Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hatley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Erfahrungsbericht: Auf den Spuren der Hatleys mit einem iGENEA DNA-Test

Einführung in den persönlichen Erfahrungsbericht mit einem DNA-Test von iGENEA und herausfinden der Wurzeln des Nachnamens Hatley. Die Abwicklung war einfach und die Datenanalyse umfangreich. Über die DNA-Datenbank konnte sogar Kontakt zu entfernten Verwandten geknüpft werden.

S. Hatley

weiterlesen

Hatley: Was bedeutet der Familienname Hatley?

Der Nachname Hatley ist in den meisten Teilen der englischsprachigen Welt als englisch bekannt. Er ist im Normannisch-französischen flämischen und niederländischen Ursprungs. Der Nachname ist in zwei sehr unterschiedliche Wörter gegliedert: die Anfangssilbe 'Hat' und 'ley'.

Die Anfangssilbe „Hat" (auch "Hatt" oder "Hath") geht auf das altenglische Wort "haeth" zurück und bedeutet auf Normannisch "Hügel", was bedeutet, dass die Person, die diesen Nachnamen trägt, auf einem Hügel geboren wurde oder in der Nähe eines Hügels wohnt.

Die zweite Silbe im Namen, "ley", ist ein als nordfranzösisch und normannisch bekanntes Wort, das "Lichtung, offenes Feld" bedeutet, was somit nahelegt, dass die ursprüngliche urkundliche Bezeichnung dieser Familie anzeigt, dass sie in der Nähe eines Hügels auf einer Lichtung oder einem offenen Feld gelebt hat.

Abgesehen vom physischen Ort ihres Ursprungs ist der Nachname Hatley auch mit der Familie Harrington verwandt, die von den Normannen als Herren des Hügels angesehen wurden. Dieser Name wird bei frühen Heraldikdokumenten des Mittelalters auftauchen, so dass er einer der ältesten Nachnamen in England sein kann.

In anderen Teilen der Welt veränderte sich die alte Schreibweise des Nachnamens Bell (ein ursprünglich normannischer Name) zu Hatley und wurde von vielen Familienangaben verwendet, besonders während des 19. Jahrhunderts.

Es gibt auch andere Varianten des Nachnamens, wie z.B. Hathley, Hadley oder Hatly, aber die Grundbedeutung des Namens bleibt dieselbe: Ein altenglischer Nachname, der sich auf einen Ort bezieht, an dem eine Familie normalerweise lebte.

Herkunftsanalyse bestellen

Hatley: Woher kommt der Name Hatley?

Der Nachname Hatley stammt aus England und ist ein seltener deutscher Nachname. Seine ursprünglichen Wurzeln lassen sich bis in das Mittelalter zurückverfolgen. Der Name ist von einer lokalen Familie abzuleiten, die im südöstlichen Teil von Northampton lebte. Der Name, der in England als Hathley bekannt ist, ist nach einem Fluss in der Nähe der Familiensitz benannt.

Der Nachname Hatley hat die Vereinigten Staaten erst in den letzten Jahrhunderten erreicht, aber es gibt heute eine beträchtliche Anzahl von Hatleys, die in Amerika leben. Der Name ist vor allem in Süd- und Mittelamerika, in den USA und Kanada sowie in Großbritannien und Australien verbreitet. Es gibt auch Familien, die den Nachnamen in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und anderen europäischen Ländern tragen.

Der Name Hatley ist ein seltenes Schmuckstück der englischen Geschichte. Es spiegelt die vielen Migrationen wider, die die Familie erlebt hat, und bezeugt, dass die Wurzeln dieses Nachnamens jahrhundertealt sind. Der Name steht weiterhin für eine weit verzweigte, aber lebhafte Gemeinschaft mit weltweit traditionellen Wurzeln.

Varianten des Nachnamens Hatley

Der Nachname Hatley hat eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Es gibt einige englische Nachnamen auf Hatley, darunter: Hatley, Hately, Hatly, Heathley, Heathly, Haltly, Haltey, Heathley, Hathley, Hatilee, Hatlea, Hatlee und Hathlee. In Skandinavien lautet der Name Hately, in der Normannischen Sprache Hately oder Haltey, in den Niederlanden Haltey und in Frankreich Halté.

Italien hat einige erstaunliche Variationen, darunter: Hatel, Hatell, Hatali, Hathal, Hadhal, Hadale, Hatalli, Hatall, Hatalle, Hatno, Hatnow, Hathal, Hadallo, Hadallo, Hatalla, Hadal und Hadalow.

Es gibt auch einige in Deutschland übliche Variationen, einschließlich: Hetly, Hatueli, Hatuel, Hatele, Hatel, Hatloe und Hatrum.

Auch gibt es einige weniger häufige Hatley-Varianten, einschließlich: Hetley, Heatley, Hatlie und Hathlie.

Der Nachname Hatley stammt ursprünglich aus dem altenglischen Wort 'Hathlá', dessen Bedeutung „Schöner Holzstapel oder Steinkreis” ist. Der Name kann auch auf die alte nordische Wurzel 'Hatha' zurückgeführt werden, die „Baumgabel” bedeutet. Somit wurde der Name ursprünglich als Toponymischer Nachname verwendet, der einen Gehöft, Landbesitz oder ein historisches monumentales Gebiet beschreibt.

In vielen Familien ist der Name Hatley variantenreich verteilt, und überall auf der Welt gibt es Nachkommen dieses alten Namens mit verschiedenen Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hatley

  • Kathy Hatley: Kathy Hatley ist eine amerikanische Schauspielerin und Komikerin. Seit einiger Zeit moderiert sie das TV-Programm Tickle Me.
  • David Hatley: David Hatley ist ein amerikanischer Jazzmusiker, der mit Musik der großen Big-Band-Bands experimentiert. Er ist ein prominenter Mitglied der Kansas City Jazz Hall of Fame.
  • Rob Hatley: Rob Hatley ist ein britischer Schauspieler, der als Edward, der 2. in Tiger wird bekannt wurde. Er spielte auch in der Kult-TV-Show "Die Simpsons."
  • Emily Hatley: Emily Hatley ist eine amerikanische Schriftstellerin mit vielen Veröffentlichungen in Genres wie romantische Komödien, chick-lit und Fantasy-Science-Fiction. Ihr Roman "Love You to Pieces" wurde 2002 veröffentlicht.
  • James Hatley: James Hatley ist ein amerikanischer professioneller Golfer, der der PGA Tour angehört. Im Jahr 2007 wurde er zum zweitbesten Spieler im Players Championship und er erzielte auch einige Top-20-Platzierungen in anderen Profi-Turnieren.
  • Benjamin Hatley: Benjamin Hatley ist ein britischer TV-Produzent, Autor und Regisseur, der unter anderem die aufwendige BBC-Crime-Serie "July Jones" produzierte.
  • David Hatley Jr.: David Hatley Jr. ist der Sohn des Jazzmusikers David Hatley und ein aufstrebender Jazz-Saxophonist.
  • Jessica Hatley: Jessica Hatley ist eine amerikanische Schriftstellerin und Beraterin. Sie veröffentlichte mehrere Wellness-Bücher und ist auch Kursmaterial für professionelles Wellness-Training erstellt.
  • John Hatley: John Hatley ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er spielte in den TV-Komödien "The Larry Sanders Show" und "Chappelle's Show", und hat auch einige Filme produziert.
  • Bill Hatley: Bill Hatley ist ein amerikanischer professioneller Bassist und Musikproduzent. Er hat mit Künstlern wie B.B. King, Diana Ross und Etta James aufgenommen und ist ein Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hatley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%