Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harbour - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harbour: Was bedeutet der Familienname Harbour?

Der Nachname Harbour kann im Englischen als 'Hafen' übersetzt werden. Es handelt sich also um einen Familiennamen, der zunächst auf eine besondere Verbindung zu solchen Orten hindeutet. Möglicherweise könnte es sein, dass ein Vorfahre ein Dockarbeiter oder Schiffsarbeiter war und den Nachnamen zur Erinnerung an seine Arbeit angenommen hat.

Eine andere Theorie ist, dass der Nachname ursprünglich einem Wort mit der Bedeutung Abeille abgeleitet sein könnte, das sich auf einen Ort bezieht, an dem wilde Bienen gefunden wurden. Auch hier deutet eine Verbindung zu einem Hafen an, da Bienenwaben und -höhlen in leicht zu erreichenden, etwas höheren Gebieten nahe am Wasser gefunden werden.

Der Nachname Harbour hat nicht durchgehend dieselbe Bedeutung; ein paar verschiedene mögliche Herkunftsgeschichten werden vermutet. Aber der eindeutige etymologische Ursprung sind immer noch unbekannt. Einige Menschen teilen auch den gleichen Nachnamen, aber sie haben unterschiedliche Theorien darüber, wie sie zu ihrem Namen gekommen sind. Es gibt auch mehrere verschiedene Zweige dieses Familiennamens, einschließlich derjenigen, die unter denen gefunden werden, die Shropshire und Yorkshire in England bevölkern sowie einige der Orte in den USA und Kanada, in die Einwanderer mit dem Namen Harbour zogen.

In vielen Fällen ist der Nachname Harbour ein Ausdruck der Verbindung zur Seefahrt, obwohl es auch andere mögliche Bedeutungen gibt. Es ist ein sehr alteingesessener Name, der sowohl in Europa als auch in Nordamerika gefunden wird, und er symbolisiert im Allgemeinen Führung und Klugheit sowie anhaltendes Engagement und Loyalität.

Herkunftsanalyse bestellen

Harbour: Woher kommt der Name Harbour?

Der Nachname Harbour ist ein Englischer Familienname. Sein Ursprung geht auf das normannische Französische harbur zurück, was soviel wie "Befestigung", "Burgplatz" oder "Hafeneinfahrt" bedeutet.

Der Name ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist der 564. häufigsten Nachnamen in den Vereinigten Staaten und wird mit mehr als 33.600 Einträgen in der 2010er US-Volkszählung geführt. Es ist im Nordosten, im Südosten, im Mittleren Westen und im Südwesten des Landes am häufigsten vertreten.

In Großbritannien ist der Nachname genauso weit verbreitet. In der 1881er Volkszählung von England, Wales und Schottland betrug die Eintragszahl 49.263. Im gesamten Königreich betrug das Ergebnis 69311.

Der Nachname ist auch in Australien und Neuseeland weit verbreitet. Unter den Top 100 des australischen Nachnamen-Index, der Nachnamen der einwandernden Bevölkerung in den letzten 200 Jahren verzeichnet, ist der Nachname Harbour auf der 24. Stelle vertreten. In Neuseeland wird der Nachname auch häufig gefunden, mit einer Eintragszahl von knapp 19.000 Einträgen in der Landbevölkerung.

In Kanada ist der Nachname ebenfalls sehr verbreitet, mit Einträgen von mehr als 11.000 Personen. Schließlich ist er auch weltweit bekannt, vor allem in Irland, Schottland, Wales und anderen Ländern.

Varianten des Nachnamens Harbour

Der Nachname Harbour ist eine Variante des Namens Harbor, der einültige Familienbezeichnungen sind und durch vorgegebene Kategorien wie Länder, Kunst und Geografie entstanden sind.

Die erste Variante, Harbour, stammt möglicherweise aus nordamerikanischen Gebieten und bedeutet „Hafen“. Der Begriff ist ein weit verbreiteter Terminus, der auch in anderen englischen Dialekten verwendet wird.

Weitere Variationen des Namens Harbour schließen die folgenden ein:

Harbor, Harbourr, Harbore, Harboure, Harborow, Harbours, Harboor, Harbowr, Harboru, Harbru, Harbuary, Harborgh, Harbuor, Harboor, Harboorgh, Harburry, Harbory, Harborow, Harboury, Harbery, Harbruy, Harborawa, Harboreu.

Andere Nachnamen, die der gleiche Ursprung oder die gleiche Bedeutung besitzen, schließen auch 'Hafermann' ein, ein deutscher Name, der eine direkte Übersetzung des Wortes 'Harbor' ist. Einige andere ähnliche Namen sind 'Hafis' (türkisch), 'Port' (französisch), 'Gokartalar' (türkisch) und 'Hafenmann' (deutsch).

Da die Wurzeln dieses Namens bis zum späten Mittelalter zurückreichen, findet man auch viele alte Schreibweisen wie Harboure, Harboor, Harborow, Harbore, Harbourr und Harbury. Diese Formen des Namens werden langsam aus dem modernen Alltag verschwinden und sind eher selten zu finden.

Es ist auch leicht, verschiedene Etymologien und Wurzeln des Namens Harbour zu finden, obwohl die meisten damit verbundenen Synonyme auf Englisch basieren. Es gibt jedoch auch Etymologien auf Deutsch, Französisch, Türkisch und einigen anderen europäischen Sprachen.

Schlussendlich ist 'Harbour' ein weit verbreiteter Nachname, der viele Ursprünge und Variationen hat, die sowohl auf Englisch als auch auf anderen europäischen Sprachen zu finden sind. Es ist immer noch ein alltäglicher Name, der in vielen Ländern verbreitet ist und bis ins späte Mittelalter zurückreicht.

Berühmte Personen mit dem Namen Harbour

  • Stephen Amell: Schauspieler, bekannt durch die Rolle als Oliver Queen in der Fernsehserie Arrow.
  • Colin Harbour: britischer Schauspieler, bekannt aus verschiedenen britischen Fernsehserien wie "Life on Mars" oder "Doctor Who".
  • Anthony Harbour: kanadischer Sänger und Songwriter, bekannt durch seine Pop- und R&B-Titel.
  • Larry Hagman: bekannt als J.R. Ewing in der Serie "Dallas".
  • David Harbour: US-amerikanischer Schauspieler, bekannt durch seine Rolle als Chief Jim Hopper in der Netflix-Serie "Stranger Things".
  • Milla Jovovich: bekannt als Alice in der "Resident Evil"-Filmreihe.
  • Helen Mirren: britische Schauspielerin, bekannt aus Filmen wie "The Queen" oder "Gosford Park".
  • Julianne Moore: bekannt als Schauspielerin in Filmen wie "Boogie Nights" bzw. "Hannibal".
  • Elijah Wood: bekannt als Frodo Baggins in der "Herr der Ringe"-Trilogie.
  • Rick Harbor: US-amerikanischer Rapper und Musikproduzent.

Weitere Nachnamen

HarbodtHarborHarbothHarbottHarbowy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harbour" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%