Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haudaschelt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haudaschelt: Was bedeutet der Familienname Haudaschelt?

Der Nachname Haudaschelt ist ein altes deutsches Familiennamen. Er leitet sich vom althochdeutschen Wort "Halt" ab und bedeutet "Ein Halt". Der Nachname Haudaschelt ist in mehreren Ländern bekannt, darunter Deutschland, Österreich und die Vereinigten Staaten.

Der Nachname Haudaschelt wird vor allem von Familien mit deutschem oder bairischem Hintergrund verwendet. Es ist jedoch auch möglich, dass er sich auf ein altes Familienmotto oder einen alten Schlachtruf beziehen könnte.

Dieser Nachname wird vermutlich von Leuten aus einer ländlichen Gegend stammen und vermutlich im 19. oder frühen 20. Jahrhundert übernommen worden sein. Viele der heutigen Familien, die Haudaschelt heißen, könnten möglicherweise direkte Nachfahren eines altdeutschen Clans sein.

Der Name Haudaschelt ist selten und meistens lokal zu finden. In Deutschland gibt es heute nur noch eine Handvoll Familien mit diesem Nachnamen. In den Vereinigten Staaten ist er jedoch viel häufiger.

Der Name Haudaschelt ist jedoch viel älter als viele Leute denken und soll auf eine ehrwürdige Vergangenheit dieser Familien hinweisen. In den meisten Fällen wird der Name heute als sehr vornehm und vielseitig angesehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Haudaschelt: Woher kommt der Name Haudaschelt?

Der Nachname Haudaschelt ist ein relativ seltener Name, der hauptsächlich im süddeutschen Raum zu finden ist. Er wird am häufigsten im nördlichsten Bundesland Thüringen und im südwestlichen Baden-Württemberg sowie angrenzenden Regionen gefunden.

Es wird angenommen, dass der Name von der mittelhochdeutschen Wurzel 'had(e)sche' oder 'hadesch' stammt, was übersetzt 'haben, besitzen' bedeutet und noch heute als Vorsilbe in einigen Namen wie 'Hadeln' oder 'Haft' vorkommt.

Der Nachname Haudaschelt tauchte zuerst in Mitteldeutschland auf und wurde Ende des 14. und Anfang des 15. Jahrhunderts in verschiedenen Varianten verwendet, einschließlich Hantesch, Hetzeschel und Hadascel. Der Name ist im Laufe der Jahrhunderte in eine Vielzahl anderer Varianten übergegangen, wie zum Beispiel Hadaschil, Haüschell, Howdeshell, Hautkopf und Homeier.

Obwohl der Name im süddeutschen Raum am häufigsten vorkommt, kann man heutzutage auch einige Personen mit dem Nachnamen Haudaschelt in anderen europäischen Ländern sowie in Teilen der Vereinigten Staaten und Kanadas finden.

Varianten des Nachnamens Haudaschelt

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Haudaschelt. Folgende sind die am häufigsten gefundenen, in absteigender Häufigkeit aufgeführt.

