Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haudaschilt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haudaschilt: Was bedeutet der Familienname Haudaschilt?

Der Nachname Haudaschilt leitet sich aus dem Althochdeutschen ab und bedeutet wörtlich übersetzt „Haus des Schildes“.

Es ist ein sogenannter Sippenname, der darauf hinweist, dass diejenigen, die ihn führen, auf einen größeren Familienverband mit eigener Identität hinweisen.

Es ist wahrscheinlich, dass das Wort „Haudaschilt“ von einem älteren deutschen Wort, „hauschilt“, abgeleitet wurde, das eine Verbindung zu einem Adeligen oder einer Abstammung aus hochrangigem Adel herstellt.

Der Name kann auch als ein Symbol für Hartnäckigkeit und Rückhalt auf der Suche nach einer Heimat angesehen werden.

In der Regel wurde der Name an jene weitergegeben, die schließlich ein Haus als Symbol dafür erbaut oder besessen hatten, dass sie ein einheimischer Schild für ihr Land und ihren Besitz waren - ein Zeichen des Besitzes und der Beschützung des Landes oder Gebietes.

Diese Tradition konnte selbstverständlich in vielen Teilen Europas überliefert werden und weist auf ein langes Erbe der Standeswürde hin.

Darüber hinaus galt das Wort Haudaschilt als Bezeichnung für bestimmte, anders geartete Menschen oder frauen, deren Repräsentanz für den Adel und die Macht des Besitzers im Laufe der Zeit eine starke Bedeutung erlangte und bis heute Bestand hat.

Dieser Sippenname kann somit als Symbol für eine lange Familiengeschichte und als eine Bleibemöglichkeit für ein einzigartiges Erbe angesehen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Haudaschilt: Woher kommt der Name Haudaschilt?

Der Nachname Haudaschilt stammt aus Süddeutschland und ist insbesondere in Bayern und im Südwesten der Bundesrepublik sehr bekannt. Der Nachname verbreitete sich letztlich auch in andere europäische Länder und nach Übersee.

Der Ursprung des Nachnamens könnte vom althochdeutschen Wort „hauda“ stammen, was „hoch“ bedeutet und als Hilfestellung dient, um den Familiennamen zu erklären. Der Familienname ist auch verbunden mit der bayerischen Region, in der der Name erstmals nachgewiesen wurde, und bedeutet im heutigen Deutsch „Hügel mit aufstandenden Wäldern“.

Der Familienname Haudaschilt ist heutzutage in vielen Regionen und Ländern weltweit verbreitet, darunter Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und sogar Namibia. In Deutschland ist er am weiten verbreitet, insbesondere in den süddeutschen Regionen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Oftmals wird sein Name auch als Haudaschil, Haudaschill, Haudaschilte oder Haudaschield geschrieben.

Es gibt viele verschiedene Wege, auf denen man herausfinden kann, ob man mit anderen Haudaschilts verbunden ist. Vor allem wichtig für die Familienforschung ist die Suche im Melderegister von Gemeinden, wo Personen mit dem Namen Haudaschilt auftauchen, und online-Genealogie-Plattformen, wo man ähnliche Namen finden kann. Auch alte Kirchenbücher enthalten oftmals Informationen über die Familie Haudaschilt.

Varianten des Nachnamens Haudaschilt

Der Nachname Haudaschilt hat verschiedene Ursprünge und ist in verschiedenen Schreibweisen und Varianten erhältlich. Der Nachname Haudaschilt kann auch als Haudaschyl, Haudaschylle oder Haudaschiltle geschrieben werden.

Der Name wird auch in anderen Ländern als Haudashilde, Houdaschyl und Houdaschylle gefunden.

Der Name hat deutsche und slawische Wurzeln. Es kommt von einem alten slawischen Wort, das "Wasser" oder "Bach" bedeutet. Der Name bedeutet "von oder an einem Bach lebend" oder "von oder an einem Bach".

