Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Golden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Auf den Spuren meines Nachnamens: Eine Entdeckungsreise mit dem iGENEA DNA-Test

Inspiriert von der Vielschichtigkeit meiner persönlichen Geschichte und auf der Suche nach meinen Wurzeln, entschied ich mich für einen iGENEA DNA-Test. Dieser führte mich zu erstaunlichen wissenschaftlichen Entdeckungen über den Ursprung meines Nachnamens "Golden", welcher Hinweise auf kulturelle Vielfalt und Migrationsgeschichte meiner Vorfahren offenbarte.

G. Golden

weiterlesen

Golden: Was bedeutet der Familienname Golden?

Der Nachname "Golden" ist ein häufiger Familienname. Er stammt wahrscheinlich vom Englischen "golden", was "golden" oder "goldfarben" bedeutet. Es ist möglich, dass dieser Name irgendwann von einem Vorfahren angenommen wurde, der die Farbe Gold trug oder schätzte. Dieser Nachname ist auch in vielen anderen Ländern wie den USA, Irland und England weit verbreitet.

Es ist auch möglich, dass dieser Nachname von dem altenglischen Wort "golden" (Gold) stammt - ein Begriff, der auf altenglische Figuren, die die Farbe Gold trugen, zurückgeht. Zu dieser Zeit trugen die Leute oft ein Stück Gold, um sie vor Unheil zu bewahren.

Es ist auch durchaus denkbar, dass der Name Golden ursprünglich hobeliger Natur war, etwa von den Worten "golden" oder "gouden". Diese Worte wurden in Teilen der niederländischen Sprache verwendet, die dank der Einwanderung in den USA und andere Länder diesen Nachnamen enthalten könnten.

Der Nachname "Golden" hat viele mögliche Bedeutungen. Er könnte auf eine Farbe, einen Materialwert, eine Person hinweisen, der besonderen Wert darauf gelegt hat, oder einfach nur ein Familienoberhaupt, das ein sehr wertvolles Erbe in die Familie gebracht hat. Wie auch immer, es ist ein Name, der weit verbreitet ist und von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Golden: Woher kommt der Name Golden?

Der Nachname Golden stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Raum und ist in Großbritannien, den USA und anderen englischsprachigen Ländern weit verbreitet. Es ist vermutlich aus dem Namen eines Ortes abgeleitet.

Der Name Golden ist in vielen englischen Ländern und einigen anderen Ländern, in denen die englische Sprache gesprochen wird, sehr häufig. In England ist Golden der 237. häufigste Nachname. In den USA ist er auf Platz 3462 der beliebtesten Nachnamen. In Irland ist Golden der 498. häufigste Nachname.

Der Nachname Golden hat auch in anderen Ländern Eingang gefunden. In Südafrika ist er der 487. häufigste Nachname. In Australien ist der Name Golden der 782. häufigste. In Neuseeland ist der Name der 1544. häufigste.

Der Nachname Golden ist weit verbreitet und kann auch in Landesnamen gefunden werden. So ist beispielsweise New Golden in Kalifornien eine kleine Gemeinde im Amador County.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass Golden ein sehr weit verbreiteter Nachname in vielen Ländern ist. Es gibt viele mit diesem Nachnamen, die ihren Familiennamen stolz tragen.

Varianten des Nachnamens Golden

Der Nachname Golden kann auf verschiedene Arten geschrieben und ausgesprochen werden und hat eine Reihe verschiedener Varianten und Schreibweisen in verschiedenen Sprachen. In Deutschland kann der Name entweder als Golden, Goldin, Goldinne oder Goldinann geschrieben werden. In Großbritannien, Nordirland und vielen anderen Teilen des Commonwealth ist der Name häufig unter der Schreibweise Goulding zu finden.

Es gibt auch einige Slawische und jiddische Alternativen zum Namen Golden. In Russland und Osteuropa ist der Name öfters als Golodenko, Golodin, Goldin oder Golenko bekannt. Der jiddische Name lässt sich als Goldin, Gildin, Gleidin oder Gelb schreiben.

In der Türkei ist der Name am häufigsten unter den Türkisch-Jüdischen Familien als Golden oder Altın bekannt. Der Name kann auch als Altıngöl in Türkisch-Kurdischen Familien vorkommen, was so viel wie „goldene Fluss“ bedeutet.

Der Nachname Golden ist ein häufig vorkommender Name in Polen. Er ist meist unter der Schreibweise Goldyn, Goldeen oder Goldyna bekannt. In den östlichen Teilen Polens wird der Name häufig in der Form Złoty (was „golden“ bedeutet) oder Zelutky geschrieben.

In Nordamerika ist der Name häufig unter der Schreibweise Golding oder Goulding bekannt. Außerhalb Europas sind Slawische Variationen des Namens sowie die deutsche Schreibweise Golden eher selten. In Frankreich ist der Name auch gelegentlich als Dulong oder Moldon geschrieben.

Obwohl der Nachname Golden vor allem in Europa und Nordamerika bekannt ist, können Variationen des Namens in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden. Variationen des Namens Goldin können in Israel in den Suffixen -in oder -insohn gefunden werden, und in Italien ist der Name häufig als Goldoni oder Goldoni geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Golden

  • Phil Golden: Phil Golden ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Produzent, der vor allem für seine Arbeiten bei der Fernsehserie „CSI: Miami“ bekannt ist.
  • Robert Golden: Robert Golden ist ein ehemaliger US-amerikanischer Fußballspieler, der als Defensive Back für die Pittsburgh Steelers und Arizona Cardinals gespielt hat.
  • Adam Golden: Adam Golden ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in „The West Wing“ und „ER“ bekannt ist.
  • Tommy Golden: Tommy Golden ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komödiant, der für seine Auftritte in der Serie „The Goldbergs“ und in verschiedenen Comedy-Specials bekannt ist.
  • Melissa Golden: Melissa Golden ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Auftritte in „House of Cards“ und „Two and a Half Men“ bekannt ist.
  • Joshua Golden: Joshua Golden ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in „Das Geheimnis von Aurora Teagarden“ und „Prison Break“ bekannt ist.
  • Jeff Golden: Jeff Golden ist ein US-amerikanischer Politiker und Radio- und Fernsehjournalist, der eine Kandidatur für den Gouverneursposten von Oregon abgegeben hat.
  • Brent Golden: Brent Golden ist ein US-amerikanischer Politiker, der als Abgeordneter des Staates New Mexico im Repräsentantenhaus dient.
  • Sharon Golden: Sharon Golden ist eine US-amerikanische Theater- und Filmschauspielerin, die in „Mulholland Drive“, „The West Wing“ und „Law & Order: Special Victims Unit“ zu sehen war.
  • Mike Golden: Mike Golden ist ein US-amerikanischer Musiker und Sänger, der als führender Sänger für die Funk- und Jazzband The Meters bekannt ist.

Weitere Nachnamen

GoldeGoldenbergGoldenbergerGöldenbotGöldenbothGöldener

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Golden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%