Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Healley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Healley: Was bedeutet der Familienname Healley?

Der Nachname Healley ist der Nachname einer schottischen Familie. Der Name wird seit dem 15. Jahrhundert verwendet, als Schotten im Rahmen der Plantations nach Northern Ireland kamen. Er leitet sich vom alten Wort „Haelp“ ab, was „Fähigkeit“ oder „Tapferkeit“ bedeutet. In der damaligen Zeit des schottisch-irischen Konflikts stand es für Tapferkeit, die Familien beschützte und ihnen Sicherheit und Frieden gab. Heutzutage wird der Name Healley vor allem in Ulster und Nordirland verbreitet.

Der Name gilt als eine Variation des altirischen Namens „Healy“ oder „Haille“, und im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name stetig weiterentwickelt. Der Name bedeutet „Viel Glück“, was darauf zurückzuführen ist, dass die Familiennamen früher in Ulster alle möglichen Glückssegen beinhalteten. Übersetzt bedeutet der Name Healley „tapfer und glücklich“, und wird als ein andauernder Segen für die Familie betrachtet.

Heutzutage tragen vor allem Menschen aus Nordirland den Nachnamen. Der Name ist in manchen Fällen sogar in Irland gemeißelt in den Familien der alten Baumeister oder als Teil von historischen Museen zu finden. Heute ist der Name Healley in Großbritannien, den USA, Australien und Neuseeland verbreitet.

Der Nachname Healley ist ein Symbol für Tapferkeit und Glück, und die Familie, die ihn trägt, ist stolz darauf, ihre schottische Herkunft und ihre geschichtsträchtige Familie zu ehren. Der Name bedeutet tapfer und stark zu sein, aber auch ermutigender Segen. In jeder Generation der Familie erhalten die Mitglieder Glück und Frieden.

Herkunftsanalyse bestellen

Healley: Woher kommt der Name Healley?

Der beliebte Nachname „Healley“ stammt aus zwei verschiedenen Regionen im Vereinigten Königreich. Es wird angenommen, dass der Nachname von den Healey’s kommt, einer alten Familie aus im Norden Englands im Yorkshire-Dales-Gebiet. Der Nachname konnte jedoch auch eine Abstammung aus der Grafschaft Devon im Süden Englands haben, wo die Namensform „Healia“ bekannt ist. Andere lokalisierte Varianten des Nachnamens sind Haleigh, Haley und Haylie.

Healley ist heutzutage überall im Vereinigten Königreich verbreitet. Laut dem Census 2011 des Vereinigten Königreichs wurden mehr als 1.900 Personen mit dem Nachnamen Healley in England gemeldet, was die elfthäufigste Familiennamenabstammung in England ist. Es scheint auch, dass dieser Name ziemlich stark im Westen Englands in der Gegend entlang beider Ufer der Severn vorkommt.

Der Name hat auch die britischen Inseln verlassen und ist nun weltweit verbreitet. Die Verbreitungsgebiete reichen von Australien und Neuseeland über Kanada und den US-Bundesstaat Washington. Es gibt auch Berichte über ein paar Familienstämme, die nach Südafrika ausgewandert sind. Es com ein paar Healleys, die heute noch im Teil des alten grafschaftlichen Namens Heaugh auf der Isle of Wight leben.

In Großbritannien und leider auch im Ausland ist der Nachname Healley heute noch verbreitet. In manchen Regionen bleibt er jedoch sehr begrenzt und selten. In vielen Teilen des Königreichs ist es jedoch noch immer der 11.häufigste Nachname.

Varianten des Nachnamens Healley

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle denselben Ursprung teilen.

Dazu gehören:

Healley, Healey, Hely, Hély, Heele, Haly, Healey, Heeley, Healy, Healey, Hailey, Hailey, Haeley, Haley, Halee und Healey.

Healley ist ein bodenständiger Name, der von verschiedenen nördlichen und westlichen englischen Adelsfamilien stammt. Der Name wird angenommen, um von den ehemaligen Mitgliedern des Adelsgeschlechts de la Hele zu stammen, das im 13. Jahrhundert in Lincolnshire ansässig war. Heele ist eine andere mögliche Version dieses Namens.

Healy oder Heeley stammen möglicherweise aus einer Siedlung in Herefordshire, die als ‚Hely‘ bekannt ist, obwohl es noch weitere Erklärungen für die Herkunft dieses Namens geben kann. Diese Variante kann auch eine Verballhornung des älteren Namens Hooley oder Houlay sein.

Haly oder Haley sind mit Healy oder Heeley verbunden, obwohl sie möglicherweise von der irischen Region der Knockbrackenroy Hills stammen, die als Haly Hill bekannt ist.

Healey kann eine Verballhornung des Namens Halley sein, der sowohl auf englische als auch auf schottische Herkunft zurückgeht.

Hailey und Hailey sind abgeleitet von der Variante "Haley".

Haeley ist eine sehr seltene Variante, die möglicherweise aus der Region Westmoreland stammt.

Halee ist eine direkte Verballhornung des ursprünglichen Namens Healey.

Healley und alle seine Variationen sind bis heute populäre Familiennamen in den meisten englischsprachigen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Healley

  • Francis Healley: Francis Healley war im 19. Jahrhundert ein angesehener, englischer Schauspieler und Komödiant. Er war bekannt für seine Rolle als Falstaff in William Shakespeares Komödie Der Welt Laden.
  • Sir Harry Healley: Der legendäre Schotte Sir Harry Healley war ein britischer Politiker und eines der prominentesten Mitglieder der Unionistenpartei.
  • William J. Healley: William J. Healley war ein US-amerikanischer Unternehmer und Politiker. Er bemühte sich, seinem Heimatstaat Virginia bei der Wiederherstellung der Union nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg zu helfen.
  • O. V. Healley: O.V. Healley, oder Oliver Vernon Healley, war ein US-amerikanischer Politiker und stellvertretender Gouverneur von Ohio.
  • Thomas Healley: Thomas Healley war ein britischer Unternehmer des 19. Jahrhunderts und Vorstandsvorsitzender der Eastern Telegraph Company. Bekannt ist auch seine Mitwirkung an der revolutionären Submarine Cable Company.
  • Torkel Healley: Torkel Healley ist ein schwedischer Musiker und Produzent. Er hat unter anderem mit den Musikern Weeping Willows und Moneybrother und für die Produzenten des Musicals Mamma Mia! gearbeitet.
  • Dave Healley: Dave Healley ist ein US-amerikanischer Musiker, der vor allem für seine Arbeiten als Komponist und Multi-Instrumentalist in der Country- und Bluegrass-Musikszene bekannt ist.
  • Dr. Ellyn Healley: Dr. Ellyn Healley ist eine bekannte Psychiaterin, die auf die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) spezialisiert ist.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Healley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%