Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hathcote - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hathcote: Was bedeutet der Familienname Hathcote?

Der Nachname Hathcote (auch Hathcoat oder Hatcoat) ist ein typisch englischer Name, der ursprünglich aus dem altenglischen hǣth cot ("heckengehegtes Haus") besteht.

Der besagte Name bedeutet also, dass der Name auf jemanden zurückgeht, der in einem Haus in der Nähe eines Heckegfes oder eines verzweigten Heckegfes gewohnt hat.

Der alteglische Name hat ungerade die ursprüngliche Bedeutung behalten und ist in England bereits vor langer Zeit in Gebrauch gewesen. Hathcote ist einer der ältesten verfügbaren Nachnamen, und es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass er schon seit dem 13. Jahrhundert verwendet wurde. In dieser frühen Zeit wurde der Name aufgrund der Unterschiede in der Aussprache auch in verschiedenen Formen geschrieben.

Dieser Nachname hat dann im Laufe des 16. Jahrhunderts die heutige Form angenommen und kann heutzutage in vielen verschiedenen gebietsweise unterentwickelten Varianten gefunden werden. Der Name kann daher nach wie vor weit verbreitet und in vielen verschiedenen Orten gefunden werden.

Letzten Endes ist Hathcote ein altesglischer Name, der ziemlich lange existiert und der eine einfache Bedeutung hat. Es ist ein Segen, dass dieser Name gut erhalten geblieben ist und auch heute noch seine ursprüngliche Bedeutung behalten hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Hathcote: Woher kommt der Name Hathcote?

Der Nachname Hathcote stammt aus dem schottischen Herrenhaus von Haddington und ist ein seltener Familienname. Er geht auf dem Wort "hathcote" zurück, das in alten altenvestianischen Texten der Schottischen Auen vorkommt und für eine Felswand oder eine hohe Uferböschung steht, die das Ödland schützte. Aus diesem Grund wurde der Name auch als "de-hathcote" bezeichnet, was soviel bedeutet wie "von der Einfriedung".

Der Nachname Hathcote ist heutzutage in Großbritannien, Sprachen von Australien und Neuseeland, den USA, Kanada, Jamaika und Panama sehr weit verbreitet. Die frühesten Nachweise für den Nachnamen Hathcote stammen aus Schottland Ende des 16. Jahrhunderts und beziehen sich auf die Familie von Hadcote in Middlesex, England.

Der Nachname von Hathcote ist heute auch in anderen Formen in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Jamaika, Panama und Australien zu finden. Zum Beispiel findet sich der Name in den Vereinigten Staaten unter der Form "Hayscote".

Heutzutage ist der Name Hathcote ein seltener Name und findet sich nur bei wenigen Menschen in verschiedenen Ländern. In Kombination mit anderen eng verwandten Nachnamen hat die Hathcote-Familie eine interessante Verteilung und Verknüpfung über die Kontinente.

Varianten des Nachnamens Hathcote

Der Nachname Hathcote hat mehrere Versionen und Schreibweisen. Hathcoat, Hatcoat, Heathcoat, Hatcote, Hethcote, Haitchcoate, Haitchcote, Hathcote, Hethcot, Eathcott, et), Athcott, Atchco(a)t, Atchco(a)te, Atchcot, Aitchcote, Aitchcot, Athecotte und sogar Etheco(a)te und Ethecote sind alle Abwandlungen. Diese Varianten wurden oft in alten Unterlagen gefunden, wenn die Schreibweise "Hathcote" für Personen, Orte und Objekte verwendet wurde.

Der Name ist eng mit Begriffen wie "heah" (hohes Land) und "hilda" (Schutz) verbunden. Daher scheint der Familienname aus Ortsnamen entstanden zu sein. Hathcote entstand höchstwahrscheinlich als erklärendes Label für jemanden oder etwas, das auf einem höher gelegenen Land liegt oder der Schutz der Gemeinschaft verkörpert. Aber auch die Variante "Heathcoat" weist auf eine andere Herkunft hin. Diese ist an den Begriff "heath" (Heide) gebunden, wodurch der Name wahrscheinlich aus einer weit entfernten, waldreichen Landschaft mit Heidekraut stammt.

Der erste bekannte Inhaber des Namens wurde in verschiedenen alten Dokumenten aufgeführt, die bis auf das 12. Jahrhundert zurückreichen. Sein bemerkenswerter Name lautete "William de Hethcote". Der Name ist hauptsächlich in England, aber auch in anderen Teilen des Vereinigten Königreiches vertreten. Mittlerweile trägt eine Reihe von Personen auf der ganzen Welt den Nachnamen Hathcote.

Berühmte Personen mit dem Namen Hathcote

  • Alexander Hathcote war der dritte Baronet Hathcote, als Sohn des Robert Hathcote. Er bekleidete von 1780 bis 1797 das Amt des High Sherriff von Leicestershire und im Jahr 1811 wurde er zum High Sherriff von Hampshire ernannt. Er starb 1824 im Alter von 71 Jahren.
  • Adrienne Hathcote ist eine US-amerikanische Autorin und Aktivistin für soziale Gerechtigkeit. Sie hat seit dem Jahr 2016 Bücher über das Thema Lebensstil geschrieben und ist eine der Gründerinnen des mittlerweile geschlossenen Blogs "Be Reel".
  • William Hathcote war ein englischer Arzt und Philosoph. Er wird vor allem für seine Arbeit an der krankenversorgung und am Umgang mit chronischen Krankheiten wie Tuberkulose und Asthma in England im 18. Jahrhundert bekannt.
  • Toby Hathcote war Direktor für eine Reihe von Filmen, darunter der britische Kurzfilm „Dads Army“ aus dem Jahr 2018. Als Produzent war er für eine Reihe von Dokumentarfilmen verantwortlich, darunter „Carbon 13“ und „Helen’s Story“ im Jahr 2019.
  • Harry Hathcote war ein englischer Offizier und Mitarbeiter der fürstlichen Familie von Monaco. Er wurde 1896 zum Leutnant in der britischen Armee ernannt und nahm an der Schlacht von Mons im Jahr 1914 teil. Als anderen berühmten Köpfe gehörte er zum Freimaurerorden.
  • Frederick Hathcote war ein englischer Arzt und Wissenschaftler. Er wurde für seine Arbeit an Physiologie und chemischen Prozessen in lebenden Zellen bekannt. 1870 wurde er zum Fellow of the Royal Society gewählt und 1896 wurde er zum Honorarkonsul des Königreiches Norwegen ernannt.

Weitere Nachnamen

HathcoatHathcoateHathcockHathcox

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hathcote" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%