Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harbor - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harbor: Was bedeutet der Familienname Harbor?

Der Nachname Harbor ist eine Form des englischen Nachnamens Harebour. Der Name stammt ursprünglich vom altenglischen Wort "herebeorg", das soviel wie "Hafen" bedeutet. Er wird oft als ein geographischer Name verwendet, um jemanden als Bewohner in der Nähe eines Hafens zu identifizieren.

Harbor ist besonders häufig in englischen Sprachen zu finden. In einigen Ländern wird er auch in germanischer Form als Harbo oder Harbur verwendet.

Der Name stammt möglicherweise von einer Familie, die als eine solche Hafenarbeitergemeinschaft auf einem Hofe lebten. Es ist auch möglich, dass der Name von jemandem stammt, der auf einem anderen Hof lebte, der sich in der Nähe eines Hafens befand. Der Name kann auch zufällig aufgrund der geographischen Lage verliehen worden sein.

Eine andere Theorie ist, dass "Harbor" auf eine Familie spezialisiert auf den Bau von Hafenanlagen hinweist. Dadurch würden sie sich als Fachmänner in der Hafenarbeit auszeichnen und dieser Name wäre eine passende Auszeichnung.

Harbor ist jetzt ein sehr häufiger Nachname, sowohl in England als auch in den Vereinigten Staaten. Der Name kann in Verbindung gebracht werden mit Berufen wie Umschlagplatz-Arbeitern, Dockarbeitern, Gewerkschaftsführern oder Hafenmeistern. Zudem können Menschen mit diesem Namen auch Berufe wie Schiffsführer oder Seefahrer ausüben.

Herkunftsanalyse bestellen

Harbor: Woher kommt der Name Harbor?

Der Nachname Harbor stammt möglicherweise aus England und ist ein gebräuchlicher junger Nachname, der seit dem 19. Jahrhundert verwendet wird. Bis heute haben sich Menschen, die den Nachnamen Harbor tragen, nach Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien und anderen Teilen Europas ausgebreitet. Einige Familien mit dem Nachnamen Harbor haben große Aufmerksamkeit erlangt, zum Beispiel die Familie von Kate Middleton's Großmutter, Dorothy Goldsmith, deren Nachname in Young Harbor geändert wurde, nachdem sie geheiratet hatte.

Menschen mit dem Nachnamen Harbor sind in einigen Teilen der Vereinigten Staaten sehr verbreitet, insbesondere in Michigan und Ohio. Im Bundesstaat Massachusetts gibt es mehr als dreißig verschiedene Städte und Orte, die mit Harbor im Namen benannt sind.

Der Nachname Harbor ist auch in Kanada, Singapur und vielen anderen Ländern der Welt verbreitet. Die meisten Familien mit dem Nachnamen Harbor tragen ihn als Teil des Familiennamens seit Generationen. Einige Familien haben ihn vor kurzem angenommen, als sie von einem anderen Ort aus nach Nordamerika eingewandert sind. Obwohl es viele verschiedene Bedeutungen für den Nachnamen Harbor gibt, werden die meisten Familien damit in Verbindung gebracht, dass er aus einem Wort stammt, das auf „Hafen“ oder „Ostmündung“ oder „Flughafen“ hinweist.

Varianten des Nachnamens Harbor

Der Nachname Harbor kann in mehreren Varianten und Schreibweisen gefunden werden. Dazu gehören Harbour, Harbore, Harberer, Harbormann und Harbours. Diese Schreibweisen sind alle von der altengermanischen Wurzel des Nachnamens abgeleitet.

Der Name Harbor ist möglicherweise eine Variante des alten Begriffs "harboru" oder "hereboren". Dieses Wort bedeutet "von hier geboren". Das Wort ist eng verbunden mit einem aus den angelsächsischen Sprachen stammenden Begriff namens "hereboren" was bedeutet, dass jemand in einer bestimmten Gegend geboren wurde.

Der Name Harbor ist ein schönes Beispiel für einen Namen, der schon seit vielen Jahrhunderten in Englisch und ähnlichen Sprachen verwendet wird. Er hat sowohl einen altengermanischen als auch einen angelsächsischen Ursprung.

Es gibt einige speziellen Variationen des Namens, die allesamt von demselben Wort abgeleitet werden. Diese schließen Seaver, Seabrook und Seeks ein. Abgesehen davon werden manche Varianten des Namens ähnlich wie Harbourn oder Harbourman ausgesprochen. Seabach und Harbison sind weitere Varianten des Nachnamens Harbor.

Es gibt auch mehrere spezielle Schreibweisen, die vom ursprünglichen Wort abgeleitet sind. Dazu gehören Harbinger, Harburger und Arbinger. Einige weitere Beispiele sind Harbin, Harbona, Harburton und Harbonney.

Es gibt auch andere mit dem Namen Harbor verbundene Nachnamen, die eine viel längere Geschichte haben. Dazu gehören Harlow, Harcourt, Harding und Harville. Weitere Nachnamen mit Verbindungen zu Harbor sind Harrow, Hartfield, Hebron und Harford.

Es gibt auch viele weitere Arten von Varianten und Schreibweisen, die auf den Namen Harbor verweisen. Unter diesen befinden sich Harbourmaster, Harbout, Harpole und Harpsichord. Weiterhin existieren Harpersfield, Harbourson, Harwick und Harperscorner.

Berühmte Personen mit dem Namen Harbor

  • David Harbour, amerikanischer Schauspieler und Produzent bekannt für seine Rollen in Stranger Things und Hellboy.
  • Edward Marshall Harbor, amerikanischer Geschäftsmann und Autor. Er ist der Gründer des Harbor Financial Group Inc. Er schrieb auch The Economist und Money Guide.
  • Brian Harbor, ein amerikanischer Bürgerrechtler, der für sein ganzes Leben gegen die Ungleichheit im Bildungssystem und in der Justiz kämpfte.
  • Brooke Harbor, amerikanische Country-Sängerin und Songwriterin.
  • Constance Harbor, amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen im Film Wann trägt man die Zeichen und im Fernsehfilm Hilfe Mommy ist verschwunden.
  • Charles Harbor, amerikanischer Komponist, Arrangeur und Dirigent. Er komponierte mehr als 200 Werke, wurde mehrfach für sein Können mit dem Grammy ausgezeichnet und dirigierte verschiedene Orchester.
  • Ryan Harbor, amerikanischer Komponist, Sänger und Musikproduzent, der zahlreiche Hits auf mehreren Plattformen hatte.
  • Peggy Harbor, amerikanische Filmschauspielerin, die für ihre Rollen in Lost und Keeping Up With the Kardashians bekannt ist.
  • James F. Harbor, amerikanischer Produzent, Musikproduzent und Komponist. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Filmkomödien verwendet.
  • Alison Harbor, amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Comedy-Fernsehserien und Filmen.

Weitere Nachnamen

HarbodtHarbothHarbottHarbourHarbowy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harbor" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%