Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hatheway - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hatheway: Was bedeutet der Familienname Hatheway?

Der Nachname Hatheway ist ein sehr altes englisches Namenspatronym. Er stammt aus dem Altenglischen und wird als eine Ableitung des Namens Haeth-wic interpretiert. Haeth-wic bedeutet wörtlich "Heide-Bogen", eine Bezeichnung für Menschen, die entlang der Heidelandschaft lebten. Der Name kann auch auf die Tatsache hinweisen, dass die Familie einst in einer Heidelandschaft lebte, in der Heu, Holz und Holzprodukte häufig vorkamen.

Im Laufe der Jahrhunderte war der Name Hatheway Teil vieler verschiedener Kulturkreise. In den Vereinigten Staaten ist er sehr verbreitet und die Familie ist in vielen verschiedenen Staaten vertreten. Ein bekannter Träger des Namens ist der berühmte amerikanische Präsident James A. Hatheway.

Der Nachname Hatheway ist ein guter Hinweis auf eine lange Familiengeschichte. Obwohl die einzelnen Zweige der Familie in viele verschiedene Teile der Welt zerstreut sind, bleibt der Name als Bindeglied bestehen. Jeder, der den Namen trägt, wird über die lange, reiche Geschichte der Hatheways informiert, die viele Jahrhunderte zurück reicht.

Es ist leicht zu sehen, warum der Name Hatheway ein so langlebiger Teil vieler Kulturen und Nationen ist. Er ist ein Symbol dafür, wie Menschen auf der ganzen Welt, die dieselben Wurzeln teilen, zusammenhalten und einander unterstützen können. Die Bedeutung des Namens, der mit den Wurzeln verknüpft ist, ermöglicht es jedem, sich an den Morgenstern der Familie zu erinnern und an das Gefühl der Verbundenheit und des Zusammenhalts.

Herkunftsanalyse bestellen

Hatheway: Woher kommt der Name Hatheway?

Der Nachname Hatheway stammt aus England. Im Mittelalter war es ein Verbreitungsgebiet der Familie Hatheway. Der Ursprung des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Einige Historiker gehen davon aus, dass er auf den ursprünglichen Familiennamen Hodde, Hodd oder Hoddeway zurückgeht. Historiker diskutieren auch, dass ein schweizer Soldat namens "de Haddwege" den Familiennamen einführte, nachdem er nach England gezogen war.

Der Nachname Hatheway breitete sich in Südostengland aus. Die Familie wurde in der Grafschaft East Anglia sesshaft. Es gibt viele weitere Familien aus derselben Region, die den gleichen Nachnamen tragen, z.B. die Familien Hatheway aus Norfolk, Suffolk, Essex, Cambridgeshire, Bedfordshire und Buckinghamshire.

Heute ist der Nachname Hatheway in Großbritannien und Nordamerika weit verbreitet. Laut dem United States Census Bureau hat der Nachname Hatheway in den USA eine Anzahl von genealogischen Listen-Sets und über 6.000 Einträgen in den Berichten, die für das Jahr 2000 dargestellt wurden. Es gibt auch Hinweise auf viele weitere Hatheway-Familien in Australien, Neuseeland und anderen Teilen der Welt.

Der Nachname ist auch ein recht häufiger Name in England, Irland, Schottland, Wales und anderen Teilen Europas. Die meisten europäischen Länder haben kleine Gemeinden, in denen die Hatheway's ansässig sind und sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt haben. Als Ergebnis dessen finden sich Hatheway-Familien in vielen Enkelgenerationen der Haushalte, die den Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens Hatheway

Der Nachname Hatheway ist ein sehr altes englisches Familiennamen und wird in einer Vielzahl von Schreibweisen und Varianten gefunden, einschließlich Hathaway, Hathwey, Hathewey, Hathway, Hathwye und Hathweye.

Es gibt fünf unterschiedliche weit verbreitete Ursprünge dieses Namens. Der Name kann entweder von einem angelsächsischen Name, einem walisischen Namen, von einem ortsbasiertem Namen, einem topographischem Vornamen oder einem Beinamen abgeleitet sein.

Ursprungs aus Einem Angelsächsischen Namen:

Der Name Hatheway kann vom Angelsächsichen „haeth“, was soviel wie „heidebewachsener Platz“ bedeutet, abgeleitet werden.

