Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Golaboski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Golaboski: Was bedeutet der Familienname Golaboski?

Der Nachname Golaboski ist ein ungewöhnlicher und seltener Name. Es stammt ursprünglich aus dem polnischen und slawischen Bereich, obwohl es in vielen europäischen Ländern zu finden ist. Golaboski wird auf viele verschiedene Arten geschrieben, darunter Golabski und Golubski.

Übersetzt aus dem Slawischen bedeutet Golaboski "Taubenbesitzer" oder "Taubenhüter". Es hat sich auch als ein Name dafür entwickelt, einen liebevollen Ort oder ein Zuhause zu haben, wo man eine Familie zusammenstellen und sie sicher und geschützt halten kann.

Der Name Golaboski hat eine lange Geschichte, die bis in alte Zeiten zurückverfolgt werden kann. Er wurde entweder als Eigenname oder als Familienname benutzt. Es ist leicht zu sehen, wie der Name schon vor langer Zeit eine Bedeutung hatte und ein Symbol für eine Familie, eine Gemeinschaft oder einen Ort war, wo man Zuflucht suchen und unterstützt werden konnte.

Der Name Golaboski ist heute noch weit verbreitet und man findet ihn in vielen europäischen Ländern sowie in den USA. In einigen Fällen wird der Name seit Generationen weitergegeben, sodass die Familienmitglieder noch stolz darauf sind, den Namen Golaboski zu tragen.

In der heutigen Zeit kann der Name Golaboski als ein Symbol für eine starke Familienverbindung und Zusammenhalt angesehen werden. Er bringt einen Sinn der Sicherheit und des Schutzes für Familienmitglieder und sorgt dafür, dass sie niemals vergessen, wie sie zusammenhalten können.

Herkunftsanalyse bestellen

Golaboski: Woher kommt der Name Golaboski?

Der Nachname Golaboski stammt aus dem südöstlichen Europa. Er ist ein slawischer Name, der auf das altslawische Wort Golub (dt. Taube) zurückgeführt wird. Es ist ein sehr verbreiteter Name in Polen, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Rumänien, Montenegro und Russland.

Der Name Golaboski ist seit Ende des 19. Jahrhunderts in westlichen Ländern verbreitet. Im Moment gibt es vor allem in den USA, Kanada und Australien viele Menschen mit dem Nachnamen Golaboski. Auch in Großbritannien, Irland, dem Nahen Osten, Südafrika und vielen anderen Ländern gibt es Familien mit dem Nachnamen.

Der Nachname Golaboski wird meistens genauso geschrieben, aber manchmal kann er auch als Goloboski, Golaboroski, Goloborsky oder andere Varianten geschrieben werden. Die meisten Menschen, die den Namen tragen, sind Mitglieder des slawischen Volkes der Polen, aber auch Menschen anderer ethnischen Herkunft haben den Namen angenommen.

Der Nachname Golaboski stammt von dem altslawischen Wort Golub und zeigt an, dass die Familie aus dem südöstlichen Europa stammte. Heute ist der Name in vielen Teilen der Welt verbreitet, aber er ist besonders häufig in Polen, den USA, Kanada und Australien anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Golaboski

Der Nachname Golaboski hat einen polnischen Ursprung und war ursprünglich ein Teil des polnischen Adelstitels. Es gibt einige verschiedene Varianten und Schreibweisen für diesen Nachnamen, darunter Głaboski, Gawłowski, Gołabowski, Goławski, Golabowski, Golawski und Górnowolski.

Auch wenn alle Namen auf Golaboski zurückzuführen sind, ist die häufigste Variante des Nachnamens Golabowski bzw. Golawski. Der Nachname wurde ursprünglich als Adaption des slawischen Namens "Gołabosk" geschrieben, was auf Deutsch "Taubenrufer" bedeutet.

Die meisten Familien, die diesen Nachnamen tragen, sind in Polen ansässig, aber auch in anderen osteuropäischen Ländern wie der Slowakei und der Ukraine finden sich unter der Bevölkerung Golaboski-Namen. Auch in den Vereinigten Staaten sind Familien mit dem Nachnamen Golaboski aufgespürt worden, wo er bisweilen als "Goloboski" oder "Golobiski" geschrieben wird.

Zu den etwas weniger häufigen Varianten des Nachnamens Golaboski gehören: Głaboski, Gawłowski, Gołabowski, Goławski und Górnowolski. Diese Varianten sind meist auf die ursprüngliche polnische Version des Nachnamens "Gołabosk" zurückzuführen, nachdem sie mit der Zeit in verschiedenen Ländern verändert wurden.

Es ist auch eine Form des Nachnamens, die aus dem Ruthenischen, einer slawischen Sprache, stammt - sie wird manchmal "Głabouski" geschrieben.

Der Name Golaboski ist im Laufe der letzten Jahrhunderte ein Anzeichen für vor allem polnisch-slawischen Adel gewesen. Auch heute können Familien, die den Nachnamen tragen, auf eine lange Tradition der slawischen Herkunft zurückblicken, und die verschiedenen Varianten des Namens helfen dabei, diese Herkunft zu belegen.

Berühmte Personen mit dem Namen Golaboski

  • Julian Golaboski: Er ist der erste aufgelistete Golaboski nach Wohnort und Beruf. Julian Golaboski arbeitet als professioneller Fußballspieler, der derzeit beim FC Ingolstadt 04 im 2. Bundesliga spielt.
  • Marc Golaboski: Marc Golaboski ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen und Gastauftritte in beliebten Fernsehserien wie The Expanse, The Strain, Bitten, Supernatural, einige Quellen sagen und mehr bekannt ist.
  • Larry Golaboski: Larry Golaboski ist ein amerikanischer Singer-Songwriter, Musiker und Autor, der mit Hits wie "Robot Heart", "I Can't Do It Alone" und "Never Let You Down" bekannt wurde.
  • Mark Golaboski: Mark Golaboski ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent, der in Fernsehshows wie den Marvel's Agent of Shield, The Big Bang Theory und The Riches in Erscheinung getreten ist.
  • Dave Golaboski: Dave Golaboski ist ein amerikanischer Profi-Fotograf, der für seine atemberaubenden Landschaftsaufnahmen bekannt ist, die er in Nationalparks auf der ganzen Welt fotografiert.
  • Jes Schlaikjer Golaboski: Jes Schlaikjer Golaboski ist eine US-amerikanische Wissenschaftlerin, die als Researcherin für das National Center for Atmospheric Research (NCAR) und für das National Weather Service (NWS) arbeitet.
  • Paul Golaboski: Paul Golaboski ist ein US-amerikanischer Journalist, der vor allem für seine Beiträge zu den wichtigsten nationalen Zeitungen The Washington Post, The New York Times und The Wall Street Journal bekannt ist.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Golaboski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%