Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haselden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haselden: Was bedeutet der Familienname Haselden?

Der Nachname Haselden stammt aus den angelsächsischen Ländern und hat seinen Ursprung im Namen "Halsdene", der eine lokale Siedlung oder einen Ort bezeichnete, an dem Haselnussbäume (essen im Englischen) wuchsen. Der Name stammt von den altenglischen Wörtern "hæsel" und "denu", die "den" oder "Tal" bedeuten, zusammen mit "hæsel", die Haselnussbaum bedeutet.

Der Name wurde mehrmals angenommen, von der Nennung eines Einzelguts, eines alten Guts und dem späteren Ort, der als Siedlung benannt wurde, bis 1914 als Liste der britischen Armee.

Wer einen Namen mit Haselden als Nachnamen hat, kann sich stolz fühlen, Teil einer langen Familientradition zu sein - eine Tradition, die auf jene zurückgeht, die einst das Tal bewohnten, in dem Haselnussbäume wuchsen. Es war eine Landschaft, in der Natur und Geselligkeit Hand in Hand gingen, und die extrahierten Ressourcen brachten Wohlstand und Fortschritt für die Familie.

Der langjährige Erfolg der Nachfahren der ursprünglichen Haselden-Nachkommen stammt von ihrem Engagement und Wissen, mit dem sie in der landwirtschaftlichen Wirtschaft Erfolg hatten und ihre Traditionen aufrechterhielten. Die heutigen Nachfahren tragen ein Erbe, dass Energie, Engagement und Entschlossenheit für Generationen von Menschen symbolisiert, die sich von nichts abhalten lassen, ihre Ziele mit Mut und Einfallsreichtum zu erreichen.

Herkunftsanalyse bestellen

Haselden: Woher kommt der Name Haselden?

Der Nachname Haselden stammt ursprünglich aus England. Er ist aus einer Kombination der Wörter „haes“ und „dunn” (englisch für Wald und Braun, was gemeint sein kann) entstanden. Es wurde verwendet, um den Eigentümer des Waldes zu identifizieren, in dem jeder Haselden lebte. Ursprünglich war der Name nur in Nord-England verbreitet.

Heutzutage ist der Name Haselden überall auf der Welt verbreitet. Die meisten Nachfahren leben aber in Großbritannien, Kanada, den USA, Neuseeland und Australien. Die ersten Kolonisten, die mit dem Namen Haselden nach Amerika kamen, waren vor etwa 400 Jahren aus Nord-England ausgewandert.

Der Name Haselden konnte sich in zahlreiche Varianten verändern, wie z.B. Haselton, Haselton, Heseltine, Haselstone oder Haslden. In vielen Ländern kann man Menschen mit dem Nachnamen Haselden finden. Sehr häufig erscheint der Name heute in städtischen Gebieten, wo er sich am schnellsten verbreitet hat.

Varianten des Nachnamens Haselden

Zu dem Nachnamen Haselden gibt es viele Namensvarianten und -schreibweisen. Die häufigste Form des Namens ist Haselden, aber in verschiedenen Familien und Ländern wurden leicht andere Varianten verwendet.

Die häufigsten Variationen des Namens Haselden sind Haslden, Hasleden, Hasledene, Hasilden, Hazleden, Heselden, Haseldene, Hazelshaw und Hessleden. Es gibt auch andere Variationen des Namens, die seltener vorkommen, je nachdem, wie der Familienname von Generation zu Generation und von Land zu Land weitergegeben wurde.

Es gibt auch Namen, die ähnlich klingen, wie Haskledon, Haskedon, Hakleden, Haselton, Hazleton und Hazeltine, aber diese haben nicht denselben Ursprung wie der Nachname Haselden.

Der Nachname Haselden hat auch viele alternative Schreibweisen, die von verschiedenen Personen in den verschiedenen Ländern verwendet werden. Einige Beispiele sind Heasleden, Hasselton, Haseladon, Hassledon, Hazleden, Haslelden, Hasseltine, Haskledone und Hasksledon. Obwohl die Spelling-Variationen dieser Nachnamen von Person zu Person variieren, beziehen sie sich alle auf denselben Ursprung.

Der Nachname Haselden stammt aus dem Frischen altenglischen "hesel", was "heu, stroh" bedeutet. Aus dieser Bedeutung können viele weitere Nachnamen ableitet werden, die denselben Ursprung haben wie Haselden. Einige Beispiele sind Haseley, Hasely, Haseler, Hazell, Hessel, Hestle und Hazzlewood.

In vielen Ländern findet man Nachnamen, die denselben Ursprung wie Haselden haben, aber in unterschiedlicher Art und Weise geschrieben werden. Einige Beispiele sind Haslöfdin (Schwedisch), Hasheldon (Englisch), Haselten (Deutsch), Haselton (Italienisch) und Hazledon (Frankreich).

So gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Haselden, die jedem Land, in dem er verwendet wird, seine eigene Herangehensweise verleihen.

Berühmte Personen mit dem Namen Haselden

  • Brad Haselden: Brad Haselden ist ein britischer Schauspieler, der in der populären Serie „Coronation Street“ an der Seite von Joséphine Blake zu sehen war. Er hat außerdem in einigen britischen Filmen mitgewirkt, zum Beispiel in „K-9: Gnadenlose Jagd“.
  • Craig Haselden: Craig Haselden ist ein britischer Singer-Songwriter, der vor allem durch popige Balladen bekannt wurde, die er als Leadgitarrist und Sänger der Band „The Beat Council“ sang.
  • Paul Haselden: Paul Haselden ist ein amerikanischer Schriftsteller. Er ist Autor von Romanen wie „The Art of Mortal Combat“, „The Redneck Manifesto“ und „The Last Word“, aber auch ein Großteil seiner Kurzgeschichten wurde veröffentlicht.
  • Christopher Haselden: Christopher Haselden ist ein britischer Regisseur. Sein erster Spielfilm war „Dogsbody“, aber er ist am bekanntesten für seine Arbeit an der britischen Fernsehserie „Minder“, für die er drei Emmy-Nominierungen erhalten hat.
  • John Haselden: John Haselden ist ein britischer Regisseur und Autor, bekannt für seine Komödie-Serie „God's Own Country“, die einige Preise gewonnen hat. Er hat auch zahlreiche Bücher und Kurzgeschichten veröffentlicht, darunter auch „The Very Short Stories of John Haselden“.
  • Alexa Haselden: Alexa Haselden ist eine amerikanische Schauspielerin, die in verschiedenen Kinofilmen mitgespielt hat, darunter in „Splinter Cell“, „District 9“ und „Transformers: Die Rache“. Sie ist auch ein Ensemblemitglied des New York-Theaters „The Public Theater“.
  • Erny Haselden: Erny Haselden ist ein britischer Musiker, der auch als Schlagzeuger in der Band „The Pixies“ spielte und als Produzent für zahlreiche Künstler, darunter Kasabian, Florence + the Machine und The Horrors arbeitete.
  • Sam Haselden: Sam Haselden ist ein professioneller Golfer aus Großbritannien, der für das Team GB in den Olympischen Sommerspielen 2016 antrat. Er ist derzeit der höchstgeplatzierte britische Spieler in den Weltranglisten und brachte es 2018 auf Platz 8.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haselden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%