Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harbott - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harbott: Was bedeutet der Familienname Harbott?

Der Nachname Harbott ist ein englisches Wort, das auf Old English und Anglo-Norman zurückgeht und das auch als Herbott, Harbut oder Haramot bezeichnet wird. Der Ursprung des Namens ist nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass er der Besitzer oder Verwalter eines Landguts oder Weilers war, der in einer abgelegenen Gegend lebte, in der es wenig andere Menschen gab.

Die Möglichkeit besteht auch, dass der Name von der alten nordischen Wurzel "hara" abstammt, was auf das englische Wort "herr" (Herrscher oder Oberhaupt) hinweist.

Der Name Harbott ist ein seltener Name, aber es gibt Berichte aus dem 13. Jahrhundert, in denen er in der Grafschaft Taunton und Somerset erwähnt wird. In einem Dokument von 1320 aus Somerset wurde ein gewisser Harbott Herrefolke zusammen mit anderen Erben eines Grundstücks erwähnt.

Es wird angenommen, dass der Name in ganz England verbreitet wurde, da einige Familien, die ihn trugen, an verschiedenen Orten gefunden wurden. Ein Wappen für den Namen Harbott ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass das Familienwappen eines alten Landbesitzers variiert werden konnte, wodurch eine Familienlinie geschaffen wird.

Da der Name Harbott seltener ist, ist es schwierig zu sagen, wie weit sich die Familie ausgebreitet hat. Es gibt Berichte über Familienmitglieder aus anderen Teilen Englands, aber die meisten stammen wahrscheinlich aus der Grafschaft Taunton und Somerset.

Der Name Harbott ist eine alte Familie, deren Geschichte weit in die past verläuft und die sich über verschiedene Teile Englands erstreckt. Trotzdem ist der Ursprung des Namens immer noch umstritten und es gibt wenig Aufzeichnungen, die darüber erzählen, woher der Name stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Harbott: Woher kommt der Name Harbott?

Der Nachname Harbott stammt aus der Angelsächsischen Wortstamm "Hara" und "Briot" und bezieht sich auf den Sohn eines Bauerngutsbesitzers.

Der Sohn des Gutsbesitzers wurde zu Harbott umgewandelt, und das alte Wort für Harbott bedeutet "Dorf-Hund".

Der Nachname Harbott ist vor allem in den englischsprachigen Ländern der Welt verbreitet. Er ist besonders in Großbritannien, Kanada, den USA, Neuseeland und Australien verbreitet. In den USA hat die Zahl der Personen, die den Nachnamen Harbott tragen, seit Beginn des 20. Jahrhunderts stetig zugenommen.

In Großbritannien stammt der Name hauptsächlich aus Cheshire, Lancashire und Yorkshire. Der englische Ort Harbottle in Northumberland hat ebenfalls eine bedeutende Anzahl an Personen, die den Nachnamen Harbott tragen.

Er ist auch in anderen Ländern wie Deutschland, Schweden, Norwegen, Frankreich und Dänemark verbreitet.

Es gibt auch einige Familien, die den Namen Harbott in Südafrika und Indien tragen. Die Harbott-Familien sind ursprünglich aus England und dem nahen Ausland eingewandert.

In Australien wird vermutet, dass die Harbotts im 19. Jahrhundert von Cornwall aus eingewandert sind.

Der Nachname Harbott ist also seit vielen Jahrhunderten in Großbritannien und dem nahen Ausland verbreitet, und heutzutage kann man ihn in vielen Teilen der Welt antreffen.

Varianten des Nachnamens Harbott

Zum Nachnamen Harbott gibt es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Auch wenn der Name in einzelnen Ländern oder Regionen variieren kann, beinhalten viele ähnliche Namen die Wurzeln Har- und -bott.

Harbott selbst hat viele verschiedene Schreibweisen, einschließlich Harbotte, Harbot, Harbott, Herbott, Harbut und Herbut. Es gibt auch abgeleitete Versionen wie Harbottle, Harbottles, Harbutte, Harbutts und Herbutte.

Etymologisch gesehen kann der Name eine Abstammung von Harbur, Harbone, Hörby oder Harthe, um nur einige zu nennen, aufweisen. Dementsprechend gibt es auch Variationen für all diese Namen, wie Herbour, Herbourne, Hörby, Horby und Herpay.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen, die eine Kombination aus Har- und bot- beinhalten, wie Harbort, Harbottle, Harbotts, Herbottle und Herbotts. Andere haben ein -b- in der Mitte, wie Harboff, Harboll, Harbolls, Herboll und Harbolt.

Schließlich gibt es mehrere Namen, die andere Erweiterungen desselben Wortstamms oder desselben Roots beinhalten, wie Herbage, Herbourg, Harthage, Harbace und Herbas.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die Harbott ähnlich sind. Da der Name in unterschiedlichen Ländern und Regionen leicht variieren kann, ist es ratsam, sich mit lokalen Quellen vertraut zu machen, wenn man mehr über die Namensvarianten erfahren möchte.

Berühmte Personen mit dem Namen Harbott

  • Paul Harbott: Paul Harbott ist ein englischer Musikproduzent, der vor allem durch seine Arbeit mit der britischen Rockband 'The Who' und den Crossover-Pop-Ikonen 'Duran Duran' bekannt wurde. Er hat mehr als 80 Millionen Tonträger verkauft.
  • Jane Harbott: Jane Harbott ist eine englische Schauspielerin, die in vielen britischen und internationalen Filmen der 1960er und 1970er Jahre mitgewirkt hat, unter anderem in 'Howards' Way', 'The Invaders' und 'The Onedin Line'.
  • David Harbott: David Harbott ist ein britischer Schriftsteller und Drehbuchautor, dessen Bücher im Herbst 2016 erschienen sind. Zu seinen bekanntesten Werken zählen 'In the Pipeline' und 'The Devil Inside'.
  • Tracy Harbott: Tracy Harbott ist eine zeitgenössische Autorin und Dramatikerin aus Schottland. Ihre Bücher sind international bekannt und ihre Arbeit wurde von der Critics’ Circle und der Royal National Theatre inszeniert.
  • Matt Harbott: Matthew Harbott ist ein britischer Schauspieler und Model, der besonders durch seine Nebenrolle in 'The Missing' bekannt wurde. Er wirkte außerdem an Filmen und TV-Serien wie 'Mr. Turner', 'The Royals' und ‘The White Queen’ mit.
  • Hadley Harbott: Hadley Harbott war ein US-amerikanischer Erfinder aus dem Jahr 1903. Er erfand eine Spezialpumpe zur Wasseraufbereitung, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts verwendet wurde.
  • Laurence Harbott: Der britische Musiker Laurence Harbott war ein Musikproduzent und Komponist und schrieb für viele Künstler wie George Michael, Paul McCartney, Elton John, Pink Floyd und viele andere.

Weitere Nachnamen

HarbodtHarborHarbothHarbourHarbowy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harbott" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%