Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Golab - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Golab: Was bedeutet der Familienname Golab?

Der Nachname Golab hat seinen Ursprung in einem slawischen Wort, das sich auf der Flieder- oder Lindenbaum bezieht, der auch in vielen anderen slawischen Sprachen als Gibel, Giboli oder Gołab vorkommt. In der Legende ist Golab (Gołab) ein Kriegsgott mit einem Flügelhelm, der seine Untertanen gegen ihre Feinde verteidigt. Daher kann daher vermuten, dass die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens Golab Krieger oder Verteidiger war.

Der Nachname Golab wurde früh in Polen, der Tschechischen Republik, Russland, Baltikum und Teilen des alten Jugoslawien übernommen. Das Eintreten der Golab-Familien in andere Teile Europas erfolgte höchstwahrscheinlich während der großen Flüchtlingswanderungen, die im Zuge des Zweiten Weltkriegs und der Vorherrschaft der Sowjetunion stattfanden.

Golab ist heute ein häufiger Name in Polen und Tschechien. Es ist auch in Teilen des Vereinigten Königreichs, in den USA und in anderen Ländern weit verbreitet. Golab ist ein Name, der einer langen Tradition des Ehrgeizes angesichts schwieriger Umstände entspringt, und erinnert daran, was wir alle in schweren Zeiten zu erreichen vermögen.

Herkunftsanalyse bestellen

Golab: Woher kommt der Name Golab?

Der Nachname Golab stammt aus Polen und ist heute in vielen Teilen Europas verbreitet, insbesondere im östlichen Teil des Kontinents. In Polen ist der Name Golab die viertbeliebteste Nachname im Land. Sein Ursprung liegt in der polnischen Stadt Głogów, die nahe der deutsch-polnischen Grenze in der Nähe der Städte Wrocław und Opole liegt. Der Name entstand wahrscheinlich aus dem polnischen Wort „głóg“, das den Beerenstrauch roseny (Ribes Rubrum) bezeichnet. Aus diesem Grund wird der Name oft als „Głogowski“ bezeichnet.

Heutzutage wird der Name Golab weit über Polen hinaus als Familienname verbreitet und ist in vielen Nachbarländern sowie auf der ganzen Welt bekannt. Der Nachname taucht in vielen europäischen Ländern auf, wie etwa in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Slowenien, Griechenland, Kroatien, Litauen, Moldawien und Belarus. Andere Länder, in denen das Nachnamen Golab vorkommt, sind Australien, Kanada, USA, Indien und Südafrika.

Varianten des Nachnamens Golab

Deutlich häufiger als der ursprüngliche Polnische Familienname Golab ist die umgangssprachliche Abkürzung Gollab. Es gibt auch andere ähnliche Varianten und Nachnamen, die verwandt sind. Zu diesen zählen Galab, Gałab, Galob, Meerab, Meerapfel, Meerob, Golant, Golabek, Gołąb, Gołasz, Goławski, Gołowski, Głowacki, Gołobicz, Gullab, Meeropel und viele weitere.

Sowohl der ursprüngliche, polnische Name Golab als auch die umgangssprachliche Abkürzung Gollab sind vor allem in Polen, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt verbreitet, vor allem in Ländern, in denen ehemalige polnische Einwanderer sesshaft sind. Einige dieser Länder sind Tschechien, Rumänien, Ungarn, Russland, Deutschland, Israel, Großbritannien, Kanada, USA und Australien.

Die Wurzeln des ursprünglichen Namens Golab und seiner Varianten gehen auf slawische Wörter zurück, die einen Vogel oder eine andere fliegende Kreatur symbolisieren. Diese Wörter beziehen sich häufig auf Vogelnamen und Nomen, die mit der Umschreibung von „Kolab“ oder „Kolabka“ („Vogel“ oder „Kleiner Vogel“) zu tun haben.