Ursprungs Aus Einem Walisischen Namen:

Der Name Hatheway kann auch vom walisischen „Heddw“, was soviel wie „ruhige“ oder „friedfertige“ bedeutet, abgeleitet werden.

Ursprungs Aus Einem Ortsbasiertem Namen:

Der Name Hatheway kann auch von einem Ortsnamen in der Nähe von Exeter abgeleitet sein, der auf Englisch „Hethwe“ oder „Hetheway“ genannt wird.

Ursprungs Aus Einem Topographischem Vornamen:

Der Name Hatheway kann auch von einem topographischen Vorname „Hethwaeg“ (Hedge Way) abgeleitet sein.

Ursprungs Aus Einem Beinamen:

Der Name Hatheway kann auch von einem alten englischen Beinamen „heathway“ (Heidepfad) abgeleitet sein.

In Bezug auf die Schreibweisen und Varianten des Namens gibt es auch eine Reihe von Varianten, die sehr ähnlich sind, wie Hathawaye, Hathaeway, Heightway, Heithway, Hathewaay, Hethway, Hetwapen, Hethwaix, Hetthway, Hethewaye, Haethway, Hethwey, Haethwey, Hathewy, Hethwy, Hathewy, Hethewey, Hathewy, Hathewye und Hathway.

Als Variante des Namens können auch die Namen Hathewa, Hathaway und Hathewaye vorkommen.

Es gibt auch Namensvarianten, die sich eher auf die walisische Herkunft des Namens beziehen, wie Hedda, Heddey, Heddaey, Heddae, Heddaey, Hidda, Heidaey, Heida, Heidey, Heddie, Heida, Heide, Heidde, Heddee und Hadea.

In einigen Fällen können auch Variationen des Namens, wie z.B. Ethway, Ethewey oder Etheweigh vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hatheway

- Alisse Hatheway: Alisse ist eine Ex-Soldatin, die als Beraterin für Kriegsopfer arbeitet. Sie hat in einigen verschiedenen sozialen Medien Popularität erlangt und gewann 2018 einen Friedenspreis. - Henry Allen Hatheway: Ein amerikanischer Schriftsteller, der mehrere Romane und Sachbücher über Militär-und Kriegsthemen veröffentlichte. Er schrieb auch Comics und Storys für einige amerikanische Zeitschriften. - Edwin Hatheway: Ein kanadischer Eishockeyspieler, der die Meisterliga National Hockey League drei Mal gewann. Er spielte auch in anderen Top-Eishockeyligen in der ganzen Welt. - Sir Richard Hatheway: Ein britischer Marineoffizier und Adliger, der im 18. Jahrhundert lebte. Er diente auf mehreren verschiedenen Schiffen der britischen Navy und bereiste viele Teile des britischen Empire. - Albert Edwin Hatheway: Ein amerikanischer Maler, der mehrere Gemälde und Graphiken kreierte. Er wurde für seine expressionistischen Porträts und Landschaften mit mehreren Preisen ausgezeichnet. - Henry L. Hatheway: Ein amerikanischer Industrieller, der der CEO der Hatheway Corporation war, die in den frühen 1900er britischen Küsten Handel betrieb. Sie waren bekannt für die Herstellung von Schiffen für den Transport von Gütern und Menschen. - Horace Hatheway: Ein amerikanischer Mitspieler der NFL vom Pittsburgh Steelers, der 1912 geboren wurde. Er spielte bis 1922 bei den Steelers, bevor er aus der Liga aussteig und als Schlachtern in Pittsburg arbeitete. - Terence Cartwright Hatheway: Ein britischer Richter, der zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts lebte. Er behandelte mehrere Fälle in den obersten Gerichtshöfen des Landes und wurde für seinen Beitrag zur Rechtsprechung bekannt. - Rebecca Hatheway: Eine amerikanische Schauspielerin, die in Theaterproduktionen und Fernsehserien aufgetreten ist. Sie hat auch in einigen Filmen gespielt. - Will Hatheway: Ein amerikanischer Footballspieler, der bei der University of Michigan und bei der NFL spielte. Er wurde für seine offensive Replay und sein zielstrebiges Spielen bekannt. - Robert Hatheway: Ein britischer Schriftsteller, der Romane und Sachbücher über Kultur und Geschichte veröffentlichte. Beispiele für einige seiner bekanntesten Werke sind "Darker Shades of Life" und "The Rise and Fall of the British Empire".

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hatheway" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%