Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haselhorst - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haselhorst: Was bedeutet der Familienname Haselhorst?

Der Nachname Haselhorst kommt ursprünglich aus Deutschland und ist ein habitueller oder topographischer Name, der sich auf einen Ort, einen Topf oder ein Grundstück bezieht. Der Name kann als eine deutsche Verbindung zwischen dem Wort haas für Hasel und der Ortsendung – hörst oder -horst, was ein Wäldchen, oder ein verschontes Wäldchen oder ein kegelförmiges Hügel bezeichnet, übersetzt werden. Der Name bedeutet also „Haselhörst“ oder „Haselhorst“.

Der Nachname Haselhorst wurde als Familienname zuerst im jahrelangen 14. Jahrhundert erwähnt, als ein gewisser Dewoldus de Hazenhorst, ein Hinterwäldler, sich zu einem Gericht begab, um als Zeuge zu erscheinen.

Der Name kann heute noch in Deutschland gefunden werden. Es ist auch möglich, dass einige Nachkommen des Namens in anderen Ländern leben, vor allem durch die großen deutschen Auswanderungswellen im 19. Jahrhundert.

Es ist bekannt, dass der Name auch offiziell in anderen Ländern angenommen wurde. In den USA nahm zum Beispiel ein Johann Haselhorst im Jahr 1891 den Namen Hans Haselhorst an.

Obwohl der Name Haselhorst nicht unter den weltweit am häufigsten vorkommenden Namen ist, ist er immer noch in Deutschland vertreten und wird von vielen als ihr Familienname verschrieben. Er hält auch die symbolträchtige Bedeutung des Urahnen und der Familie aufrecht, die ihn als Ruf einst als Erster trug.

Herkunftsanalyse bestellen

Haselhorst: Woher kommt der Name Haselhorst?

Der Nachname Haselhorst, auch Hazlegrove, Häselhorst oder Haselhört genannt, ist ein sehr altes deutsches Namensschild. Es stammt aus dem 13. Jahrhundert, als Nachnamen noch Wortbestandteile und Ortsbezeichnungen waren. Der Name stammt aus dem Norden Europas, und es ist ungefähr belegt, dass er ursprünglich auf einer kleinen Anhöhe in der Nähe von Hamburg lag, die aus einer Gruppe von Haseln gebildet wurde, die kurz nach dem Beginn des 13. Jahrhunderts gepflanzt wurden.

Heute ist der Name Haselhorst weltweit in den meisten englischsprachigen Ländern und auch in Deutschland und anderen Teilen Europas verbreitet. Er kann auch in vielen Ländern in Ozeanien, Afrika, im Nahen Osten, in Südamerika und in Asien gefunden werden, wo er über die Jahre ausgewandert ist.

Aufgrund seiner tiefen Wurzeln in der europäischen Geschichte hat der Name Haselhorst einige verschiedene Herkunftshintergründe, die das Interesse an seiner Entstehung und den Personen und Familien, die ihn getragen haben, weiter anregen. Der Name ist auch heute noch ein Symbol für die Weiterentwicklung europäischer Kultur, Traditionen und Geschichte.

Varianten des Nachnamens Haselhorst

Haselhorst ist ein häufig vorkommender Familienname, der meist in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark und England verbreitet ist. Es existieren zahlreiche alternative Schreibweisen für Haselhorst, die auf regionalen Dialekten und Einflüssen beruhen, einschließlich Gasthorst, Gesselhorst, Geshorst, GHzelhorst, Gasselhorst, Gathorst, Haselhort, Hesseler, Hesseling, Haselin und Häserling. Einige Familien haben eine Kombination aus Namen und Ortsnamen angenommen, wie Hanselhorst und Hausselhorst.

In Deutschland gibt es auch einige spezielle Schreibweisen besonders regionaler Varianten des Namens, einschließlich Häselhorst, Höƶelhorst, Häz˙elhorst, Heeselhorst, Häselhörst, Hüsehlhorst und Höƶhorst. In den Niederlanden haben Familien gelegentlich auch Haa⋯elhorst oder Hēselhorst adoptiert. In anderen Ländern wie Belgien und Dänemark gibt es eine lokale Variante namens Haselhöft.

In England verbreitet sich der Name oft in der Form von Heselden, Hasladen und/oder Hasleden. In einigen Regionen gibt es auch Astaladen, Hazdon, Halsden, Hasseldon, Hasthisen, Hasllersten, Hozelen, Haskeyden und Haddisten.

In manchen Familien gibt es unter den verschiedenen Schreibweisen des Namens sogar spezielle Regionalliteratur-Varianten, beispielsweise Haselκort, HaselЬorst, HaselÀorst, Haselχorst, Haselùorst, Haselяorst, Hasëlhorst oder Hässlörst.

Weitere Varianten des Namens, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, sind Hazlehurst, Hasherst, Hezelhaus und Helhorst. In einigen Fällen wurde der Name auch für Kontinentaleuropa-Immigranten in Australien geändert, wie zum Beispiel Hazelhorsch oder Hazelhorough.

Berühmte Personen mit dem Namen Haselhorst

  • Lilli Haselhorst: Lilli Haselhorst ist eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin, die vor allem für ihre Gastrollen in populären Serien wie Mannheimer, 96 Hours und Die 2 bekannt ist.
  • Frieder Haselhorst: Frieder Haselhorst ist ein deutscher und pensionierter Fußballtrainer. Er ist früherer Trainer der U19 und U17 des deutschen Bundesligateams Bayer 04 Leverkusen.
  • Hans-Henning Haselhorst: Hans-Henning Haselhorst ist ein deutscher Pianist und Musiklehrer, der vor allem für seine Solokonzerte und Gründung der professionellen Musikkapelle Mozarteum bekannt ist.
  • Wilson Haselhorst: Wilson Haselhorst war ein US-amerikanischer Politiker, der von 1963 bis 1967 im Repräsentantenhaus des Staates Wisconsin als Abgeordneter diente.
  • Paul Haselhorst: Paul Haselhorst war ein deutscher Eishockeyspieler, der für die Berliner Polar Bears mehrere Meisterschaften gewonnen hat.
  • Richard Haselhorst: Richard Haselhorst ist ein deutscher Dirigent, Komponist und Musikproduzent, der auch als Arrangeur und Musiklehrer tätig ist.
  • Wilhelm Haselhorst: Wilhelm Haselhorst war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Literatur der Fantastik und Kurzgeschichten bekannt ist.
  • Annette Haselhorst: Annette Haselhorst ist eine deutsche Kunst- und Kulturmanagerin, die vor allem für ihre Tätigkeit bei der Internationalen Kulturarbeit und beim Goethe-Institut bekannt ist.
  • Frank Haselhorst: Frank Haselhorst war ein deutscher Tischtennisspieler, der mehrere Meisterschaften gewonnen hat und seine Karriere für Fortuna Düsseldorf begann.
  • Erwin Haselhorst: Erwin Haselhorst war ein deutscher Eishockeyspieler sowie ehemaliger Trainer und Sportfunktionär des Eishockeymeisters Kölner Haie.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haselhorst" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%