Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hatfield - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Von der einfachen Hatfield zur vielschichtigen Geschichte: Meine Erfahrungen mit iGENEA

Die Nutzung von iGENEA entpuppte sich als emotionale Selbstentdeckungsreise, die die Wahrnehmung des eigenen Nachnamens und der Familiengeschichte verändert. Man beginnt, sich selbst als Teil eines größeren geschichtlichen Kontextes zu sehen und entwickelt eine tiefere Wertschätzung für die eigene Herkunft.

B. Hatfield

weiterlesen

Hatfield: Was bedeutet der Familienname Hatfield?

Der Nachname Hatfield stammt aus England und ist einer der ältesten Nachnamen in England. Der Name wurde zuerst im 12. Jahrhundert als "de Hatfeud" in Oxfordshire verwendet und ist von der englischen Ortsbezeichnung Hatfield abgeleitet.

In der angelsächsischen Ära bedeutete der Name soviel wie 'Hügel am Heidefeld'. Die älteste schriftliche Erwähnung des Namens stammt aus dem Jahr 1130, als der Name "Thomas de Hatfeld" in Domesday Book erwähnt wurde.

In den folgenden Jahrhunderten siedelten Mitglieder des Hatfield-Clans in verschiedenen Teilen Englands. Einige der bekannteren Hatfields stammen aus Lincolnshire, Worcestershire, Derbyshire, Herefordshire und Westmoreland.

Laut einer der lokalen Legenden wurde der Name durch einen Zweikampf zwischen den Brüdern Adam und Charles Hatfield im 15. Jahrhundert geprägt. Adam wurde in der Schlacht getötet, und der Name Hatfield hatte fortan eine neue Bedeutung - Mut und Ausdauer in schweren Zeiten.

Trotz des Rufs, den der Name Hatfield bekam, sind viele seiner Nachkommen in der Geschichte Englands erfolgreich geblieben. Einige malteserritterliche Abstammungen sind mit dem Namen aufgeführt, sowie andere Würdenträger, einschließlich Parlamentsdienstmagd Gayrina Loyola-Hatfield, die 2000 gewählt und als Senatorin im Parlament des Vereinigten Königreichs diente.

Der Nachname Hatfield ist somit ein bezeichnender Name für Mut und Erfolg. Er zeichnet diejenigen aus, die für Gerechtigkeit eintreten und Ausdauer in schwierigen Situationen beweisen. Die weit verbreitete Beliebtheit des Namen Hatfield in Großbritannien und Nordamerika ist ein Beweis dafür, dass der Name ein Symbol des Geistes der Menschen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Hatfield: Woher kommt der Name Hatfield?

Der Nachname Hatfield ist auf Englisch. Er ist aus einer Region im Nordosten Englands namens Hatfield bei Doncaster in South Yorkshire stamm. Einige Familienäste zogen nach Amerika im 17. Jahrhundert.

Heute ist der Nachname Hatfield überall auf der Welt verbreitet. Es gibt im ganzen Vereinigten Königreich zahlreiche Siedlungen und Plätze die Hatfield heißen, aber der Nachname ist auch in anderen Ländern verbreitet. Als Beispiel hat Australien ein Element namens Hatfields, und viele Orte in den USA tragen auch diesen Namen. In Kanada hat man zum Beispiel in Quebec und British Columbia verschiedene Orte mit dem Namen Hatfield.

In den USA ist der Name Hatfield besonders verbreitet, vor allem im Nordosten und in den Appalachen. Dort gibt es zahlreiche Orte und Siedlungen, die hervorgegangen sind aus landwirtschaftlichen Kolonien und später in Gemeinden und Städte umgewandelt wurden. Im Jahr 2000 lebten laut den USA-Volkszählungsergebnissen mehr als 18.000 Personen mit dem Nachnamen Hatfield in den USA. Diese Zahl stieg in den Folgejahren noch weiter an.

