Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harmke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harmke: Was bedeutet der Familienname Harmke?

Der Nachname Harmke ist ein altes norddeutsches Patronym, was wörtlich übersetzt „Sohn des Harm (Harmes)“ bedeutet. Er wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in Norddeutschland häufig verwendet.

Ursprünglich stammt der Nachname Harmke aus einem alten norddeutschen Namen, der Harm oder Harmes lautet. Viele Menschen, die den Namen Harmke getragen haben, haben ihn als Verwandtschaftsbezeichnung oder als Ehrennamen ihres Vorfahren verwendet.

In den meisten regionen in Norddeutschland hat Harmke sich als Nachnamen etabliert und ist heute noch verbreitet. Es gibt auch ähnliche Namen wie Harms, Harmsen oder Harmstorf, die eine ähnliche Bedeutung haben.

Der Nachname Harmke hat einige bekannte Namensträger hervorgebracht, darunter einige berühmte Sportler, Politiker und Schriftsteller. Zu den bekanntesten Namensträgern gehören der ehemalige bremische Ministerpräsident Dietrich Harmke, der frühere Schriftsteller und Theaterregisseur Diether Harmke, der Akademiker und Politiker Hans Harmke, der Unternehmer und Politiker Joachim Harmke, der Schriftsteller und Journalist Johann Harmke, der Komponist und Pianist Johannes Harmke sowie der Musiker und Schriftsteller Walter Harmke.

Der Nachname Harmke wird in Norddeutschland meist als ein Zeichen von Verschwisternis und dauerhafter Freundschaft angesehen. Heute leben fast 10.000 Menschen mit dem Nachnamen Harmke in ganz Europa, vor allem in Norddeutschland, Polen, Frankreich, Amerika und anderen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Harmke: Woher kommt der Name Harmke?

Der Nachname Harmke stammt ursprünglich aus Norddeutschland. Der Name war im 16. Jahrhundert auf den niedersächsischen Inseln Föhr und Amrum berühmt und wurde später nach Schleswig-Holstein und das nördliche Deutschland gebracht. Es ist auch einer der wenigen Nachnamen, die sich im 19. Jahrhundert auf dem Tafelberg und in der Umgebung von Bremerhaven populär machten.

Heutzutage ist der Nachname Harmke in ganz Deutschland bekannt. Es gibt sogar eine kleine Gemeinde in Schleswig-Holstein, die ebenfalls diesen Namen trägt. Der Nachname kann jedoch auch in anderen Ländern wie den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Dänemark, Schweden, den USA und vielen anderen Ländern gefunden werden.

Aufgrund der Verbreitung des Nachnamens konnten auch verschiedene Etymologien identifiziert werden. Es ist jedoch schwer zu sagen, welche eindeutig die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens ist. Einige glauben, dass der Name sich auf "Waldarme" oder "Waldkinder" beziehen könnte, während andere spekulieren, dass der Name in Bezug auf einen bestimmten Platz oder Ort stehen könnte. Darüber hinaus können bestimmte Aktivitäten wie die Wollverarbeitung oder sogar ein bestimmtes Handwerk hinter dem Nachnamen stehen.

Trotz aller Spekulationen sind einige Dinge über den Nachnamen Harmke gewiss: Es ist einer der ältesten überlieferten Nachnamen in Deutschland und wird heute in vielen Ländern verbreitet. Es ist ein einzigartiger Name, der auf verschiedene Weise interpretiert werden kann, aber sicher eine Geschichte zu erzählen hat.

Varianten des Nachnamens Harmke

Der Nachname Harmke ist ein Familienname, der in Deutschland verbreitet ist. Er stammt ursprünglich von dem slawischen Wort „harlo“ oder „haro“ ab, was so viel wie „Schaffender“ bedeutet. Heutzutage existieren mehrere verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die demselben Ursprung entspringen. Dazu gehören: Harmetzke, Harmske, Ahrmke, Herrmke, Hermeke, Harmke, Hermke, Hermetzke, Harmertzke, Harmezke, Harmeke, Harmeke und viele andere.

Es gibt auch eine Variante des Nachnamens: Harme, bei der es sich höchstwahrscheinlich um eine Kombination aus dem slawischen Wort „harlo“ oder „haro“ und dem deutschen Wort „Meier“ handelt. Dieser Name bedeutet somit „Schaffender“ oder „Bauernmeister“.

Es ist auch bekannt, dass der Nachname „Harmke“ in der Editierung des „Sachsenspiegels“ im Jahre 1230 aufgetaucht ist. Damals wurde „Harmeke“ in Norddeutschland, Südostdeutschland, Berlin und Polen angewendet. Seine Bedeutung hat sich im Laufe der Zeit nicht verändert und es wird immer noch häufig als Familienname für deutsche Familien verwendet.

Es ist möglich, den Nachnamen „Harmke“ in verschiedenen Sprachen zu schreiben. In Dänisch ist die Schreibweise Harmke, in Englisch Harmke, in Französisch Harmke, in Bulgarisch Harmeke, in Norwegisch Harmke und in Polnisch Harmeke.

In Deutschland gibt es viele verschiedene Regionen, in denen Familien mit dem Nachnamen Harmke leben. Dazu gehören der Nordosten, der Süden, die Mitte Deutschlands und auch die großen Großstädte wie Berlin, Hamburg und München. In anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika wohnen auch viele Leute mit dem Nachnamen Harmke.

Der Nachname Harmke ist ein sehr altes und bekanntes Familienname und es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die demselben Ursprung entspringen. Er wurde sehr früh in Deutschland gefunden und ist heutzutage auch weltweit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Harmke

  • Sibylle Harmke (geb. 1951), deutsche Politikerin des FDP-Parteivorstands.
  • Hans Hermann Harmke (1917–1944), deutscher Schriftsteller, ein Schüler von Wolfgang Koeppen.
  • Maria Harmke (1834–1906), deutsche Komponistin und Pianistin.
  • Friedrich Harmke (1832–1902), deutscher Lehrer und Schriftsteller.
  • Georg Harmke (1824-1915), deutscher Komponist und Organist.
  • Johann Joachim Harmke (1814-1895), deutscher Komponist und Organist.
  • Max Harmke (1812-1898), deutscher Pädagoge, Komponist und Publizist.
  • Johann Philipp Harmke (1732-1810), deutscher Komponist.
  • Johann Martin Harmke (1732-1804), deutscher Komponist und Organist.
  • Johann Hermann Harmke (1707–1740), deutscher Komponist.
  • Joachim Harmke (1641–1707), deutscher Theologe und Pfarrer.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harmke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%