Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harmssen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harmssen: Was bedeutet der Familienname Harmssen?

Der Nachname Harmssen ist ein sehr altes dänisches Namenspatronym, das von den Harmen abgeleitet wurde, einer mittelalterlichen Wikinger-Familie, die auf der Insel Fünen in Dänemark siedelte.

Harmssen stammt aus dem alten nordischen Namen Hermar, der aus zwei Teilen besteht, von denen der erste Her- als präfiks bedeutet, was sich auf den Gegenstand oder das Wesen der Person bezieht, während der andere Teil -mar als Nachname im Frühmittelalter sehr häufig war.

Der typische Nachname Harmssen ist auch heute noch sehr verbreitet. Der Nachname kann manchmal als Hermanson oder Harmsen geschrieben werden. Die meisten hier in Dänemark lebenden Menschen, die Harmssen als Nachname tragen, können vom gleichen Gen-Pool abstammen.

Der Nachname Harmssen ist ein Hinweis auf ein eingeschworenes Familiengen-Pool und wurde oft als erkennbares Erbe vererbt in Familien, deren Ahnen vor über 1.000 Jahren in Dänemark lebten. Solch ein Nachname ist eine schöne Verbindung zu den Wikingern, die vor so langer Zeit den umliegenden Gegenden bewohnten.

Es ist eine anerkannte Tatsache, dass der Nachname Harmssen häufig bei sogenannten "van" Familien in den Niederlanden gefunden wurde, wo er als ähnlich bekannt ist wie bei den Dänen. Das liegt daran, dass Dänemark einst eine erhebliche Kolonialmacht war, was allein durch das Entdecken und Erobern von Island und Grönland deutlich wurde. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Niederländer und Dänen über denselben Nachnamen verbunden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Harmssen: Woher kommt der Name Harmssen?

Der Nachname Harmssen ist in den Niederlanden, insbesondere in der Provinz Groningen, weit verbreitet. Er stammt aus einem mittelalterlichen Patronym, das ursprünglich von einem arabischen Persönnamen gebildet wurde. Der Nachname wurde zunächst als Hugharm, aber auch als Hughharmsen und zuletzt als Harmssen geschrieben.

Der Nachname Harmssen ist in den Niederlanden äußerst verbreitet. Er kommt in den meisten Provinzen vor, insbesondere in Groningen, Drenthe und Zeeland, aber auch in Friesland, Overijssel und in der Provinz Utrecht.

Heutzutage wird der Nachname Harmssen auch in vielen anderen Ländern gefunden, unter anderem in Deutschland, Kanada, den USA und Großbritannien. Allein in den Niederlanden sind etwa 20.000 Personen mit dem Nachnamen Harmssen verbunden, rechnet man die Zahl in anderen Ländern ein, dürfte die Gesamtzahl ziemlich hoch sein.

Aufgrund der weitläufigen Verbreitung des Nachnamens, weisen die Nachkommen des ursprünglichen Namensgebers unterschiedlichste Berufe und Fähigkeiten auf. Obwohl man vielleicht nicht in direkter Verbindung zu dem Namenspatron steht, ist es eine interessante Idee, sein eigenes Erbe zu entdecken und den Namen kennenzulernen, der schon vor langer Zeit für einen bestimmten Vorfahren gewählt wurde.

Varianten des Nachnamens Harmssen

Der Nachname Harmssen ist eine Variante, Abwandlung oder Alternative des Namens Hermsen. Dieser ist im westlichen Deutschland am häufigsten und stellt eine der ältesten Variationen des Nachnamens dar.

Der Nachname Harmssen ist in Benelux, Norddeutschland, dem Oldenburger Land, Bremen und Niedersachsen am weitesten verbreitet. Der Name kann sowohl als Einzelfamilie oder als weit verzweigte Familiengeschichte betrachtet werden.

Einige der verbreiteten Schreibweisen des Nachnamens sind Harmsen, Harmesen, Harmsenn, Harmssen und Harmse. Auch ist der Name in regionalen Variationen wie Harms und Harmse(n) üblich. In älteren Schriften tritt der Name des Öfteren als Harmsen, Her(d)mesen oder Her(d)misen auf.

Zugehörige Namen, die auf den gleichen Ursprung deuten, sind Hermse, Hiken, Heerums und Hersamen. Dies sind allesamt Variationen mit lokalen oder regionalen Unterschieden.

Weiterhin bestehen Verbindungen zu Familiennamen wie Harman, Harms, Harmse, Harmsen, Harmsing und Harmsel. Diese können flächendeckend in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Norddeutschland gefunden werden.

Als weitere Varianten, die dem Nachnamen Hermsen und Harmssen traceable sind, findet man die Namen Harmeling, Harmen(s) und Harming. Diese sind ursprünglich im Friesischen Endsilbenbereich ansässig und entstammen dem Frühahdelsnamen "Awermesen".

In Norddeutschland kann man auch die Nachnamen Hermansen, Hermsen, Harmensen und Harmesen finden. Auch sind in einigen Gegenden, die lokalen Dialekte die Abwandlungen „Harmsense“ oder „Harmsende“ üblich.

Auch andere Nachnamen wie Harmsen(s), Harmsens, Herings, Herikens und Herkens finden sich in Einzelländern in West- und Mitteleuropa. In Dithmarschen, einem Teil Süddeutschlands, kann man auch den Nachnamen Harmes samt Abwandlung Hees finden.

Gemeinam ist allen diesen Variationen Gebiete Mitteldeutschlands Ausgangspunkt und die Verbindung des Nachnamens zum Eigenammen der Familie Her(d)mesen.

Berühmte Personen mit dem Namen Harmssen

  • Jens Harmssen: Jens Harmssen ist eine der größten Berühmtheiten, die den Nachnamen Harmssen tragen. Er ist ein deutscher Politiker und war von 2016 bis 2019 Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.
  • Thomas Harmssen: Thomas Harmssen ist ein ehemaliger deutscher Ski-Rennläufer. Er nahm an drei Olympischen Winterspielen teil und gewann 1987 die Goldmedaille im Riesenslalom.
  • Jan Harmssen: Jan Harmssen ist ein erfolgreicher deutscher Rechtsanwalt. Er leitet die renommierte Kanzlei Harmssen LLP in Berlin.
  • Jürgen Harmssen: Jürgen Harmssen ist ein deutscher Schauspieler. Er schlug erfolgreich 1975 in der deutschen TV-Serie "Der Bergdoktor" vor.
  • Peter Harmssen: Peter Harmssen ist ein international anerkannter deutscher Maler des 19. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine Landschaftsgemälde und Porträts.
  • Anna Maria Harmssen: Anna Maria Harmssen ist eine international erfolgreiche Sängerin aus Deutschland. Sie wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen ausgezeichnet und ist vor allem für ihre Lieder über Liebe, Sehnsucht und Emotionen bekannt.
  • Stefan Harmssen: Stefan Harmssen ist ein deutscher Musiker. Er ist bekannt für seine Einsätze als Schlagzeuger in der deutschen Jazzszene und war Mitglied verschiedener Gruppen, wie z.B. der Berliner Band „Harmssen & Johnson".
  • Christoph Harmssen: Christoph Harmssen ist einer der renommiertesten deutschen Entwickler für Videospiele. Er arbeitete an vielen bekannten Spielen, wie z.B. „Grimsgate" oder „The Darkness Within".
  • Edith Harmssen: Edith Harmssen ist eine bekannte deutsche Schriftstellerin. Sie veröffentlichte zahlreiche Romane, die weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt sind, und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harmssen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%