Der Name wird auch in anderen europäischen Ländern gefunden, wie in der Tschechischen Republik, in Italien und im Vereinigten Königreich, sowie in den USA, Kuba und Chile. In diesen Ländern ist der Name als Houdashilde, Haushold, Chauchild, Chaudashild, Houdaschild oder Howdaschil geläufig.

Der Nachname kann auch in verschiedenen anderen Varianten und Formen gefunden werden. Dazu zählen Howdashaild, Howdishild, Howdichelle, Haoudichyl, Haoudel oder Haudel.

In vielen Fällen hat der Name sein Wortwurzel behalten, während er sich in einen anderen Dialekt oder ein anderes Alphabet übersetzt. Ein Beispiel dafür ist der Name Howdaschiltle, der aus der Slowakischen Übersetzung von Houdaschylle stammt.

In manchen Fällen sind die verschiedenen Varianten des Nachnamens auch phonetisch miteinander verwandt. Ein Beispiel ist, dass der Name Haudaschylle auch als Hausholt und Houshild gefunden werden kann.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Haudaschilt eine sehr verbreitete Name auf der ganzen Welt ist und in zahlreichen Varianten und Schreibweisen existiert.

Berühmte Personen mit dem Namen Haudaschilt

  • Edeltraud Haudaschilt ist eine österreichische Autorin, Übersetzerin und Wissenschaftlerin, die seit mehr als 30 Jahren in Heidelberg lebt. Sie hat einige innovative Ideen in den Bereichen Geschichte, Literatur und Kultur beigetragen, unter anderem die Erschließung des Wissens auf dem Gebiet der barocken Literatur.
  • Peter Haudaschilt ist ein deutscher Schauspieler und Schriftsteller, der zwischen 1986 und 2020 in zahlreichen Rollen in Filmen, auf der Bühne oder im Fernsehen zu sehen war. Von 1992 bis 2000 war er Präsident des Bremer Theaters.
  • Jörg Haudaschilt ist ein deutscher Orchesterdirigent, der seit mehr als 25 Jahren als Chefdirigent in Möckern tätig ist. Außerdem hat er mehr als 40 Aufnahmen im Bereich der klassischen Musik produziert.
  • Tom Haudaschilt ist ein deutscher Pianist und Komponist, der seit 2004 als Solist und mit verschiedenen Kammerorchestern international auftritt. Seine Kompositionen liegen in den Musikstilen Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik und Klangkompositionen.
  • Hans-Jörg Haudaschilt ist ein deutscher Vocal Coach und Musikpädagoge. Er arbeitet als professioneller Vocal Coach für professionelle Sänger und Moderatoren. Außerdem unterrichtet er Gesang und Musiktheorie an verschiedenen Universitäten in Deutschland.
  • Roman Haudaschilt ist ein deutscher Jazzgitarrist. Seit 2009 tritt er mit verschiedenen Jazzbands und Projekten auf und veröffentlicht Alben. Zudem veranstaltet er Workshops und Seminare zu verschiedenen Themen des Jazz.
  • Ralf Haudaschilt ist ein österreichischer Schriftsteller. Seine Bücher widmen sich vor allem dem Thema Kriminalroman und dessen Verbindung zur Literatur. Er hat mehrere Bestseller-Romane veröffentlicht.
  • Ursula Haudaschilt ist eine deutsche Künstlerin, die seit den 1980er Jahren als Bildhauerin und Malerin tätig ist. Ihre Werke können oft in Galerien und Museen in Deutschland und Österreich gesehen werden.
  • Martin Haudaschilt ist ein deutscher Schlagzeuger und Musikproduzent. Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Schlagzeug, das er sowohl im Studio als auch auf der Bühne spielt. 2014 gewann er den deutschen Jazz Award als bester Schlagzeuger des Jahres.
  • Rupert Haudaschilt ist ein österreichischer Komponist und Musiker, der besonders in der Welt der klassischen Musik zu Hause ist. Seine Kompositionen wurden von namhaften Orchestern und Ensembles aufgeführt. Zudem ist er der musikalische Leiter mehrerer Opernproduktionen.

Weitere Nachnamen

HaudascheldHaudaschellHaudascheltHaudaschildHaudaschill

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haudaschilt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%