Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hamilton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Die überraschende Reise meiner DNA: Wie der iGENEA-Test meine Sicht auf den Hamilton-Nachnamen veränderte

Als jemand, der schon immer an Geschichte und Ahnenforschung interessiert war, öffnete der iGENEA DNA-Test eine neue Sicht auf meine familiäre Identität, in die ich tief eintauchte. Der Test hat meine Ansichten über meinen Nachnamen Hamilton verändert und meine skandinavische Abstammung ans Licht gebracht, wodurch meine Bindung zu meiner Familie und meine Identität gestärkt wurde.

T. Hamilton

weiterlesen

Hamilton: Was bedeutet der Familienname Hamilton?

Der Nachname Hamilton hat seine Wurzeln in der schottischen Clan-Gesellschaft des Mittelalters. Hamilton war der Name des schottischen Clans Clan Hamilton, die als mächtiger Clan in der alten Heimat von Strathclyde lebten.

Dieser Clan hatte im 12. und 13. Jahrhundert ein weit verbreitetes Netzwerk und hatte auch Einfluss auf viele europäische Gebiete. Sie hatten politischen Einfluss in Schottland, England, Frankreich und anderen europäischen Ländern.

Hamilton ist auch der Name eines Flusses, der im Süden Schottlands fließt. Im 17. Jahrhundert begannen viele Mitglieder des Clans, sich als Hamilton-Clan angesehen zu wissen.

Der Clan-Name hat im Laufe der Jahrhunderte viele Variationen und Bedeutungen erhalten. So bezieht sich der Name sowohl auf den Clan als auch auf den Fluss. "Hamilton" könnte von dem alten schottischen Wort "ham" oder dem lateinischen Wort "hamel" (Heu herstellen) abgeleitet sein.

Der Begriff Hamilton kann auch auf eine alte Familie aus Schottland und England zurückgeführt werden, die im 17. Jahrhundert das Alltagsleben prägte. Heute ist es ein sehr verbreiteter Nachname weltweit.

In der überlieferten Geschichte des schottischen Clans Hamilton ist die Triebfeder politischer Einflüsse, der unterstützte Widerstand gegen die britische Monarchie und die Erhaltung des schottischen Patriotismus. Hamilton ist also ein sehr altes schottisches Erbe und ein Symbol für Freiheit und Loyalität.

Herkunftsanalyse bestellen

Hamilton: Woher kommt der Name Hamilton?

Der Nachname Hamilton ist ein äußerst häufiger Familienname, der seinen Ursprung in Schottland hat. Er stammt wahrscheinlich von einem der alten schottischen Clans ab und ist möglicherweise von einem Clanführer namens Hamilton abgeleitet, der im 12. oder 13. Jahrhundert lebte.

Heute ist der Nachname Hamilton weltweit verbreitet, aber am weitesten verbreitet ist er in Schottland, wo er auf Platz 7 der gebräuchlichsten Nachnamen steht. Es gibt auch eine große Hamilton-Gesellschaft in Schottland, die Familien mit diesem Nachnamen dabei unterstützt, ihre gemeinsame Geschichte und ihren Familienstammbaum zu erforschen.

Der Name Hamilton ist heutzutage aber auch überall auf der Welt verbreitet. Im vereinigten Königreich ist es der 11. häufigste Name. In den USA steht er auf Rang 37, während er in Kanada auf Platz 15 steht. In anderen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Irland, ist der Name auch nicht unbekannt. In Australien und Neuseeland rutschte der Name sogar auf Platz 8 der gängigsten Nachnamen.

Es scheint, als ob der Nachname Hamilton auch weiterhin sehr verbreitet sein wird.

Varianten des Nachnamens Hamilton

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung her ähnlich wie Hamilton sind.

Einige der verbreitetsten und am häufigsten vorkommenden Varianten sind:

1. Hamill.

2. Hamel.

3. Hamas.

4. Hambleton.

5. Hamlton.

6. Hamelton.

7. Haimilten.

8. Hamlynton.

9. Hamilten.

10. Hemilton.

11. Himilton.

12. Hamlen.

13. Hamhilton.

14. Hamelstone.

15. Hammell.

16. Hamlet.

17. Hammitt.

18. Hamutiun.

19. Hammet.

20. Hamit.

21. Hamell.

22. Hammilton.

23. Hamlinson.

24. Hamiltonn.

25. Hamlinston.

26. Hamblin.

27. Hamilion.

28. Hammerton.

29. Hammihelton.

30. Hamilin.

Darüber hinaus gibt es Nachnamen, die ähnliche Aussprachen haben, aber andere Schreibweisen besitzen. Zu diesen Nachnamen zählen:

1. Hamble.

2. Hanmley.

3. Hambley.

4. Hameley.

5. Hamley.

6. Hombly.

7. Hemley.

8. Hamblett.

9. Ambler.

10. Hamelius.

11. Hamelin.

12. Hampull.

13. Hamtlin.

14. Hampson.

15. Hameson.

16. Hanlon.

17. Hambley.

18. Hammerle.

19. Hanmlton.

20. Hammilte.

21. Humble.

22. Hemmel.

23. Hemble.

24. Himmel.

25. Hambel.

26. Hameler.

27. Heimel.

28. Hammal.

29. Hemsley.

30. Hemel.

Berühmte Personen mit dem Namen Hamilton

  • Alexander Hamilton (1755-1804): Er war der erste US-Finanzminister und einer der bedeutendsten Staatsmänner der Gründerväter des amerikanischen Kaiserreichs. Er verfasste praktisch alle Regierungsverträge, mit denen die Vereinigten Staaten ihre Unabhängigkeit erklärten und konstitutionelle Grundlagen schufen.
  • Andrew Hamilton (1676-1741): Er war ein schottischer Jurist, Politiker und Philanthrop. Er war der erste schottische Gouverneur von Pennsylvania, verfasste die Philadelphia-Charta und gründete die älteste amerikanische Universität, die Pennsylvania Academy of the Fine Arts.
  • William Hamilton (1788-1856): Er war ein britischer politischer Philosoph und Ethiker, der das moralische Problem der Freiheit im Kontext des Kausalitätsgesetzes untersuchte. Seine Schule der Ethik war "Absolute Werttheorie".
  • David Hamilton (1768-1843): Er war ein schottischer Maler und Kupferstecher des Regency und Romantik. Er produzierte mehrere klassische Porträts, Landschaften und religiöse Bilder.
  • Thomas Hamilton (1789-1842): Er war ein schottischer Schriftsteller und Prediger, der vor allem für seine "Lectures on Figures of Speech" bekannt ist.
  • Sir William Hamilton (1788-1856): Er verfasste die berühmte "Philosophie der Absoluten" und übte eine frühe Strömung der Philosophie aus, die als "Absolutistische Schule" bekannt ist.
  • Sir Patrick Hamilton (1858-1927): Er war ein schottischer Verhaltensexperte des frühen 20. Jahrhunderts, dessen herausragendstes Werk die "Fowlerschen Prinzipien des Verhaltens" betrifft.
  • John C. Hamilton (1839-1922): Er war ein amerikanischer Autor und Geschichtsschreiber, der weitreichende und umfangreiche Dokumentationen über das Leben Alexanders Hamilton und seine Familie verfasste.
  • Gerard Hamilton (1858–1943): Er war ein schottischer Schriftsteller, Biograph, Autor von Reiseerzählungen und Kulturanthropologe.
  • Jack Hamilton (1952-20): Er ist ein professioneller amerikanischer Golfer und Gewinner vieler Titel, einschließlich des PGA-Meisters.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hamilton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%