Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harbinson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harbinson: Was bedeutet der Familienname Harbinson?

Der Nachname Harbinson stammt aus Nordengland und ist ein sehr altes Adelsgeschlecht, das zu den ältesten Familien in England gehört. Der ursprüngliche Name war „Herlynge“, der im Laufe der Zeit in „Harbinson“ verändert wurde. Es gab eine kleine Fraktion der Adelsfamilie, die sich im 17. Jahrhundert nach Norden, nach Schottland, ausbreitete, und diese Fraktion wurde als die „Harbinsonn’s of the North“ bekannt.

Der Nachname Harbinson ist ein selten vorkommendes Adelsgeschlecht, das oft als „die Harbinsons“ bezeichnet wird. Der Nachname ist in einigen Teilen Schottlands zu finden und wird sogar noch heute von vielen Familien getragen.

Die Wurzeln des Familiennamens Harbinson gehen auf das alte englische Wort „Herlynge“ zurück, was so viel wie „lange Haare“ bedeutet. Es heißt, dass die ursprüngliche Familie als eines der ersten Adelsgeschlechter der mittelalterlichen Gesellschaft in England galt und dass sie sich durch ihr langes, lockiges Haar auszeichneten.

Der Nachname Harbinson ist im Schottischen Luxemburger Stammregister verzeichnet, das 1587 erstmals aufgeschrieben wurde. Hier findet sich auch der Name „Harbinson of the North“, der Name der Familie, die sich im 17. Jahrhundert in die nördlichen Regionen Schottlands ausbreitete.

Der Nachname Harbinson ist ein sehr alter, weit verbreiteter Name, und ein herausragendes Zeugnis der alten Traditionen Englands und Schottlands. Obwohl der Name inzwischen nur noch selten vorkommt, wird er von vielen Familien immer noch getragen, und der alte Name lebt weiter.

Herkunftsanalyse bestellen

Harbinson: Woher kommt der Name Harbinson?

Der Name Harbinson ist ein angelsächsischer Nachname. Er ist aus den alten englischen Namen Herebeald und Eadbald abgeleitet und kann mit "Herbald Sohn des Eadwald" übersetzt werden. Der Nachname ist heute hauptsächlich in England, Schottland und Irland verbreitet. Es gibt aber auch einige Menschen in anderen Teilen der Welt, die diesen Nachnamen tragen.

Der erste Harbinson in England wurde um 1273 erwähnt und lebte im Land unten Durham. Der Nachname ging dann mit einigen ausgewanderten Angehörigen des Harbinson-Clans nach Irland. Der Clan wurde vor allem in Down und Louth ansässig, aber es gibt auch einige andere Verwandte in mehreren Teilen Irlands.

Der Name war auch bei einigen angesehenen Familien beliebt. Eine berühmte Familie Harbinson stammte aus dem Hause Newark in Schottland. Ein weiterer Harbinson war William Harbinson, ein Zeitgenosse des berühmten Autors Robert Burns. Spätere Mitglieder der Familie wurden später als Konservative im Parlament vertreten.

Auf der ganzen Welt gibt es heutzutage Harbinsons, insbesondere in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland. Es gibt auch eine Reihe von Harbinsons, die nach Amerika ausgewandert sind, um den neuen Lebensstil zu meistern. Der Name wird auch heute noch in vielen verschiedenen Teilen von England, Schottland und Irland gefunden, wobei er vor allem in Ulster und Louth verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Harbinson

Der Nachname Harbinson ist ein relativ seltener Name, der vor allem in Nordamerika vorkommt. Sein Ursprung ist schottisch und nordirisch, aber auch englisch.

In England ist Harbinson eine Variante von Harbison, einem Nachnamen, der auch in Nordirland vorkommt. Harbison leitet sich vom Nachnamen Harbaugh ab, der im englischen Raum im 15. Jahrhundert entstand. Der Name Harbison kann auch auf Schotten zurückgehen, die es nach Nordirland verschlagen hatte, wie in den Census Records 1659 von Ulster aufgeführt.

In Schottland gab es den Netbun Harbinson aus Aberdeen im 17. Jahrhundert. Auch auf der Hebride-Insel Harris findet sich der Name Harbison, wo er schon seit dem 16. Jahrhundert vorkommt.

In Nordamerika gibt es viele Varianten des Nachnamens Harbinson, die seit dem 17. Jahrhundert dort vorkommen. Zu den häufigeren Varianten gehören Harbison, Harvison, Harvinson, Harvenson und Harvinsen sowie die Abwandlungen Harberson und Harverson.

Es gibt auch Nachnamen, die sich vom ursprünglichen Nachnamen Harbison ableiten, wie Hardison, Harvey, Hoare, Hawthorne und Haveron.

Es ist auch möglich, andere Nachnamen zu finden, die von diesem ursprünglichen Namen abgeleitet sind, abhängig von Orten, Dialekten und Varianten der Aussprache, wie z.B. Harvassen und Harvurnen. Einige Nachnamen wurden auch umgeschrieben, um den häufigeren Variationen gerecht zu werden, wie z.B. Harvison und Harvislon.

Es gibt auch andere Nachnamen, die sich von der ursprünglichen Form des Nachnamens Harbinson ableiten wie Hardegan, Harbrat und Harbird. Dies sind jedoch seltener als die vorgenannten und können sicherlich verfälscht oder verzeichnet worden sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Harbinson

  • Alan Harbinson: ein irischer Fußballspieler, der für Cliftonville gespielt hat.
  • Joe Harbinson: ein ehemaliger nordirischer Fußballer, der mehrere Jahre lang für Glentoran gespielt hat.
  • Brian Harbinson: ein ehemaliger nordirischer Fußballer, der viele Jahre für Crusaders in der Premier League gespielt hat.
  • Graham Harbinson: ein nordirischer Musiker und Komponist, der sowohl populäre Songs als auch Filmmusik komponiert hat.
  • Iris Harbinson: eine Autorin, die mehrere Bücher über römische Mythologie und antike Kulte geschrieben hat.
  • Thomas Harbinson: ein Schauspieler, der in der britischen TV-Serie Emmerdale gesteckt hat.
  • Kenneth Harbinson: ein englischer Autor, bekannt für seine Kriminalromane.
  • Alan Harbinson: ein englischer Maler, bekannt für seine abstrakten Werke.
  • John Harbinson: ein US-amerikanischer Künstler, der vorwiegend mit Öl- und Acrylfarben arbeitet.
  • Walter Harbinson: ein britischer Schauspieler, der in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgespielt hat.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harbinson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%