Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haudaschild - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haudaschild: Was bedeutet der Familienname Haudaschild?

Der Nachname Haudaschild hat seinen Ursprung aus dem althochdeutschen Wort "Hauód", was "hohes Schild" bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass die Vorläufer der Haudaschilds einst ein hohes, symbolisches Schild besessen und weitergegeben haben.

Es ist möglich, dass die Haudaschilds eine Art von Adel im alten Deutschland waren. Einige behaupten, dass sie in die deutsche Oberschicht, die Uradel, eintraten und das Symbol ihres hohen Schilds trugen. Sie könnten in ihren Orten in der Lage gewesen sein, bedeutende Positionen und Besitz zu erwerben oder zu halten.

Es ist auch wahrscheinlich, dass die Haudaschilds auf das alte Handwerk der Schmiedekunst zurückgehen. In der alten Welt war es eine wichtige gesellschaftliche Anforderung, die Fähigkeit zu besitzen, Eisenschilde herzustellen. Dadurch konnten die Haudaschilds möglicherweise mehrere Jahrhunderte lang militärische und zivile Schilde herstellen und, wenn nötig, erneut schmieden.

Der Nachname ist in Deutschland nicht allzu verbreitet, aber er ist in Österreich und Deutschland weit verbreitet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zogen viele Haudaschilds nach Nordamerika aus, um ein neues Leben zu beginnen. Heutzutage leben viele Haudaschilds in Nordamerika, Australien und Neuseeland.

Der Nachname Haudaschild erinnert an eine lange und stolze Familienlinie, deren Wurzeln bis ins alte Deutschland zurückreichen. Er bezieht sich auf die alte Tradition der Schmiedekunst und symbolisiert den Status einer erfolgreichen Familie, die harte Arbeit und einen starken Charakter verkörpert.

Herkunftsanalyse bestellen

Haudaschild: Woher kommt der Name Haudaschild?

Der Nachname Haudaschild stammt ursprünglich aus Deutschland. Er ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Australien und den USA.

Haudaschild ist ein häufig vorgekommener deutscher Familienname. Er kann seine Wurzeln entweder in der germanischen Sprache oder in der ostgermanischen Sprache haben. Im Deutschen bedeutet Haudaschild "haben einen Schild".

Der Name Haudaschild ist am weitesten verbreitet in Deutschland. Der Name wurde aufgrund seiner Häufigkeit hier im 13. Jahrhundert vergeben. Einige der ersten modernen Nutzer des Namens Haudaschild stammen aus dem östlichen Teil Mitteldeutschlands, insbesondere Niedersachsen.

Der Name Haudaschild hat sich auch in andere Gegenden der Welt ausgebreitet. In den Niederlanden taucht der Name beispielsweise im 14. Jahrhundert auf, als der Name in die friesischen Provinzen einwanderte. In Schweden erschien er im 15. Jahrhundert, wurde aber schon vom 15. bis zum 17. Jahrhundert hauptsächlich im äußersten Norden Schwedens, in Lappland, verwendet.

Der Name ist auch in den USA, Australien, Neuseeland und Mexiko verbreitet, wo viele Nachkommen von deutschen Immigrationen heute noch leben. Es gibt auch einige Fälle in Südamerika und Asien. In manchen Fällen kann dies auf Ehegatten deutscher Immigranten zurückgeführt werden, die dorthin emigrierte Familienangehörige heirateten.

Varianten des Nachnamens Haudaschild

Der Nachname Haudaschild ist ein Familienname, der sich aus dem Althochdeutschen „haus“ (Haus) und „schild“ (Schutzschild) zusammensetzt. Er ist daher ein sogenannter Namen-Bildungsname und weist auf eine Abstammung von angestammten Grundbesitzern hin.

Es gibt viele Varianten des Nachnamens Haudaschild, wie z.B. Haudyschild, Haustschild, Holzschild, Holdeschild, Hollieschild oder auch Hausaschild. Diese Varianten können regional oder auch in unterschiedlichen Zeitepochen unterschiedlich sein. Einige der Varianten sind auch aus der Althochdeutschen Sprache entlehnt, z.B. Haltescald oder Houwald.

