Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heinermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heinermann: Was bedeutet der Familienname Heinermann?

Der Nachname Heinermann ist ein deutscher Name. Er kann auf zwei Wurzelwörter zurückgeführt werden: "Hein" und "ermann".

"Hein" ist eine Variante des Namens Johannes, der aus dem griechischen "Ioannes" stammt, was übersetzt "Gott ist gnädig" bedeutet.

"Erman" ist ein althochdeutscher Name und bedeutet "Arme oder bettelnd".

Der Name Heinermann ist eine Kombination aus den beiden Wurzeln, die übersetzt "Gott ist gnädig für die Armen" bedeutet.

In vielen europäischen Ländern war und ist es üblich, Personen mit besonderen Qualitäten oder Fähigkeiten ihren großen Leistungen entsprechende Nachnamen zu verleihen. Der Name Heinermann ist eine solche Verleihung einer besonderen Ehre, die an Beteiligte der christlichen Tradition erinnern soll.

Es gibt mehrere Abstammungslinien, Familienkonstellationen, Herkunftsorte und Namensvariationen für den Nachnamen Heinermann. Er ist einer der ältesten deutschen Familiennamen und kann über Generationen derselben Familie weitergegeben werden.

Der Name ist eine Form des Respekts vor demjenigen, der gebeten hat, dass Gott "gnädig sei für die Armen". Obwohl der ursprüngliche Name vom christlichen Glauben und benachteiligten Menschen inspiriert wurde, nimmt diese besondere Ehre immer noch eine besondere Bedeutung an, und man kann heutzutage viele meiner Familie mit dem Namen Heinermann antreffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Heinermann: Woher kommt der Name Heinermann?

Der Nachname Heinermann stammt ursprünglich aus Deutschland. Er war zunächst besonders im Bergischen Land sowie in den alten deutschen Siedlungsgebieten von Mitteldeutschland, Baiern und anderen Teilen des Rheinlands verbreitet.

Heute ist der Nachname in Deutschland verbreitet, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt. So gibt es Einwohner*)innen mit dem Nachnamen Heinermann in den USA, in Großbritannien, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, in Polen, in Australien, in Kanada und in vielen weiteren Ländern.

Der Nachname bezeichnet eine Person, die aus einer Familie stammt, die vor langer Zeit in irgendeiner Form als Häusler oder Häuslicher lebte. Man geht davon aus, dass der Nachname in früheren Zeiten dazu verwendet wurde, um besagte Personen zu identifizieren, und er gewann an Popularität, als viele Menschen begannen, aus ländlichen Gebieten in die Städte zu ziehen und neue Namen zu wählen. Auch heute wird der Nachname Heinermann auf der ganzen Welt noch verwendet, und es gibt viele Menschen, die stolz auf ihren Namen sind.

Varianten des Nachnamens Heinermann

Es gibt zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Urspung haben wie der Nachname Heinermann. Dazu zählen beispielsweise Heinemann, Heimann, Heine, Heinecke, Heinemanns, Heinemeyer, Heinzmann, Heynemann oder Haimann.

Heinemann ist eine sehr häufig erscheinende Variante des Namens, die in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden vorkommt. Er kann auch zu „Heini“ oder „Heini-Man“ abgekürzt werden, wo aus dem Nachnamen ein Spitzname wird.

Auch eine Variante mit akkidantischer Endung, Heinemanns, gibt es. Dieser Name kommt vor allem in Deutschland, den Niederlanden und anderen Ländern des nördlichen Europas vor und ist eine Kombination aus Heinemann und dem Possesivnamen –s.

Eine weitere Abwandlung des Namens ist Heinemeyer. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Heinemann und dem niederdeutschen mühe (Bemühen, Fleiß). Dieser Name stammt ursprünglich aus dem Rheinland.

Eine weitere Variante des Namens Heinermann ist Heine. Hierbei handelt es sich um eine Verkürzung des Namens, die hauptsächlich in Süddeutschland vorkommt.

Eine weitere Variante ist Heinecke, die vor allem in Deutschland vorhanden ist. Diese Variante entstand teilweise durch Regionale Einflüsse, wie zum Beispiel Verschränkungen mit der lokalen Aussprache des Namens.

Heinzmann ist eine weitere Variante, die vor allem im Elsass und in der Badischen Region vorhanden ist. Dieser Name besteht aus Heinemann, dem Possesivnamen –s und dem Z-Sound am Schluss des Wortes.

Heynemann, oder auch Haimann, ist eine weitere Variante, die vor allem im Rheinland vorkommt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es viele Abwandlungen des Nachnamens Heinermann gibt, die in unterschiedlichsten Regionen des deutschsprachigen Raumes vorkommen. Die häufigsten Variationen sind Heinemann, Heimann, Heine, Heinecke, Heinemanns, Heinemeyer, Heinzmann, Heynemann und Haimann.

Berühmte Personen mit dem Namen Heinermann

  • Reinhard Heinemann: Reinhard Heinemann ist ein Berliner Filmregisseur und:produzent, der ab 1970 als freier Regisseur arbeitet. Er ist der Gründer von Heinemann TV, einer Produktionsfirma, die Dokumentationen, Spielfilme und Videokünstlerproduktionen produziert. Im Laufe seiner Karriere hat Heinemann mehr als 40 Dokumentationsfilme und mehr als 20 Spielfilme produziert.
  • Hans-Jürgen Heinemann: Hans-Jürgen Heinemann ist ein deutscher Politologe und Soziologe. Er war der Direktor des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Gründer des Instituts für Demokratieforschung in Hamburg.
  • Helmut Heinemann: Helmut Heinemann war ein deutscher Schauspieler. Er zählt zu den bekanntesten Darstellern auf deutschen Bühnen und ist vor allem durch seine Hauptrollen in mehreren Fernsehserien bekannt geworden, wie z.B. „Ein Fall für zwei“ und „Der Fahnder“.
  • Ludwig Heinermann: Ludwig Heinermann war ein lateinischer Philologe und Schriftsteller. Er hat zahlreiche Arbeiten zur römischen Literatur und Archäologie veröffentlicht. Sein bekanntestes Werk ist seine Studie „Die Elementa Latina oder die Begleitenden Lateinern“.
  • Robert Heinemann: Robert Heinemann war ein deutscher Schachmeister, der als Mitglied des Deutschen Schachbundes auch an der Schacholympiade teilgenommen hat. Er gewann einige wichtige Turniere und hatte einen hohen Rang in der Weltrangliste.
  • Willy Heinemann: Willy Heinemann war ein bekannter deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er hatte zahlreiche Auftritte in Film und Fernsehen, aber auch im Theater. Er war vor allem für seine Rollen als Gendarm, Kommissar Glockner oder Geldmann in „Münchner Freiheit“ bekannt.
  • August Heinemann: August Heinemann war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er war ein profunder Kenner der Geschichte des deutschen Imperialismus im neunzehnten Jahrhundert und hat viele wichtige Werke geschrieben, wie z.B. sein Buch „Deutsche Imperialismus“.
  • Reinhold Heinemann: Reinhold Heinemann war ein deutscher Dirigent und Komponist. Er hatte mehrere Opernaufführungen dirigiert und auch Musikstücke komponiert, vor allem in der Zeit des Nationalsozialismus. Seine berühmteste Arbeit ist die Oper „Der letzte Walzer“.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heinermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%