Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haraburda - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haraburda: Was bedeutet der Familienname Haraburda?

Der Nachname Haraburda hat seine Wurzeln in der slawischen Sprache und bedeutet wörtlich übersetzt "von den Hasen". Es ist ein älteres slawisches Wort, das für Weizengärten gesprochen wurde, wo Hasen lebten und jagten. Historisch gesehen stammen die möglichen Ursprünge des Namens aus Südosteuropa und den Karpaten. Es wird angenommen, dass der Name über die Karpaten nach Osteuropa und Osteuropäer nach Amerika und Westeuropa gelangte.

In Osteuropa ist der ursprüngliche Nachname Haraburda immer noch relativ häufig. Heutzutage wird er als Familienname von Menschen in Europa, Afrika und Nordamerika anerkannt. Der Name ist möglicherweise slawischen Ursprungs, obwohl nicht bekannt ist, ob es eine tiefere Bedeutung oder eine spezifische Abstammung gibt.

Heutzutage ist Haraburda ein gebräuchlicher Familienname, den viele Menschen auf der ganzen Welt als Dankbarkeit für die slawische Herkunft vertreten. Der Name hat vielleicht eine tiefe symbolische Bedeutung, aber er ist auch ein Name mit Geschichte und hat schön und respektvoll den Test der Zeit bestanden.

Herkunftsanalyse bestellen

Haraburda: Woher kommt der Name Haraburda?

Der ursprüngliche Name Haraburda leitet sich von einem Gotenstamm ab, der ursprünglich in dem derzeitigen Weißrussland und der Ukraine ansässig war. Der Familienstammbaum geht zurück bis zu einigen der bedeutendsten Stammesmänner der Goten. Ein Mitglied der Haraburda-Familie war der berühmte polnische Kaperschiff-Kommandant Bogdan Haraburda, der 1594-1596 Kaperfahrten gegen die Türkenwelt unternahm.

Obwohl die Familie ihren ursprünglichen Sitz in Polen, Weißrussland und der Ukraine beibehalten hat, hat sie sich auch in andere Länder ausgebreitet. Heutzutage können die Namensträger der Familie Haraburda auf Kontinenten rund um den Globus gefunden werden. In Europa sind Italiener, Polen, Russen, Ukrainer und Weißrussen besonders häufig. Darüber hinaus findet man sie auch in Nordamerika und Australien.

Der Name Haraburda ist traditionell ein jüdischer Name, obwohl einige andere Religionen angehören, die auch Namen dieser Familie tragen. Bei den meisten Familienmitgliedern ist die Religion jedoch immer noch der Judentum. Es gibt heute mehrere zahlreiche Aufzeichnungen darüber, dass Mitglieder der Familie bemerkenswerte Führungspositionen auf beiden Seiten des Atlantiks einnahmen.

Der Name Haraburda ist ein besonders interessanter Familienname, der in vielen Ländern auf der ganzen Welt weit verbreitet ist und sich daraus ergeben kann, dass er einer weitverbreiteten, alteingesessenen ethnischen Gruppe mit langer Geschichte entspringt.

Varianten des Nachnamens Haraburda

Der Nachname Haraburda hat eine Reihe von Variationen, die in einigen Regionen häufiger sind als andere. Zum Beispiel können Variationen wie 'Harabuda', 'Harabuds', 'Harabudda', 'Harabudds' sowie 'Harburda', 'Harbuda', 'Harbuds' und 'Harbudds' festgestellt werden.

In vielen polnischen Regionen ist auch die Variante 'Haraszczak' sehr beliebt. Im Volksmund nennt man diesen Nachnamen manchmal auch 'Haraszczkowski' oder 'Haraszkowicz'. Diese Variation des Nachnamens existiert auch in anderen Teilen Osteuropas, zum Beispiel in Ländern wie Litauen und Rumänien.

In manchen Gebieten Deutschlands, besonders im Rheinland, hat der Familienname Haraburda auch die Variante 'Harababei'. In anderen Teilen der Welt wird der Name 'Haraburda' manchmal auch in die Variante 'Harabu' verwandelt.

In den meisten Regionen trägt man den Namen 'Haraburda' und seine Varianten auch als 'Haraburger' und manchmal auch als 'Haraburg'. In Teilen des Balkans wird der Nachname manchmal auch als 'Harabulat' und 'Harabut' aufgeschrieben.

In zahlreichen europäischen Ländern kann man auch den Namen 'Harabo' finden, manchmal auch als 'Harabos' und 'Harabost'. In Australien trägt man den Namen manchmal als 'Harabor'. In manchen Teilen Argentiniens wird er als 'Harabourda' getragen.

In Südafrika trägt man den Namen des öfteren als 'Harabort' und in Teilen Italiens, Spanien und Großbritannien als 'Harabus'. In den USA gibt es auch eine, wenn auch nicht so häufig vorkommende, Variante 'Haraband'.

Berühmte Personen mit dem Namen Haraburda

  • Mihail Haraburda ist ein russischer Gitarrist, der in den letzten Jahren an mehreren Alben beteiligt war und ein Mitglied der Band Open Space.
  • Nikola Haraburda ist eine serbische Schriftstellerin, die für ihre kurzen Geschichten und Romane bekannt ist.
  • Gediminas Haraburda ist ein litauischer Langstreckenläufer und ehemaliger Leichtathletiktrainer, der für seine Erfolge bei internationalen Wettkämpfen und nationalen Meisterschaften ausgezeichnet wurde.
  • Stepan Haraburda ist ein ukrainischer Komponist, Choreograf und Tanzlehrer. Sein Repertoire reicht von klassischen und Jazz-Stücken bis hin zu zeitgenössischer Ethno-Folklore.
  • Andriy Haraburda ist ein sogenannter Street-Musiker, der sowohl professionelle als auch amateurmäßige Musik spielt, bekannt für seine Saxophon- und Gitarrenshows in der Ukraine.
  • Oleksandr Haraburda ist ein ukrainischer Amateur-Boxer und Journalist, der durch seinen Einsatz für das journalistische Projekt „Vasipolit“ bekannt wurde.
  • Natalya Haraburda ist eine ukrainische Jazzsängerin, die regelmäßig in Kiew auf der Bühne steht und ihre eigenen Kompositionen aufführt.
  • Ann Haraburda ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem für ihre Auftritte in kleineren Theatern und Gastauftritte im Fernsehen bekannt ist.
  • Tetiana Haraburda ist eine ukrainische Opernsängerin, die als Solistin bei verschiedenen Opernhäusern in Kiew und anderen europäischen Ländern aufgetreten ist.
  • Maksym Haraburda ist ein belarussischer Schlagzeuger und Kompositionskünstler, der in vielen Metal- und Rockbandprojekten mitgewirkt hat.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haraburda" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%