Der altdeutsche Name Houwald kann manchmal statt Haudaschild verwendet werden – hier ist aber aufzupassen, denn dieser Name war schon vor der ersten Erwähnung des Nachnamens Haudaschild im 16. Jahrhundert existent.

Es gibt auch einzelne Varianten des Namens, die abhängig von der regionalen Herkunft und der Sprache sind, zum Beispiel Hollseschilt (in Luxemburg), Howald (in Österreich), Heltzel (in den Niederlanden) oder Houldsworth (in England).

Der Nachname Haudaschild kann auch heute noch auf vielfältige Weise geschrieben werden, abhängig von der Herkunft und der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Ethnie. Zum Beispiel kann er als Haudascald oder Holliescald geschrieben werden.

Ein weiterer ähnlicher Name ist Hausschild, der jedoch nicht direkt mit Haudaschild verwandt ist, sondern häufig als Variante des Nachnamens Holzschild verwendet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Haudaschild

  • Max Haudaschild: Max Haudaschild ist ein deutscher Tondichter, Musikproduzent und Techniker. Er war in den 2000er und 2010er Jahren vor allem in der Hip Hop- und Rap-Szene aktiv und hat an vielen bekannten Alben mitgearbeitet, darunter u. a. den Klassikern von Torch, Ebu, Curse, Fußnote und Tarek.
  • Philipp Haudaschild: Philipp Haudaschild ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei. Er ist Mitglied im Landtag in Thüringen und die Sprecher der Freien Demokraten im Landtag.
  • Christine Haudaschild: Christine Haudaschild ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Arbeit an mehreren Kinofilmen und Fernsehserien bekannt ist, darunter "Rote Erde I & II" und "Götter in Weiß".
  • Wilhelm Haudaschild: Wilhelm Haudaschild war ein deutscher Maler, etwa ein Jahrhundert nach dem Ersten Weltkrieg. Er war vor allem für seine figurativen Bilder bekannt, die denenzellen Alltag vermitteln sollten.
  • Frederic Haudaschild: Frederic Haudaschild ist ein Schweizer Musiker, Produzent und Komponist. Er arbeitete auch als Musikproduzent und arbeitete mit bekannten Künstlern wie Demian Band und Mac Miller zusammen.
  • Wilhelm Haudaschild: Wilhelm Haudaschild war ein deutscher Schauspieler und Autor. Er spielte in zahlreichen Filmproduktionen der 1950er Jahre mit und schrieb mehrere Bücher, darunter die autobiographischen Werke Aus einem deutschen Soldatenleben und Ein Kriegsfreiwilliger.
  • Johan Haudaschild: Johan Haudaschild ist ein schwedischer Fotograf. Er reist viel durch die Welt und macht Fotos, vor allem aus Schweden und dem Baltikum. Er ist spezialisiert auf Landschafts- und Nachtaufnahmen.
  • David Haudaschild: David Haudaschild ist ein deutscher Sänger und Musiker, der vor allem durch sein Soloalbum The Last To Leave, das er im Jahr 2014 veröffentlichte, bekannt wurde. Es handelt sich dabei um ein moderne Rock-Album mit deutschen Texten.
  • Robert Haudaschild: Robert Haudaschild ist ein deutscher Komponist, Pianist und Jazzmusiker. Er arbeitete vor allem an Europafestivals und organisierte verschiedene Musikfestivals. Sein Stil ist besonders jazzorientiert.
  • Olaf Haudaschild: Olaf Haudaschild ist ein deutscher Autor, der neben seiner Schriftstellerei und der Kritik vor allem romantische Gesellschaftskomödien schreibt. Sein populärstes Werk ist Sunnyboy, die Geschichte eines verwirrten jungen Mannes.

Weitere Nachnamen

HaudascheldHaudaschellHaudascheltHaudaschillHaudaschilt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haudaschild" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%