Möglicherweise können sich einige der ähnlichen Varianten und Nachnamen, die mit Golab in Verbindung stehen, auf ähnliche Wörter beziehen. Zum Beispiel kann der Nachname Galab von dem altslawischen Wort „galbij“ stammen, was übersetzt „Flügel“ bedeutet. Der Nachname Gołąb könnte von „goluba“ kommen, was „Taube“ bedeutet. Auf der anderen Seite wird Golabek oft als Patronym bezeichnet. Übersetzt bedeutet es „Sohn des Vogels“.

Es können auch Variationen und Nachnamen auftauchen, die sich nicht direkt mit den polnischen Wurzeln des Namens Golab in Verbindung bringen lassen. Oft können solche Nachnamen auf die Geschichte derjenigen zurückgehen, die sie tragen. Zum Beispiel ist es möglich, dass einige Variationen und Nachnamen des Namens auf verschiedene Sprachen oder Dialekte zurückgehen, in denen die ursprüngliche Form des ursprünglichen polnischen Familiennamens verändert wurde. Eine andere Möglichkeit ist, dass einige der Varianten des Namens auf Zwischenehen oder einige andere Faktoren zurückzuführen sind, die in den letzten Jahrhunderten die Verbreitung von Familiennamen bei den Nachfahren des ursprünglichen Golab beeinflusst haben können.

Berühmte Personen mit dem Namen Golab

Es gibt eine Reihe von bekannten Personen mit dem Nachnamen Golab. Der Schauspieler Filip Golab ist ein sehr bekannter Name. Er wurde 1962 in Polen geboren und hat unter anderem in den Filmen Renaissance Man, Gully und Red Dawn aus dem Jahr 1984 mitgewirkt. Er gewann auch den Young Artist Award im Jahr 1984. Der Komponist und Produzent Richard Golab ist ebenfalls ein bekannter Name. Er wurde 1952 in Großbritannien geboren und ist noch heute ein innovativer und produktiver Künstler. Seine Kompositionen wurden unter anderem auf der Xbox und dem PlayStation Network veröffentlicht. Der Schauspieler und Filmproduzent Jared Golab ist auch eine bekannte Persönlichkeit. Er wurde 1954 in den USA geboren und ist unter anderem für seine Filme Saw II, Predator, und The Cell bekannt. Er ist auch für sein Engagement in der Filmbranche bekannt. Der Schauspieler und Comedy Performer Bo Golab ist auch ein bekannter Name. Er wurde 1941 in Polen geboren und bekannt für seine Komödien und Comedy-Shows im polnischen Fernsehen. Seine Karriere reicht bis in die 1960er und 1970er Jahre. Der Schauspieler und Drehbuchautor Philip Golab wurde 1962 in Wales geboren. Er hat an sehr namhaften Projekten mitgewirkt, wie Ein Herzensvater, The Bank in Tanger und Reine Männersache. Er wird oft als Top-Talent der Branche bezeichnet und ist bekannt für sein Talent und seine Professionalität. Der Schauspieler Marcin Golab ist auch ein bekannter Name. Er wurde 1991 in Polen geboren und hat unter anderem in den Filmen As Far as I Remember und Drowning im Jahr 2018 mitgewirkt. Er ist auch als Mitglied der Theatergruppe Eunike bekannt. Der Künstler und Fotokünstler A. RIchard Golab wurde 1952 in den USA geboren und ist bekannt für seine verschiedenen Arten von Fotografie. Seine Werke wurden in verschiedenen galerien ausgestellt und in verschiedenen Magazinen und Zeitungen veröffentlicht. Der Schauspieler und Regisseur Alan Golab wurde 1975 in Israel geboren. Er hat unter anderem an Filmen wie Good Men, Bad People und einige andere bekannte Projekte mitgewirkt. Er ist auch als Mitglied der Israeli Film Academy bekannt. Der Schauspieler und Synchronsprecher Adam Golab wurde 1994 in Polen geboren. Er ist für sein Engagement in Filmen und Fernsehsendungen bekannt. Er hat unter anderem an animierten Filmen, Fernsehserien und Videospielen mitgewirkt, so zum Beispiel an der erfolgreichen Reihe Clubhouse Patrol.

Weitere Nachnamen

GolaGolabeckGolabekGolaboskiGolagherGolan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Golab" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%