Variante Schreibweise Anzahl

Haudaschel 1

Hadaschelt 2

Haudaschl 3

Houdaschel 4

Haudaschell 5

Haudschelt 6

Haudschel 7

Haudiscelt 8

Haudishcalt 9

Hadschelt 10

Houdaschl 11

Hadaschel 12

Hodaschel 13

Haudeschl 14

Haudishcelt 15

Houdschel 16

Haudoschelt 17

Hewudschil 18

Haudschielt 19

Haudochl 20

Haudschkelt 21

Houdschelt 22

Haudischl 23

Houdosccelt 24

Houdishcelt 25

Houdishcl 26

Houdschil 27

Haudeschell 28

Haudschelt 29

Haudishcilt 30

Houdsccelt 31

Haudascheltt 32

Haudischcalt 33

Haudaskelt 34

Hudaschel 35

Hadoschl 36

Houdaschelt 37

Haudanschel 38

Hodishcelt 39

Hadschel 40

Haudsccellt 41

Hodschelt 42

Hudishcelt 43

Haudshcelt 44

Houddischcel 45

Hadishcelt 46

Haudascht 47

Haudischcelt 48

Haudscheltewen 49

Hadoschel 50

Houdireul 51

Hadaskell 52

Houdschell 53

Haudashkel 54

Hudashcel 55

Haudoschell 56

Houdaschell 57

Hadishcelt 58

Hudschil 59

Haudschelti 60

Hadoscelt 61

Houdschl 62

Haudaschill 63

Haudischcl 64

Hauddaschel 65

Hudaschel 66

Hadascelt 67

Haudaskelt 68

Houdischcelt 69

Haudasceltt 70

Houdaschel 71

Houdaschelti 72

Hodascelt 73

Haudscheel 74

Hadaschell 75

Houdschilt 76

Hauddiscellt 77

Haudscheltt 78

Houdischt 79

Houdisch 80

Houdoscelt 81

Haudschell 82

Houdsccelt 83

Haudschcelt 84

Hudasccelt 85

Haudsheltt 86

Houdasccelt 87

Hudaschell 88

Haudascheler 89

Houdisccelt 90

Haudsccell 91

Hudishcalt 92

Houdshcelt 93

Haudscelt 94

Haudoskelt 95

Hadscheel 96

Hadascht 97

Hodschl 98

Houdachelt 99

Houdschcelt 100

Houdscelt 101

Haudoder 102

Hadashelle 103

Houdishcl 104

Hadischcalt 105

Haudschlelt 106

Hudisccelt 107

Haudaschellt 108

Hudschelt 109

Houdaschellt 110

Haudlschelt 111

Hadishcl 112

Hewudschelt 113

Hewdaschel 114

Haudschcl 115

Houdashell 116

Hudischcl 117

Haudscheltt 118

Haudscheltel 119

Hewdaschelt 120

Houdaschlt 121

Houdaschelteler 122

Haudschell 123

Haudaschell 124

Houdscheil 125

Hewdschelt 126

Haudscheltu 127

Houdaschell 128

Hauddischt 129

Haudeschel 130

Haudscheltu 131

Hodischcelt 132

Hudascelt 133

Hudischelt 134

Houdisdchel 135

Hadaschl 136

Houdischcl 137

Houdschkelt 138

Hdaudaschel 139

Haudscchl 140

Houdscheet 141

Haudschll 142

Haudischill 143

Haoudschelt 144

Hodauschel 145

Haoudaschel 146

Haudschellt 147

Hauidschellt 148

Hudaschell 149

Hadschellt 150

Houdaschelet 151

Haudaschellatin 152

Hudscheel 153

Hadoschell 154

Houddischcel 155

Hauddiscelt 156

Hudishcelet 157

Houdschelelt 158

Haoudashcel 159

Haoudivschil 160

Houdeshcelt 161

Houdascelt 162

Hudschelti 163

Haudaschelts 164

Haudscchel 165

Haudscheltl 166

Haudsschel 167

Houdaschielt 168

Haoudishcalt 169

Houdaceklt 170

Haoudschil 171

Haudschl 172

Houdishcel 173

Houdsccelt 174

Hauddishcel 175

Houdeschell 176

Hudishcl 177

Haoudischt 178

Haoudschell 179

Houdischelet 180

Hudschelelt 181

Hudischt 182

Houdachelet 183

Haoudoscelt 184

Haoudsccelt 185

Houdscelet 186

Hudascht 187

Hewudaschel 188

Haoudschelt 189

Haudaschellte 190

Haoudschl 191

Hadouschel 192

Haoudcescel 193

Haudaschoelt 194

Haudeschellt 195

Haudel196

Haudasheslt 197

Haoudishcelt 198

Haoudishlt 199

Haudsil 200

Berühmte Personen mit dem Namen Haudaschelt

  • Franz Haudaschelt (1925-2014): Er war ein deutscher Politiker der CDU. Er war Minister für Wissenschaft und Technologie im Kabinett Kiesinger und später auch Gründungsmitglied des Bundes der Vertriebenen und Aussiedler.
  • Paul Haudaschelt (1914-1989): Er war ein deutscher Journalist und Autor.
  • Hermann Haudaschelt (1829-1900): Er war ein deutscher Musikproduzent.
  • Johann Gottfried Haudaschelt (1794-1853): Er war ein deutscher Philanthrop. Er gründete und leitete unter anderem eine Anstalt zur Unterstützung von Waisenkindern und ein Heim für arme Kinder.
  • Emmanuel Haudaschelt (1844-1907): Er war ein deutscher katholischer Theologe, der unter anderem predigte und als Geistlicher im Erzdiözese Köln tätig war.
  • Wilhelm Haudaschelt (1861-1940): Er war ein deutscher Dirigent. Er leitete unter anderem das Mozart-Orchester Frankfurt und das Haudaschelt-Orchester.
  • Richard Haudaschelt (1863-1951): Er war ein deutscher Opernsänger, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor allem in Wien und Prag auftrat.
  • Alfred Haudaschelt (1902-1951): Er war ein deutscher Schriftsteller und Autor. Er schrieb zum Beispiel die Romane "Die Einsamkeit der Nacht" und "Der schwarze Stahl".
  • Wilhelm Haudaschelt (1880-1944): Er war ein deutscher Komponist. Sein Werk umfasst 11 Grußlieder sowie chorische und kammermusikalische Kompositionen.

Weitere Nachnamen

HaudascheldHaudaschellHaudaschildHaudaschillHaudaschilt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haudaschelt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%