Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haygen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haygen: Was bedeutet der Familienname Haygen?

Der Nachname Haygen kommt ursprünglich aus dem altenglischen und ist eine Abwandlung des altenglischen Namens "Haga", was so viel bedeutet wie Schilf oder Hecke. Der Begriff "Haya" wurde auch häufig verwendet, um Gehöfte zu bezeichnen, die von Unkraut und Schilf umschlossen wurden.

Der Nachname Haygen ist ein uralter englischer Name, der am häufigsten in den angrenzenden Gebieten des anglischen Königreiches vorkommt. Es ist interessant zu bemerken, dass es einige Familiennamen gibt, die von der Bedeutung der Wurzeln des Namens Haygen abgeleitet sind, wie z.B. "Hagenström" oder "Haygor".

Ursprünglich war der Name Haygen ein häufiger Name in England und Norwegen, wurde aber auch in anderen Ländern verbreitet. Es ist ein Name, der im Laufe der Zeit eine gewisse Variabilität gewonnen hat, sodass er heutzutage in verschiedenen Schreibweisen vorkommt, z.B. Hagin, Haigen, Haygan oder Hagen.

Der Name Haygen wird oft als Teil vieler anderer Namen verwendet, z.B. in den Kombinationen "Haygen-Jones", "Haygen-Smith", "Haygen-Miller" und so weiter. Der Name ist auch oft Teil vieler Familiennamen, wie z.B. "Haygen-Thompson" oder "Haygen-Young".

In einigen Fällen kann der Name Haygen auch auf die Abstammung einer Person von einer bestimmten Region oder einer bestimmten ethnischen Gruppe hinweisen. Dieser Name wurde in der Vergangenheit häufig von hassidischen Juden angenommen, sowohl als Einzelpersonname als auch als Familienname.

In der heutigen Zeit werden die Bedeutung und die Herkunft des Namens Haygen jedoch oft übergangen, und der Name wird einfach nur als Familienname übernommen. Der Name Haygen hat heute vor allem in Norwegen, Großbritannien und den USA eine geringe Verbreitung.

Herkunftsanalyse bestellen

Haygen: Woher kommt der Name Haygen?

Der Nachname Haygen stammt aus dem altenglischen Sprachraum. Es ist ein Patronym, das auf den Namen Haige oder Hay gestützt ist. Dieser Name ist ebenfalls aus dem altenglischen abgeleitet und bedeutet "schlauer Kopf" oder "kopfüber".

Heute ist der Nachname Haygen vor allem in England, Australien, Kanada, den Vereinigten Staaten von Amerika und Neuseeland verbreitet. Auch in Irland gibt es vereinzelte Fälle des Namens.

In England ist der Nachname in Hochburgen wie Cornwall und der Lake District zu finden. Auf den britischen Inseln sind circa 3.500 Personen mit dem Nachnamen Haygen verzeichnet. In Australien wurde der Familienname auch während des 19. Jahrhunderts durch einstige Kolonialisten eingeführt. Die australische Bevölkerung verzeichnet rund 12.400 Personen mit dem Nachnamen Haygen.

In Kanada ist der Nachname vor allem in Ontario weit verbreitet, aber es gibt auch vereinzelte Fälle in British Columbia und anderen Provinzen. Insgesamt haben rund 5.600 kanadische Einwohner den Nachnamen Haygen angenommen.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Haygen in mehreren Zuständen verbreitet, vor allem in Pennsylvania und New York. In Neuseeland ist der Name jedoch am seltensten, dort sind nur etwa 200 Menschen mit dem Nachnamen Haygen registriert.

Weltweit gibt es also mehr als 21.000 Menschen mit dem Familiennamen Haygen. Obwohl dieser Nachname in einigen Ländern weniger verbreitet ist, ist der Name noch immer ein schöner, alter Familienname aus dem altenglischen Sprachraum.

Varianten des Nachnamens Haygen

Die Schreibvarianten, Nachnamen mit ähnlichem Ursprung und verwandten Formen des Nachnamens Haygen sind:

Hagen: Eine der häufigsten Variationen des Nachnamens Haygen ist Hagen. Es kommt hauptsächlich in Deutschland, Norwegen, Schweden und Dänemark vor. Diese Variante des Nachnamens wurde als älteste Variante angesehen.

Hagem: Hagem ist eine Variante des Nachnamens Haygen, die hauptsächlich in Skandinavien gefunden wird.

Haagen: Haagen ist eine weitere Variation des Nachnamens Haygen, die hauptsächlich in Deutschland und dem skandinavischen Raum vorkommt.

