Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gola - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gola: Was bedeutet der Familienname Gola?

Der Nachname Gola ist ein italienischer Nachname, der seinen Ursprung im südlichen Teil des Landes hat. Es ist ein sehr gebräuchlicher Name, der häufig in ganz Italien vorkommt. Er stammt vom italienischen Wort 'gola', was so viel wie 'Kehle' bedeutet.

Der Name Gola könnte auf eine Familie zurückführen, die traditionell mit einer bestimmten Tätigkeit verbunden war oder sogar auf ein bestimmtes Gebiet, das der Familie Gola zugeordnet war. Ein weiterer Gedanke ist, dass es sich bei 'Gola' auch um ein Beinamen handeln könnte, der an den Besitzer des Namens weitergegeben wurde, da er eine bestimmte Eigenschaft oder ein ungewöhnliches Merkmal hatte. Es mag sein, dass jemand, der als Gola bekannt war, ein gutes Gedächtnis oder einen scharfen Verstand hatte.

Der Name Gola ist nicht nur in Italien verbreitet, sondern auch in anderen Teilen Europas, darunter Spanien, Griechenland und einigen skandinavischen Ländern. In Amerika ist der Name ebenfalls in vielen Großfamilien präsent.

Der Name Gola ist ein schönes Symbol für italienische Kultur und Geschichte. Es geht auf die Zeiten der alten Etrusker zurück, die das südliche Italien vor über 3.000 Jahren bewohnt haben. Dies ist ein Zeichen des Stolzes für jene, die den Namen tragen, da er sie an das Land und die Familie erinnert, die sie geschaffen hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Gola: Woher kommt der Name Gola?

Der Nachname Gola stammt aus Süditalien und ist heutzutage besonders im italienischen Raum verbreitet. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist nicht ganz klar, doch es wird angenommen, dass er entweder auf den Begriff Gurgel mit seinem italienischen Äquivalent „Gola“ zurückgeht, oder auf den Begriff „Golare“, was so viel wie „schluchzen“ bedeutet.

Der Nachname Gola ist gemäß dem US-amerikanischen Vanishing Voice Project die zweithäufigste italienische Nachnamenvariante in den USA, während er in Italien oft in Süditalien, insbesondere in Kalabrien, Sizilien und Apulien verbreitet ist. In Kalabrien ist jede zweite Person mit dem Nachnamen Gola verwandt.

Auch anderswo auf der Welt ist der Name Gola anzutreffen. In Argentinien, Chile, Uruguay, Panama, Peru, Venezuela, Kolumbien, Mexiko, Deutschland, Russland, Australien und vielen anderen Ländern sind Menschen mit diesem Nachnamen heimisch.

In Europa ist der Name Gola hauptsächlich in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden verbreitet. In Australien, Neuseeland und verschiedenen südamerikanischen Ländern findet man ihn ebenso.

Man kann also sagen, dass der Nachname Gola heutzutage durch die italienische Einwanderung in vielen Teilen der Welt verbreitet ist. Es ist wahrscheinlich der Effekt der Globalisierung, der eine Familie mit diesem Namen überall auf der Welt heimisch gemacht hat.

Varianten des Nachnamens Gola

Gola ist ein häufiger Nachname, der sowohl in Deutschland als auch in anderen Teilen Europas vorkommen, sowie in den USA, Kanada und anderen Ländern.

Der Nachname Gola ist eine Variante des deutschen Nachnamens Gohl, eine Abwandlung des ursprünglichen polnischen Namens Góla, der auf den westfälischen Namen Gohle zurückgeht. Der Name kam um 1600 nach Deutschland, als viele Polen wegen der religiösen Unterdrückung nach Norddeutschland flüchteten.

Der Nachname Gola hat viele Variationen und Schreibweisen. Zu den häufigsten gehören Gola, Gohl, Goll, Gohle und Gohlrusch. In anderen Sprachen sind die Namen Gola, Góla, Gollah, Gollan, Gendola, Gawla, Gotel, Gola, Gula und Golat üblich.

In Deutschland gibt es mehrere regionale Variationen des Namens, darunter Goela, Goelke, Goelzer, Goebel und Goebell. In Europa, Afrika und Asien taucht der Name Gola auch als Golla und Gollaert auf, während in den USA, Kanada und Australien mehrere Varianten des Namens auftauchen, einschließlich Golya, Gole, Golec und Golinski.

Der Nachname Gola gehört zu den häufigsten Namen in Deutschland und auch in anderen Teilen der Welt. Wenn man nach Familienmitgliedern mit demselben Nachnamen sucht, ist es wichtig, verschiedene Varianten des Namens zu berücksichtigen.

Berühmte Personen mit dem Namen Gola

  • 1.František Gola: ein tschechischer Ex-Fußballspieler, der während seiner Karriere sowohl für SK Slavia Prag als auch für Hertha BSC spielte. Er gewann mehrere Ligatitel und diverse europäische Wettbewerbe, einschließlich der Champions League.
  • Toník Gola: ein Profi-Radfahrer, der an der Giro d’Italia teilnahm und an verschiedenen tschechischen Radrennen antrat in den zwanziger und dreißiger Jahren.
  • Eugene Gola: ein ehemaliger professioneller Basketballspieler und Trainer, der in den dreißiger Jahren für die New York Rens in der American Basketball League spielte.
  • David Gola: ein ehemaliger slowakischer Fußballspieler, der in den siebziger und achtziger Jahren für den nagelneuen tschechoslowakischen Erstligisten SK Sigma Olomouc spielte.
  • Joey Gola: ein amerikanischer Sänger und Gitarrist, ehemaliger Mitglied der Jazz-Fusion-Band Morcheeba.
  • Frank Gola: ein professioneller Eishockeyspieler und Trainer, der in den achtziger Jahren für den Pittsburgh Penguins in der National Hockey League (NHL) spielte.
  • Romel Gola: ein slowakischer Kickboxer, der in einer Amateurkampf-Organisation K-1 teilnahm, und ehemaliger Herausforderer des World Extreme Fighting (WEF) Weltergewichts-Titels.
  • Florian Gola: ein slowakischer Sänger, Songwriter und Produzent, bekannt für sein musikalisches Projekt „Flo G“.
  • Roberto Gola: ein italienischer Maler, der in den achtziger und neunziger Jahren in der modernen Kunstszene sehr erfolgreich war.
  • Giacomo Gola: ein italienischer Politiker und Minister der Neunziger Jahre, der zuletzt im Jahr 2000 das Amt des Bürgermeisters der Stadt Turin innehatte.

Weitere Nachnamen

GölGolabGolabeckGolabekGolaboskiGolagherGolanGolcmanGoldGoldackerGoldamerGoldammerGoldbergGoldbergerGoldbergkGoldczalGolddammerGoldeGoldenGoldenbergGoldenbergerGöldenbotGöldenbothGöldenerGoldfeldGoldfingerGoldfischGoldfootGoldfordGoldfuhs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gola" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%