Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hayburn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hayburn: Was bedeutet der Familienname Hayburn?

Der Nachname Hayburn ist ein schottischer Name und stammt ursprünglich aus den Westlothian-Bergen in Schottland. Es handelt sich um einen Namen, der wahrscheinlich ursprünglich als Ökonomie-Schnittstelle auf ländlichen Gütern verwendet wurde.

Der Name stammt aus dem Wort Haybarn, das auf Altenglisch "Heidekrautbarn" bedeutet und den Ort bezeichnet, an dem Heidekraut gelagert, getrocknet und zu Futter verarbeitet wurde. Dies war eine wichtige Quelle für den Winterfutterbedarf der Schafe.

Der Nachname Hayburn ist auch als anglisierte Patroon- oder Herrenform bekannt. Der Name ist sehr selten, aber Forscher haben mehrere Belege gefunden. Einige dieser Einträge reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Der Name kann sogar mehr als 1000 Jahre alt sein, da er in einer deutschen Variante vorkommt, die als Havberne akzeptiert wird.

Edward Hayburn erscheint einige Male im alten schottischen Register als Besitzer eines Grundstücks im Jahr 1602. Ein anderer, namens John Hayburn, wird im Register des Kirchspiels Cottage des Jahres 1596 erwähnt.

Der Name Hayburn ist vor allem unter den Mitgliedern der Familien Little und einigen Nachbarn von ihnen weitergegeben worden. Es existiert heute eine weitverbreitete Nachname-Ähnlichkeit, wobei einige Vornamen in diesen Linien ebenfalls ähnlich sind.

Der Nachname Hayburn ist ein seltener Name, der aus den alten schottischen Westlothian-Bergen stammt. Er stammt aus dem Wort Haybarn und bezieht sich auf eine spezielle Art des Heidekrauthandels. Der Name wurde vor etwa 1000 Jahren vom Namensgeber Edward erstmals aufgezeichnet und wird traditionell an die Familien Little und Nachbarn weitergegeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Hayburn: Woher kommt der Name Hayburn?

Der Nachname Hayburn ist ein seltener Name, der vor allem in England und Schottland gefunden wird, aber auch in Ländern wie den USA, Kanada und Neuseeland. Das Wort selbst "Hayburn" ist ein Komposit aus den Wörtern "Hay" und "Burn" und ist ein alter englischer Name, der laut einiger Quellen auf den Namen "Haegburn" zurückgeht, der 1275 in Cornwall erwähnt wird. Das Wort "Hay" ist möglicherweise ein altes englisches Wort für "Heide", möglicherweise deutet es aber auch auf eine Person mit dem Vornamen "Hay" hin. Der Begriff "Burn" bezieht sich auf einen Fluss oder einen kleinen Bach, der ins Englische übersetzt "Brook" oder "Stream" bedeutet.

Der Name Hayburn wurde in der Vergangenheit im gesamten Vereinigten Königreich, einschließlich England, Schottland, Wales, Nordirland und den Channel Islands, sowie in anderen Ländern gefunden. Heute sind Hayburn Familien vor allem in den USA, Kanada, Neuseeland, Australien und anderen Teilen der Welt verbreitet, vor allem in den viktorianischen Kolonien. Einige Forscher glauben, dass der Name auch in anderen Teilen Europas vorkommt, weil einige Einwanderer aus diesen Ländern in der Vergangenheit in die britische Kolonien ausgewandert sind.

Varianten des Nachnamens Hayburn

Der Nachname Hayburn ist auch als Haybourne, Habburn, Habborn, Habbourn, Heyburn, Heybourne, Heyborrn, Heyborn, Heybourn, Heburn, Hebborn, Hebourn, Hayburne und Haburn bekannt.

Hayburn ist eine Variante des alten angelsächsischen Nachnamens Haeburn, dessen Bedeutung so viel wie "ein Bach, der von einem Berg oder einer Anhöhe herabstürzt" bedeutet. Es kann auch auf einen aufziehenden oder feuchten Ort hindeuten.

Laut einer Erhebung des US-amerikanischen Census Bureau aus dem Jahr 2000 wurde in den Vereinigten Staaten der Nachname Hayburn ungefähr 392 Mal gefunden, was ihn zu einem seltenen Familiennamen macht.

In England und Wales gab es im Jahr 2011 etwa 1.213 Personen, die den Nachnamen Hayburn trugen, und darunter waren fast 1.000 Personen, die im Nordosten Englands und den Midlands ansässig waren.

Der Name Hayburn ist in den Staaten Idaho, Washington, Virginia, Ohio und Pennsylvania am häufigsten, und es gibt auch viele Menschen, die den Nachnamen in Deutschland, Schottland, Frankreich, Kanada und den Niederlanden tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hayburn

  • Christopher Hayburn: Er ist ein Schauspieler aus Schottland, der am häufigsten für seine Rolle als 'Lenny the Minder' in der BBC Scotland-Serie „Takin’ Over the Asylum“ bekannt ist.
  • William Hayburn: Er war ein Mitglied des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten. Er wurde 1789 direkt von Präsident George Washington nominiert und diente bis 1793 im Obersten Gerichtshof.
  • Robert Hayburn: Er war ein Soldat der Union beim Sezessionskrieg und wurde nach dem Sieg über General Robert E. Lee im Schlachtfeld als Held verehrt.
  • John Hayburn: Er war ein amerikanischer Senator der Virginia und verdiente sich in dieser Position sehr viel Ansehen, indem er sich für einige wichtige Reformen einsetzte, die die arbeitende Bevölkerung unterstützen.
  • Thomas Hayburn: Er war ein Stylist und Celebrity-Frisörtrendsetter und ein renommierter Name in der Welt der Photoshootings und High-End-Haarberatung.
  • F.X. Hayburn: Er war ein ehemaliger Vorsitzender des Senatsausschusses für Beschaffung und Logistik und spielte eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Verteidigungshaushaltes.
  • Christopher Hayburn Jr.: Er ist ein Schauspieler, der besonders dafür bekannt ist, in einigen Produktionen von Steven Spielberg und Robert Zemeckis mitgewirkt zu haben.
  • John Hayburn Jr.: Er war ein amerikanischer Politiker und Militär, der während des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs eine leitende Position im Kriegsministerium innehatte.
  • Thomas Hayburn Jr.: Er ist ein Sänger und Schauspieler, der für seine Rolle als 'Tobias Ragg' in der Broadway-Aufführung „Sweeney Todd“ bekannt wurde.
  • Richard Hayburn: Er war ein englischer Schauspieler, der für seine Rolle als 'Union Officer' in dem Film „Lincoln“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hayburn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%