Hagan: Hagan ist ein weiterer Nachname, der sich aus Haygen ableitet und vor allem in Irland und den USA populär ist.

Hågan: Hågan ist eine skandinavische Variante des Nachnamens Haygen, die hauptsächlich in Schweden, Norwegen und Dänemark vorkommt.

Haign: Haign ist eine Variante des Nachnamens, die hauptsächlich in Schottland gefunden wird.

Heagan: Heagan ist ein weiterer Nachnahme, der aus Haygen abgeleitet wird und vor allem in Großbritannien, Irland und den USA vorkommt.

Heagen: Heagen ist eine Variation des Nachnamens Haygen, die hauptsächlich in Deutschland und Schottland vorkommt.

Hegan: Hegan ist ein weiterer Nachname, der aus Haygen abgeleitet wird und vor allem in Schottland und Irland populär ist.

Heigen: Heigen ist eine Variation des Nachnamens Haygen, die hauptsächlich in Deutschland vorkommt.

Higham: Higham ist ein weiterer Nachname, der sich aus Haygen ableitet und vor allem in Großbritannien vorkommt.

Hoegan: Hoegan ist eine Variation des Nachnamens Haygen, die hauptsächlich in den USA vorkommt.

Hoegen: Hoegen ist ein weiterer Nachname, der sich aus Haygen ableitet und vor allem in den USA vorkommt.

Haugan: Haugan ist eine Variation des Nachnamens Haygen, die hauptsächlich in Großbritannien vorkommt.

Haugen: Haugen ist ein weiterer Nachname, der sich aus Haygen ableitet und vor allem in den skandinavischen Ländern populär ist.

Hedegen: Hedegen ist eine Variation des Nachnamens Haygen, die hauptsächlich in Deutschland vorkommt.

Highgan: Highgan ist ein weiterer Nachname, der sich aus Haygen ableitet und vor allem in Schottland vorkommt.

Hoogen: Hoogen ist eine Variation des Nachnamens Haygen, die hauptsächlich in den skandinavischen Ländern vorkommt.

Hoygan: Hoygan ist ein weiterer Nachname, der sich aus Haygen ableitet und vor allem in Schottland populär ist.

Keagan: Keagan ist eine Variation des Nachnamens Haygen, die hauptsächlich in den USA vorkommt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung gibt, die sich aus Haygen ableiten. Diese reichen von Hagen bis hin zu Hoogen und Highgan.

Berühmte Personen mit dem Namen Haygen

  • Geoffrey Haygen war ein britischer Dramatiker, Schriftsteller und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Er schrieb vor allem für das Theater und das Radio. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "The Supplication" und "The Castle Builder".
  • William Alfred Haygen war ein ehemaliger Vorsitzender des Internationalen Olympischen Komitees und Mitglied der Internationalen Olympiakommission. Er ist auch einer der Gründer der Internationalen Olympiakommission.
  • Nancy Haygen war eine US-amerikanische Schauspielerin und Stummfilmstar, die vor allem in den 1920er-Jahren durch viele Stummfilme bekannt wurde.
  • Robert Haygen war ein skandinavischer Schriftsteller, der in den 1910er- und 1920er-Jahren sehr populär wurde. Iconic Love Stories: The Sea and the Breakers gehört zu seinen bekanntesten Werken.
  • Weeb Haygen war ein deutscher Schauspieler, der in den 1930er-Jahren und 1940er-Jahren durch mehrere Filme bekannt wurde. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "What's Your Mother's Name" und "The Night Before Christmas".
  • Bruce Haygen war ein britischer Schauspieler, der in den 1950er- und 1960er-Jahren bei verschiedenen Theaterproduktionen mitwirkte. Seine bekanntesten Rollen spielte er in dem Films "Laurence of Arabia" und "The Lion in Winter".
  • Edith Haygen war eine US-amerikanische Filmschauspielerin, die in den 1920er-Jahren mit mehreren Filmen bekannt wurde. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen "The Magic Lamp" und "The Strangler".
  • Douglas Haygen war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger sowie Mitglied der Pop-Gruppe "The Cowsills". Er ist bekannt für seine Rolle in "White Christmas" und "The Sound of Music".
  • Ken Haygen war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren in vielen Fernsehserien und Filmen mitwirkte. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören "The Adventures of Superman", "My Three Sons" und "The Flying Nun".
  • Billy Haygen war ein US-amerikanischer Country-Sänger, der in den 1970er- und 1980er-Jahren mehrere Hits landete, darunter "I Love You Baby" und "He Loves Me". Er ist auch für seine Zusammenarbeit mit Waylon Jennings bekannt.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haygen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%