Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heisecke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heisecke: Was bedeutet der Familienname Heisecke?

Der Nachname Heisecke ist ein äußerst seltener deutscher Name, der hauptsächlich im Raum Norddeutschland vorkommt. In den 1970er Jahren wurde der Name nur in einigen Ländern im Norden Deutschlands gefunden. Er hat sich jedoch im Laufe der Zeit bis in die Mitte und Südeuropa ausgebreitet.

Der Nachname Heisecke stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie 'Heimat'. Dieser Name ist häufig im Zusammenhang mit der Familienzugehörigkeit oder dem Stamm der Heisecke gefunden. So ist Heisecke in vielen Fällen ein Familien- oder Ortsname, der eine direkte Verbindung zu einem bestimmten Ort hat.

Es gibt einige Varianten des Familiennamens Heisecke, wie 'Haisecke' oder 'Hiesecke'. Der Ursprung des Namens liegt wahrscheinlich in der mittelhochdeutschen Region, wo er als 'haisa' bezeichnet wurde und auf 'grassender Hase' oder eine Hochform von 'hase' verweist.

Der Name Heisecke ist ein alteingesessener Name, da er in Deutschland seit dem 12. Jahrhundert und sogar schon früher gefunden wurde. Er ist so selten, dass man ihn heutzutage nur noch in sehr vereinzelten Fällen finden wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Heisecke: Woher kommt der Name Heisecke?

Der Nachname Heisecke ist ein Name, der auf deutschem Boden entstanden ist. Im ländlichen Deutschland findet man ihn schon seit dem frühen 16. Jahrhundert. Seine Ursprünge sind weit zurückreichend und stammen wahrscheinlich von einem alten Volksnamen ab, der sich auf einen einfachen Mann bezieht.

Heute ist der Name Heisecke in Deutschland in vielen Regionen verbreitet, insbesondere im Rheinland-Pfalz, in Nordrhein-Westfalen, in vielen Teilen Sachsens, Brandenburgs und Thüringens. Auch aus Dänemark, Schweden und Polen stammen Heiseckes. Außerhalb Deutschlands hat sich der Name Heisecke in den USA, Kanada, Australien und Südamerika herumgesprochen. Der Name ist in diesen Ländern aber nicht so verbreitet wie in Deutschland.

Es ist nicht bekannt, wie viele Menschen den Nachnamen Heisecke tragen. Jedoch waren und sind die Heiseckes Teil vieler Einwohnergemeinschaften und es hat sich bewiesen, dass ihn manche Unternehmen bereits vor mehreren Jahrhunderten trugen.

Varianten des Nachnamens Heisecke

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Heisecke sind unter anderem Heiseke, Heijecke, Heisske, Heiseck, Heißecke, Heizecke, Heicke, Heicke, Heisscke, Hiske, Hisecke, Heseck, Heseke und Heisecke.

Der Name "Heisecke" ist ein patronymisches Namensgebungssystem, abgeleitet von dem männlichen Vornamen "Heine". Dieser Name hat seinen Ursprung in dem alten germanischen Namen "Heimerich" oder "Heimerik", was wiederum "Herrscher des Heimes" bedeutet.

Der Name Heisecke ist in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien, Dänemark, Belgien, Luxemburg und Schweden weit verbreitet. Es gibt jedoch auch Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen und Varianten.

Einige ähnliche Nachnamen, die denselben Ursprung haben, sind Heimsoeth, Heimsoell, Heimsoth, Heimann, Heimel, Heider, Heiknecht, Heidel, Heidke, Heidrich, Heidemann, Heibach, Heidberg usw.

Diese Nachnamen entstanden vor langer Zeit durch phonetische Übertragung und Abwandlungen in verschiedenen Teilen Deutschlands und in anderen Ländern. Viele Familien erlernten auch das Lesen und Schreiben und hinterließen ihre schriftlichen Zeugnisse, die zu dem familiären Stammbaum beigetragen haben.

In Deutschland bildeten sich vor allem im 18. und 19. Jahrhundert unter dem Einfluss der bürgerlichen Emanzipationsbestrebungen zahlreiche neue Familiennamen, darunter auch viele, die auf den Namen Heisecke zurückgehen.

Insgesamt ist der Nachname Heisecke ein sehr alter Name, der sich durch seine Vielfalt an Varianten und verwandten Schreibweisen über die Jahrhunderte erhalten hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Heisecke

Der bekannteste Name, wenn man nach Personen mit dem Nachnamen Heisecke sucht, ist Max Heisecke. Er war ein deutscher Schauspieler, Produzent, Auto-Rennfahrer und Karikaturist. Friedrich Heisecke war ein deutscher Komponist des 19. Jahrhunderts. Sein beinahe schon vergessenes W Work könnte heute als eines der besten Beispiele des deutschen Harmonik-Romantismus angesehen werden. Friedrich Heisecke aus Görlitz war ein deutscher Jurist und Grundbesitzer. Seine Papers zeigen interessante Erkenntnisse über die finanzielle Verwaltung des einstigen Königreichs Preußen. Jeffrey Heisecke ist ein US-amerikanischer Regisseur. Sein Film The Unknown ist ein Thriller mit einem wirklich beunruhigenden Ende und wurde als schaurig gut empfunden. Wolfgang Heisecke war ein deutscher Schriftsteller, der in verschiedenen Ländern tätig war. Sein Werk erhielt viele Preise, darunter den Hannah-Arendt-Preis. Lee Heisecke ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die unlängst in dem Fantasy-Film The Wakening zu sehen war. Damian Heisecke ist ein in Berlin lebender Künstler. Seine Arbeiten konzentrieren sich meist auf die inneren Erfahrungen des Einzelnen und die Widersprüche des zwischenmenschlichen Lebens. Uli Heisecke ist ein deutscher Medienwissenschaftler und Dokumentarfilmer. Er stellte mehrere Filme über Krisenregionen in Asien her, mit Denken auf die Menschenrechte. Als letzter wäre hier noch Roman Heisecke zu nennen, ein deutscher Fotograf, der mit seinen atemberaubenden Luftaufnahmen und Fotos von Natur und Landschaften internationale Beachtung fand.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heisecke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%