Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haselberger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haselberger: Was bedeutet der Familienname Haselberger?

Der Nachname "Haselberger" hat seinen Ursprung in Deutschland und ist ein Geografikname, der auf einen Person mit Beziehungen zur Hasel-Kultur hindeutet. Ein solcher Person war möglicherweise entweder ein Einwohner der Hasel oder ein Hasel-Erzeuger.

Im Laufe der Zeit hat der Nachname ein oder zwei regionale Varianten entwickelt. Die landläufige Variante ist "Haselberger", aber einige Regionen in Bayern und Österreich kennen auch "Hazelberger" oder "Haselbacher".

Der Name basiert auf der althochdeutschen Wurzel "hazolu", was man als "Haselwurzel" oder "Haselbusch" übersetzen kann. "Hazolu" entwickelt sich später zu dem frühmittelniederdeutschen Wort "haselboer" oder "Heselbergere", was sich wiederum zu der heutigen Variante "Haselberger" gewandelt hat. Der Name kann somit als "der/die Besitzer/Besitzerin des Haselbuschs" interpretiert werden.

In Deutschland kann man heutzutage Familien mit dem Nachnamen "Haselberger" in verschiedenen Ländern finden, aber die meisten befinden sich in Bayern. In Österreich gibt es ebenfalls einige Familien mit diesem Namen, hauptsächlich entlang der österreichisch-deutschen Grenze. Es gibt auch kleine Ansiedlungen in Belgien, Luxemburg und der Schweiz.

Insgesamt ist der Nachname "Haselberger" ein nachweislich alteingeführter Name mit einer vielseitigen Geschichte. Wenn man ein Nachkomme mit diesem Namen ist, kann man sich des Stolzes bewusst sein, ein Teil einer alteingesessenen Familie zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Haselberger: Woher kommt der Name Haselberger?

Der Nachname Haselberger ist ein deutsch-österreichischer Familienname und stammt ans Wort 'Haselbacher' – ein ortsgeschichtlich wichtiger Name.

Ursprünglich war er ein uralter Berufsname und bezeichnete jemanden, der Zweige und Äste von Haselnussbäumen schneidet. Auch heute noch ist der Nachname in verschiedenen Varianten in ganz Europa verbreitet.

Besonders beliebt war der Name Haselberger in den alten Zeiten in Niederbayern, wo kleine Siedlerfamilien gemeinsam Haselstrauchwälder angelegt haben. Es wird angenommen, dass einer dieser Familien den Nachnamen Haselberger angenommen hat.

Heute ist der Name Haselberger besonders in Deutschland und Österreich verbreitet. Die häufigsten Orte, an denen der Name anzutreffen ist, sind Bayern, Wien und die deutschsprachigen Provinzen Belgiens und Luxemburgs. Einige Haselberger haben es auch nach Argentinien, Peru, Brasilien und andere Staaten auf dem amerikanischen Kontinent geschafft.

Laut dem deutschen Namenbuch gehört der Name zu jenen, die es in ganz Deutschland gibt, aber es gibt einige besondere Verteilungsmuster, die deutlich machen, dass Haselberger in bestimmten Regionen am häufigsten vorkommen. In weitgehend ländlichen Gegenden von Bayern und Tirol, die am rand der Alpen liegen, wird der Name am häufigsten gefunden. Er wird auch häufig in Bayerns nördlichem Voralpenland gefunden.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Haselberger es heute weltweit gibt, aber es ist sicher, dass viele davon über mehrere Generationen hinweg ihren Nachnamen beibehalten haben.

Varianten des Nachnamens Haselberger

Es gibt einige verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens Haselberger, darunter Hasselberger, Haselbacher, Haselböck und Haselbörger.

Der Volksstamm der Haselberger ist ein Verzweigungszweig der Deutschen und wurde hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden. Die Familie hat ihren Ursprung in den Alpen, um 1210 n. Chr. war derName bereits in deutschen Kirchenchroniken dokumentiert.

Der Name ist ein patronymisch gebildetes Adjektiv, das auf die Hasel (Corylus avellana) oder die Name des frühen Ansiedlungsgebietes zurückzuführen ist.

Laut Etymologen stammt der Name Haselberger ursprünglich aus den historischen Regionen Baiern und Franconia, aber auch aus Hessen, Württemberg und den Niederlanden, wo er als derte Haselböck oder Hasselböck bekannt war.

Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte in verschieden Varianten und Schreibweisen übertragen, wie zum Beispiel Haselböck, Haselbörger, Haselbauer und Haselberger.

Der Name Haselberger ist heute ein seltener Name, aber es gibt Familien, die sich noch in Deutschland und Österreich finden.

In anderen Ländern, wie in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, sind auch verschiedene Varianten der Familiennamen im Umlauf. Hier findet man auch die folgenden Schreibweisen: Haselberger, Haselbacher, Haselbaecher, Hasselbacher, Hasselberger, Haselbecker, Hasslbacher, Haslbacher, Haselbeck, Hassebeck, Haselbusch und Hasenburg.

Der Name Haselberger ist ein Familienname, der auf den ersten Siedler zurückzuführen ist und den Namen einer Pflanze trägt, was auf seinen Ursprung hinweist. Er stammt ursprünglich aus Deutschland und Österreich und ist heute auch in verschiedenen Varianten und Schreibweisen weltweit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Haselberger

  • Anita Haselberger ist ein deutsches Model. Außerdem ist sie als Autorin, Art-Directorin und Designerin tätig.
  • Hans-Georg Haselberger ist ein österreichischer olympischer Eisschnellläufer, der 1970 bei den Einzelrennen in Grenoble antrat und den 25. Platz belegte.
  • Florian Haselberger ist ein österreichischer Motorradrennfahrer. Er bestritt bisher Rennen in der ADAC-Junior-Cup-Klasse.
  • Peter Haselberger ist ein österreichischer Skirennläufer, der sich vor allem auf Abfahrtsläufe spezialisiert hat.
  • Prisca Haselberger ist eine österreichische Skirennläuferin und Spezialistin im Riesenslalom.
  • Hans Haselberger war ein österreichischer Skirennläufer. Er startete bei den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen.
  • Alexander Haselberger ist ein deutscher Moderator und Autor.
  • Johannes Haselberger ist ein deutscher Fußballspieler, der aktuell für den SV Röchling Völklingen kickt.
  • Felix Haselberger ist ein deutscher Schauspieler, der großen Erfolg in der ARD-Serie „Dahoam is Dahoam" hatte.
  • Philip Haselberger ist ein österreichischer Schauspieler, der in der Serie „Sturm der Liebe” mitspielt.
  • Dr. Gertraud Haselberger ist eine österreichische Musikerin und Musikwissenschaftlerin.
  • Teresa Haselberger ist eine deutsche Schauspielerin, die u.a. in der ZDF-Serie "Die Brücke: Transit in den Tod" zu sehen ist.
  • Rudolf Haselberger ist ein österreichischer Maler, Grafiker und Karikaturist.
  • Hugo Haselberger war ein deutscher Schriftsteller, der für sein Werk „New York Reise” bekannt ist.
  • Hubert Haselberger war ein österreichischer Politiker und ehemaliger Landeshauptmann der Steiermark.
  • Helene Haselberger ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
  • Teresa Haselberger ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
  • Monika Haselberger ist eine österreichische Schauspielerin.
  • Rick Haselberger ist ein deutsch-amerikanischer Komponist, Musikproduzent und Musiker.
  • Dominik Haselberger ist ein österreichischer Komponist und Dirigent.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haselberger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%