Varianten des Nachnamens Hatfield

Der Nachname Hatfield kann auf viele Arten geschrieben werden, wie beispielsweise Hatfeild, Hathfeild, Hatfild, Hatfeald, Hathfild, Hatfild, Hatefeild, Hatefild, Hatfeld, Hatfild, Hatfiled, Hathfield, Hethfield, Hetfield, Hetfeild, Hetfild, Hetfeld, Hetheild und Hethfild.

Der Name stammt ursprünglich von der Familie Hatfield aus dem nördlichen England ab, die 1558 das Stadtsyndikat von Sheffield erhielt. Seitdem ist der Name über Generationen hinweg gewachsen und hat mehrere Zweige entwickelt. Zu den gebräuchlichsten Variationen des Nachnamens zählen Hatfield, Hathfield, Hetfield, Hethfield, Hathfeel, Hetfeild und Hawthorn.

Der Name Hatfield hat auch einige Variationen im Ausland, wie beispielsweise Hai-Feld in China und Hatfieldt in Deutschland. In anderen Ländern sind geringfügig andere Schreibweisen zu finden, beispielsweise Hadfield, Hättefeld, Heitfeld und Hatfilld.

Bei vielen Familien auf der ganzen Welt finden sich viele ähnliche Nachnamen mit seltsamen Schreibweisen und Umschreibungen, wie beispielsweise Hatfielde, Haffield, Halfeld, Harvard, Hearing, Healey, Hayfield, Hiffield, Hillfield, Houldenfield, Hounsfield, Hopefield, Hurricane, Hussey und Harfield. Es gibt viele andere ähnliche Nachnamen, die sowohl aufgeführten als auch charakteristisch für den Nachnamen Hatfield sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Hatfield

  • DeWitt Clinton Hatfield (1837: 1918) war ein US-amerikanischer Soldat und Politiker. Er kämpfte in den Sezessionskrieg; er wurde als Kommandant der Brigade der California Regimenten im Jahr 1862 befördert. Nach dem Krieg wurde er in den Kongress Amerikas gewählt.
  • Allen Hatfield (1823: 1883) war ein US-amerikanischer Politiker und Richter. Er begann seine Karriere als Richter im Jahr 1861 und wurde dann als Senator für den Bundesstaat Ohio im Jahr 1870 gewählt.
  • Governor Dewey Hatfield (1933: 2017) war ein US-amerikanischer Politiker und ehemaliger Gouverneur des US-Bundesstaates West Virginia. Er wurde 1997 als Gouverneur gewählt und trat im Januar 2005 zurück.
  • Chris Hatfield (*1959) ist ein kanadischer Astronaut und Pilot. Er war der erste Kanadier, der den Internationalen Raumstation dient und hat mehr als 4.500 Flugstunden in 36 verschiedenen Flugzeugtypen gesammelt. Er hat auch an einigen wissenschaftlichen Erkundungsmissionen der NASA teilgenommen.
  • Jerry Hatfield (*1944) ist ein US-amerikanischer Meteorologe und ehemaliger Direktor des Nationalen Wetterdienstes der USA. Hatfield diente auch als Direktor des Nationalen Wetterdienstes Nationales Feldversuchsprojekts des US-Landwirtschaftsministeriums und des Nationalen Ökoanpassungsprogramms.
  • A. Paul Hatfield (*1941) ist ein US-amerikanischer Jurist. Er war von 1987 bis 1995 Richter des Bundesgerichtshofs der USA. Er war zuvor Richter an den Berufungsgerichten des Bundesgerichtshofs von Arkansas und Missouri.
  • Mark Hatfield (*1922) war ein US-amerikanischer Politiker und Gouverneur des Bundesstaates Oregon. Er wurde 1967 zum Gouverneur gewählt und unterstützte einige bedeutende Reformen, darunter die Legalisierung des Versammlungs- und Rederechts.
  • Wyatt Hatfield (*1984) ist ein US-amerikanischer Musiker und Sänger der Band Old Crow Medicine Show. Die Band hat mehrfach kleine und große Singles produziert und sogar einen Grammy für ihr Album Tennessee Pusher gewonnen.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hatfield" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%