Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heckmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heckmeier: Was bedeutet der Familienname Heckmeier?

Der Nachname Heckmeier stammt aus Deutschland und ist in bestimmten Regionen des Landes sehr verbreitet. Er ist ein sogenannter patronymisch gebildeter Ortname und bedeutet "Bauer auf dem Heckmoor", womit das Heckmoor der Heimat der Familie ist. Im Zusammenhang mit dem Nachnamen ist daher oft vom geographischen Ort der Familie die Rede.

Das Heckmoor, nachdem der Nachname Heckmeier benannt ist, befindet sich im niedersächsischen Landkreis Münsterland. Heckmoor ist ein Moor, das aufgrund seiner besonders dichten Vegetation geschützt ist. Aufgrund des sauren Untergrunds reicht der Heckmoor bis in eine Tiefe von bis zu zehn Metern.

Der Nachname Heckmeier kann in der deutschen Sprache auf verschiedene Arten ausgesprochen werden. Eine Möglichkeit ist es, ihn phonetisch als "häk-mür" zu sprechen. Die Wurzeln des Namens liegen jedoch im mittelhochdeutschen Wort ""heckmoer" oder "hekkemoor" und es ist daher möglich, dass es sich auch anders ausspricht.

Der Nachname Heckmeier befindet sich in verschiedenen Orten des Landes: In Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und in ganz Deutschland. Einige Familien mit diesem Nachnamen stammen auch aus Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Belgien, Polen und den USA.

Der Uradel und die vornehme Geschichte des Nachnamens Heckmeier ist nicht bekannt, jedoch ist das mannigfaltige Vorkommen des Namens ein Hinweis auf seine lange Tradition und Beliebtheit. Ob die Familien mit dem Nachnamen Heckmeier heutzutage noch auf die historischen Wurzeln des Namens zurückblicken, ist nicht bekannt.

Herkunftsanalyse bestellen

Heckmeier: Woher kommt der Name Heckmeier?

Der Nachname Heckmeier entstammt deutscher Sprache und ist ein patronymisch gebildetes Namenswort. Es leitet sich ab von dem Eigennamen „Heck“ und dem althochdeutschen Wort „meiger“, was so viel wie „Meister“ bedeutet. Zusammengesetzt steht Heckmeier für „Meister von Heck“.

Heckmeier ist als Familienname nicht besonders häufig, aber es gibt weltweit Familien mit diesem Nachnamen. Es ist nicht möglich festzustellen, woher genau der Nachname stammt, aber es wird vermutet, dass er aus Ostwestfalen im Nordosten Deutschlands stammt.

Eine erhöhte Anzahl an Heckmeiers leben heute in Deutschland und den Niederlanden, aber es gibt auch Familien mit diesem Nachnamen in Belgien, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Österreich, Schweden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, den USA, Kanada und Australien.

Heckmeier ist ein alteingesessener Familienname, der darauf zurückzuführen ist, dass Familien, die diesen Nachnamen trugen, im Laufe der Jahrhunderte durch Einwanderung, Umzüge, Wanderungen und Kolonisation den differenten Ländern verteilt wurden.

Obwohl Heckmeier nicht weit verbreitet ist, kann man dennoch nicht leugnen, dass der Nachname seit Jahrhunderten besteht und sich von Deutschland auf der ganzen Welt ausgebreitet hat, wo er heute noch vorkommt.

Varianten des Nachnamens Heckmeier

Der Name Heckmeier stammt vom Familiennamen Heckemayer, der im deutschen Sprachraum vor allem im Süd- und Westdeutschen, vorwiegend in Bayern und dem Saarland verbreitet ist. Er ist ein zusammengesetzter Name, der aus dem althochdeutschen Wort «heccemaer» oder «heckmaer» abgeleitet wurde, was übersetzt "Hecke-Wächter" bedeutet und auf jemanden hindeutet, der als Waldhüter oder Forstwärter gearbeitet hat.

Der Name Heckmeier wird oft auch als Heckemeier, Heikemeier oder Hegmeier geschrieben. Es gibt auch Abwandlungen des Namens. Dazu gehören Hechl, Heckl, Heckmann oder Häcklmann, die alle das gleiche Wort im Namensursprung haben. Weitere Varianten wie Heckel, Heckelmann, Hecker oder Höckner haben ein ähnliches Ursprungswort, das auf «Hecker», «Heckenbauer» oder «Heckenwächter» hinweist.

Eine weitere Variante des Namens Heckmeier ist Eckmeier, die insbesondere in Offenburg, Baden-Baden und Ettlingen sowie in Franken und Umgebung, vor allem im Frankenland, verbreitet ist. Diese Variante ist ein bewegter Name, da er sich aus dem Namen eckemaer ableitet, was "Ecke-Wächter" bedeutet.

Eine weitere Variante des Namens Heckmeier ist Heggemeyer oder Heggenmeyer, die vor allem im Westfälischen und in Rheinland-Pfalz zu finden ist. Diese Variante des Namens stammt aus dem althochdeutschen Wort "hegge" oder "hegge + meiger", was auf einen Hügel- oder Bergwächter hinweist.

Zu guter Letzt gibt es noch die Variante Hackemeier, die vor allem in Niedersachsen, im sauerländischen und Westfalen zu finden ist. Dieser Name stammt vom althochdeutschen Wort hakemaer ab und bedeutet "Haken-Wächter".

Abschließend ist festzuhalten, dass der Name Heckmeier aufgrund seines ursprünglichen familiären Ursprungs sehr viele Abwandlungen hat, die meist auf das althochdeutsche Wort "heckemaer" oder "heggemaer" zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Heckmeier

  • Viktor Heckmeier (1935-2008). Er war ein deutscher Urologe und Abteilungsleiter der Urologischen Klinik und Poliklinik in Aachen sowie Autor verschiedener Fachbücher und Beiträge.
  • Spider John Koerner (geboren 1940). Er ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter und Musiker im Bereich der Country- und Blues-Musik. Koerner hat als Played auf mehreren Alben der Band The Lovin' Spoonful. Mitglied und ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Blues-Musiker Dave Ray und dem "Heckmeier String Band".
  • William Heckmeier (geb.1945). Er ist ein US-amerikanischer US-amerikanischer Autor, Produzent und Regisseur. Er ist am bekanntesten für seine Arbeit an der NBC-Dramaserie "The West Wing" und wurde für sechs Primetime Emmy Awards ausgezeichnet.
  • Michael Heckmeier (geb.1967). Er ist ein deutscher Schauspieler und Moderator. Er drehte mehrere Filme und Serien wie "6 Feen", "Urban Knights" und "Hotel 13" sowie eine Dokumentation mit dem Titel "Die Welt der Seele".
  • Joe Heckmeier (geb.1974). Er ist ein US-amerikanischer Politiker und war von 2011 bis 2017 US-Kongressabgeordneter vom 3. Wahlbezirk Nevadas.
  • Max Heckmeier (geb.1983). Er ist ein deutscher Fußballspieler, der zuletzt für den FC Ingolstadt 04 spielte. Heckmeier begann seine Karriere beim VfB Stuttgart, bevor er 2003 zu den New York Red Bulls in die Major League Soccer wechselte.
  • Jamie Heckmeier (geb.1987). Sie ist eine US-amerikanische Selbstverteidigungspädagogin und Gründerin des Buchs "The Self Defense Job". Sie war auch Gaststars bei verschiedenen TV-Shows und war in verschiedenen Zeitschriften vertreten.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heckmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%