Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gotfryd - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gotfryd: Was bedeutet der Familienname Gotfryd?

Der Nachname Gotfryd ist einer der ältesten deutschen Nachnamen. Er wird mit der altdeutschen Adelsfamilie von Gödtfriedhof im Jahre 1160 in Verbindung gebracht. Der Name stammt aus dem alten ostdeutschen, vor allem böhmischen Adelsgeschlechten, die häufig mit Burgen und Ländereien verbunden waren. Der Name kann als "Gottes Frieden" übersetzt werden, ein Hinweis auf die höhere Bedeutung, die der Familie von Gödtfriedhof zugesprochen wurde.

Der Name wandelte sich im Laufe der Jahrhunderte in viele andere Formen. In Polen wurde es oft als "Godyd" aufgeschrieben, während es im tschechischen Raum als "Gottfried" geschrieben wurde. Im amerikanischen Raum wurde es als "Godeffroy" geschrieben.

In der deutschen Sprache steht der Name heute für einen antwortenden, friedfertigen Menschen - jemand, der nach dem Wohl der Allgemeinheit strebt. In dieser eigentümlichen, familiären Bedeutung wird heute ein Träger des Nachnamens Gotfryd als jemand betrachtet, der anderen geholfen hat, Frieden zu finden. Dieser Yadelsname beschreibt die Eigenschaften, die der Familie von Gödtfriedhof im Laufe der Jahrhunderte zugesprochen wurden; weise Beratung, höfliche Kommunikation und die Fähigkeit, tröstende Worte zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Gotfryd: Woher kommt der Name Gotfryd?

Der Nachname Gotfryd ist ein slawischer Nachname und stammt ursprünglich aus Polen. Er ist hauptsächlich in Polen, der Ukraine und in Weißrussland verbreitet.

In Polen ist der Name Gotfryd heute die am 20.-häufigsten vorkommende Nachnamenvariante und zählt über 8.000 Personen, die diesen Namen tragen. In den Nachbarländern Ukraine und Weißrussland tragen mehrere tausende Menschen den Nachnamen.

Gotfryd bezeichnet in polnischer Sprache "Gottfried", was ein sehr altes slawisches männliches Vornamen ist. Einige slawische Kulturen und Familien haben es übernommen als Familien- oder Clan-Namen und über Generationen weitergegeben.

In westlichen Ländern ist der Name Gotfryd eher selten, aber einige Tausend Menschen wurden 2008 mit dem Namen in Großbritannien registriert, in Kanada und anderen europäischen Ländern.

Es gibt mehrere bekannt Namensvarianten, die vom ursprünglichen slawischen Nachnamen Gotfryd abgeleitet sind, diese umfassen Gotfrid, Gottfrid, Gottfried und andere. Manche Familien haben auch Namensvariationen angenommen, um sich an ihrem Herkunftsland oder Kultur anzupassen, wie zum Beispiel Gotfrod in Großbritannien oder Gottfridsen in Norwegen.

Varianten des Nachnamens Gotfryd

Gotfryd ist ein polnischer Nachname, der von patronymischen Ursprüngen abstammt. Der Name leitet sich von dem althochdeutschen Namen Gottfried ab, der sich aus den Worten "gott" (Gott) und "frid" (Friede) zusammensetzt und so "der Frieden Gottes" bedeutet.

Gotfryd ist heute in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und modernen Entsprechungen zu finden, die auf dem gleichen Ursprung beruhen. In Polen wird der Name normalerweise als "Gotfryd" geschrieben, obwohl einige regionale Varianten im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind, darunter Gontryd in Ostpolen und Gotfrydt in Westpolen.

In anderen Ländern wird der Name Gotfryd normalerweise in seiner slawischen Schreibweise als "Gotfrid" (allgemein) und "Gottfried" (in Deutschland) wiedergegeben. Andere wiederkehrende Varianten sind die englischen Schreibweisen "Godfrey", "Gottfrid", und "Godfry", obwohl es noch viele weitere gibt.

In jüngerer Zeit sind auch einige alternative Nachnamen entstanden, die auf den Urnamen Gotfryd zurückzuführen sind. Zu den moderneren Varianten gehören Gedfryd, Gotfridson, Gottfriedson, Gottfrick, Gottfrickson, Gontfrid und Gontfridsen.

Weitere verbreitete Nachnamen, die auf Gotfryd zurückgehen, sind Coftreck, G Leon, Goffredo, Goftred, Goftret, Koftriff, Koftry, Koftryd, Koftrich, Koftrik, Koftroph, Koíftres, Koíftrex, Koftroy, Koftruk, Koíftrus, Koftrza, Kotfrid, Kraken, Oreftrikes und Pohfret. Es können auch andere sein, da die slawische Schreibweise des Nachnamens Gotfryd in vielen Ländern und Sprachen unterschiedlich übersetzt und ausgesprochen werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Gotfryd

  • Hubert Gotfryd: Ein polnischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als der charismatische Wiktor Palewski im Film 'Das dritte Testament' bekannt ist. Er hat auch in zahlreichen anderen Filmen gespielt, darunter 'Der Schrecken vom Amazonas' und 'Verrückte Welt'.
  • Jan Gotfryd: Ein polnischer Fotograf, dessen Themen vor allem Menschen, Orte und Landschaften umfassen. Seine Arbeiten wurden in vielen Kulturen anerkannt und haben viele Auszeichnungen und Preise gewonnen.
  • Antoni Gotfryd: Ein polnischer Komponist, der in den letzten Jahrzehnten weithin für seine operntischen Werke gefeiert wurde. Sein bekanntestes Stück ist die Oper 'Potemkin'.
  • Mariusz Gotfryd: Ein polnischer Schriftsteller und Drehbuchautor, der hauptsächlich phantastische Literatur und Filme geschrieben und produziert hat. Seine beliebtesten Werke sind die Bücher 'The Demon's Sonata' und 'The Tower of the Wild'.
  • Zofia Gotfryd: Eine polnische Bildhauerin, deren Werke unterschiedliche Materialien wie Metall, Holz, Glas und Ton verwenden. Eines ihrer bekanntesten Werke ist die Bronzeskulptur 'Empty Space'.
  • Anatol Gotfryd: Ein polnischer Komponist und Konzertpianist, der vor allem für seine eindringlichen und sehr persönlichen Kompositionen und Interpratationen von Jazz- und Klassikstücken bekannt ist. Er hat auch die Filmmusik für 'Sweet Dreams' komponiert.
  • Adam Gotfryd: Ein polnischer Jazzgitarrist, dessen Musik stark von Rock und Traditionelelementen beeinflusst ist. Seine bekanntesten Alben sind 'Crazy Jack' und 'Dark Side'.

Weitere Nachnamen

GotfridGotfridtGotfriedGotfriedt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gotfryd" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%