Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harmßen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harmßen: Was bedeutet der Familienname Harmßen?

Der Nachname Harmßen ist ein typisch niederdeutscher Familienname. Im Allgemeinen kann angenommen werden, dass der Name an eine Ortschaft oder ein Landgut nahe einer Harme (ein Obstwiese oder Gemüsebett auf abfallenden, leicht ansteigenden Feldern) erinnert.

Es ist auch möglich, dass der Name von dem niederdeutschen Wort for harme, was auf Deutsch "auf der Harte" bedeutet, stammt. Dieses Wort wird häufig als Bezeichnung für einen Hof oder eine Hofstelle verwendet, an denen die Bauern ihre Bauarbeiten durchführen.

Der Name Harmßen ist auch in anderen niederdeutschen Dialekten, wie dem Plattdeutschen, gebräuchlich. Hier heißt er entweder Harmsen oder Hahmßen. Der Name kann auch in anderen Variationen wie Harms, Hamß oder Harmsen vorkommen.

Der Name Harmßen ist noch heute in der Region um Norddeutschland, Holland und Belgien weit verbreitet. Es ist unwahrscheinlich, dass der Nachname verwandtschaftliche Verbindungen zu denen aufweist, die aus einer anderen Gegend stammen, da er nur in diesen Ländern gefunden wird. Dies bedeutet, dass eine Familie, die den Familiennamen mit sich trägt, wahrscheinlich in einem dieser Länder aufgewachsen ist.

Der Name kann auch als einzigartiger Name für diejenigen betrachtet werden, die sich von der Bevölkerung um sie herum abheben wollen. Um ein wenig zur eigenen Familiengeschichte herauszufinden, empfiehlt es sich, die hiesigen Archivdienste zu nutzen, die versuchen können, den Ursprung des Nachnamens zu ermitteln.

Herkunftsanalyse bestellen

Harmßen: Woher kommt der Name Harmßen?

Der Nachname Harmßen gehört zu den sogenannten altsächsischen Familiennamen, die im deutschen Sprachraum Ende des 16. Jahrhunderts populär und stark iebtiert wurden. Der Name bezieht sich auf eine Region in der alten deutschen Provinz Sachsen, von der ursprünglich viele Familien inspiriert worden sind. Der Nachname Harmßen wird hauptsächlich im südwestlichen Teil Deutschlands gefunden. Dies schließt regionale Verbreitungen in Nord- und Ostdeutschland ein. Der Name ist besonders häufig in Niedersachsen zu finden, heute jedoch auch in allen anderen Bundesländern Deutschlands.

In den Vereinigten Staaten wurde der Nachname Harmßen Ende des 18. Jahrhunderts zum ersten Mal von deutschen Einwanderern eingeführt. Heute stammen die meisten Familien, die den Namen Harmßen tragen, ursprünglich aus Deutschland, jedoch hat sich seine Verbreitung in den letzten Jahren nicht nur in den USA, sondern auch in Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland und anderen Ländern auf der ganzen Welt ausgedehnt.

Bei vielen Familien des Namens Harmßen handelt es sich heute um alteingesessene Familien, deren Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Einige Familien tragen den Nachnamen noch in der ursprünglich geschriebenen Form mit Doppel-s: Harmsen. In einigen Fällen hat sich mehrere Jahrhunderte lang die Schreibweise des Namens geändert. Auch heute sind Familien des Namens Harmßen in Deutschland und den USA weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Harmßen

Der Nachname "Harmßen" kann in verschiedene Varianten, Schreibweisen und Ursprünge unterteilt werden.

Variationen und Schreibweisen

Der Name "Harmßen" kann in verschiedenen Variationen und Schreibweisen gefunden werden, z.B.:

Harmsen, Harmssen, Harmson, Harmson, Harmony, Harmoine, Harmordan, Harmain, Harmyne, Harminy, Harmmyne, Harmoney, Harmines, Harmeain, Harmeyne, Harmones, Harmein.

Variationen des Namens in anderen Sprachen

Der Name "Harmßen" kann auch in Verbreitung in anderen Sprachen gefunden werden, z.B.:

Niederländisch: Harmse, Harmens

Italienisch: Arsene, Arsenio, Arseni, Arsenica

Griechisch: Arsenis, Arsenopoulos, Arsenopoulou

Spanisch: Hármas, Hármann

Polnisch: Armias

Ursprünge

Der Name "Harmßen" hat eine lange Geschichte im deutschsprachigen Raum und stammt ursprünglich aus dem altsächsischen. Es wurde vom häufigsten niederländischen Nachnamen abgeleitet - "Harmsen" - der auf die slawische Bezeichnung für "Besitzer des Waldes" zurückzuführen ist. Die Bedeutung des Namens ist also "Eigentümer des Waldes".

Der Name "Harmßen" kann auch auf die Burg Arminius zurückgeführt werden, die im 15. Jahrhundert in der niedersächsischen Stadt Helmstedt erbaut wurde. Die Burg wurde nach dem römischen Feldherrn Arminius benannt, der in der Varusschlacht im 9. Jahrhundert beteiligt war.

In den meisten Fällen ist der Name "Harmßen" jedoch auf Migrationsmuster zurückzuführen, die sich über das gesamte 19. Jahrhundert erstreckten. Zu dieser Zeit wanderten viele Schweizer, Deutschen und Niederländer ins Ausland aus, was zu einer weiten Verbreitung des Namens führte.

Berühmte Personen mit dem Namen Harmßen

  • Es gibt eine Reihe berühmter Personen, die den Nachnamen Harmßen tragen. Zu den prominentesten ehemaligen und aktuellen Trägern des Nachnamens zählen:
  • Ulf Harmßen (1948–2017) war einer der bedeutendsten deutschen Spiel- und Puppenschauspieler, der den Verband der niederdeutschen Bühnen ins Leben gerufen und später die Geschicke der Bremer Shakespeare Company maßgeblich bestimmt hat.
  • Sven Harmßen (geb. 1981) ist ein deutscher Schauspieler und Komiker. Er stand unter anderem in Fernsehserien wie "Die ProSieben Comedy Locker" oder "Heiter bis tödlich: Morden im Norden" und in Kinofilmen wie "Lara" vor der Kamera.
  • Jan Harmßen (geb. 1993) ist ein deutscher Musiker und Gitarrist, der für sein Debütalbum "Lifting The Veil" und seine regelmäßigen Konzerte bekannt ist.
  • Sabine Harmßen (geb. 1974) ist eine deutsche Politikerin, die in den Landtagen des Landes Bremen und des Landes Niedersachsen saß und für die CDU Niedersachsen seit 2009 in der niedersächsischen Landesregierung tätig ist.
  • Denise Harmßen (geb. 1986) ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Serien wie "Türkisch für Anfänger", "Der Lehrer" und "Herzflimmern" bekannt ist.
  • Jo Harmßen (geb. 1955) ist ein deutscher Autor und Journalist, der sich als Popkritiker, Musikkontroversent und Radiomoderator einen Namen gemacht hat. Sein erfolgreichstes Werk ist die Autobiografie "Die Welt im Rücken".
  • Susanne Harmßen (geb 1945) ist eine deutscge Gesangspädagogin und Chorleiterin, die in mehreren Chören erfolgreiche Werke uraufgeführt und gewisse Musikstücke populär gemacht hat.
  • Wilmut Harmßen (geb. 1939) ist ein deutscher Pianist und Musikpädagoge, der sich vor allem als Konzertpianist, Jury-Mitglied und Mentor junger Künstler einen Namen gemacht hat.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harmßen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%