Varianten, wie zum Beispiel Gatherer, Gaede, Gehder, Geil, Gertler, Gerlach, Getter, Giser und Graber.

Der Name Gather gewann in den letzten Jahren an Popularität, da er dafür bekannt ist, dass er sich mit starker Loyalität und Treue auszeichnet. Einige der prominenten Personen mit diesem Nachnamen sind der australische Country-Musiker Kasey Chambers, der amerikanische Schauspieler Jeff Gainer, der mexikanische Bodybuilder Leo Gather und die amerikanische Modedesignerin Monique Lhuillier.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Gather ein geschichtsträchtiger Name ist, der sowohl in Europa als auch in Nordamerika, Afrika, Australien und anderen Teilen der Welt weit verbreitet ist. Er wird mit Loyalität und Treue assoziiert und hat einige prominente Namensträger hervorgebracht, die in den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich sind.

Varianten des Nachnamens Gather

Der Nachname Gather ist ein Familienname, der häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt. Der Ursprung des Namens ist auf den althochdeutschen Begriff „gadar“ (Gatte) zurückzuführen. Der Name bedeutet demnach Entschlossenheit.

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Gather sind unter anderem Gadar, Gadder, Gatter, Gattler, Gaitzer, Geeter, Geder, Geddar, Geeder, Gaidor, Gaidtz, Gastor sowie Gkadar.

Es sind auch weitere alternative Formen und Schreibweisen bekannt, beispielsweise Gathen, Gaten, Gatten, Geked, Gked, Geiter, Geitner und Geth.

Der Nachname Gather könnte auch als selbstständiger Name geschrieben werden, wenn man sich bei der direkten Sprachübersetzung des Wortes „gadar“ hält. So wäre der ursprüngliche lateinische Begriff Gatter in die Schreibweise Gather übersetzt.

Mit derselben Wortstammvariante, aber unterschiedlichen Schreibweisen, ist auch Gatherine möglich. Dieser Name wird in Bezug auf Frauen und Mädchen verwendet und hat ähnliche Bedeutungsfacetten, wie der Begriff des Namens Gather.

Der Name Gather gehört auch zu einer Mehrnamensform des Vornamens mit dem Familiennamen Gathers oder Gatherson, der manchmal auch anstelle des Familiennamens Gather verwendet wird.

Der Name Gather ist auch ein Name, der in verschiedenen Kulturen vorkommt. Je nach Kultur kann der Nachname Gather unterschiedliche Variationen und Schreibweisen aufweisen. Im arabischen Sprachraum zum Beispiel findet man den Familiennamen Gathah, im französischen Sprachraum unter anderem Gatret und im italienischen Sprachraum Gattari. Auch asiatische Kulturen haben verschiedene Schreibweisen des Namens Gather, beispielsweise Gatairo oder Gadiro. Auch im vietnamesischen Sprachraum findet man den Nachnamen Gäther.

Berühmte Personen mit dem Namen Gather

  • Kevin Germaine Gäther war ein professioneller Basketballspieler aus den Vereinigten Staaten. Er spielte vier Jahre lang in der NBA und war einer der talentiertesten Schützen.
  • Leon Gast Gather ist ein erfolgreicher Kameramann und Filmproduzent. Er ist bekannt für seine Arbeit als Kameramann an Filmen wie Ali, When We Were Kings und Tyson.
  • Darnell "Deezie" Gäther ist ein Produzent, bekannt für seine Arbeit mit den verschiedensten Künstlern wie Jay-Z, 50 Cent, Eminem und vielen mehr.
  • Leonard Joseph Gäther war ein US-amerikanischer Komponist, Pianist, Dirigent und Klarinettist. Er komponierte einige Jazzstücke, die heutzutage noch immer von Jazzbands aufgeführt werden.
  • Jordan Finley Gäther ist ein Tänzer, Choreograph, Lehrer und ausgebildeter Tänzer. Er hat viele Unterrichtsmodule entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, den Synthetiker zu lernen.
  • Donnie Gäther ist ein bekannter US-amerikanischer Fußballspieler. Er hat für diverse Teams der NFL gespielt und gewann mehrere Auszeichnungen während seiner Karriere.
  • Martha Gäther war eine amerikanische Malerin und eine bedeutende Figur des modernen Realismus. Ihre Werke haben in vielen Galerien und Museen in den USA und Europa ausgestellt.
  • Lindsay Gather ist eine bekannte Schriftstellerin. Sie ist eine Meisterin im Schreiben von Fantasy-Romanen und hat viele Auszeichnungen gewonnen, darunter den Nebula Award und den Hugo Award.
  • Jake Gather ist ein professioneller Eishockeyspieler, der im letzten Jahrzehnt in der NHL gespielt hat. Er ist auch ein Kandidat für die Hall of Fame.
  • Donald Fabian Gäther ist ein bekannter Komponist und Organist. Er hat über 30 Kirchenkonzerte komponiert und hat auch mit verschiedenen Orchestern musiziert.

Weitere Nachnamen

GathercoalGathercoaleGathercoldeGathercoleGathercolleGathercould

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gather" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%