Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heissenbuettel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heissenbuettel: Was bedeutet der Familienname Heissenbuettel?

Der Nachname Heissenbuettel ist ein deutscher Name, der auf den Ort Hotenbüttel im Kreis Uelzen im Nordosten Niedersachsens zurückgeht. Der Name setzt sich aus den beiden Elementen "heiße" und "Büttel" zusammen, was auf den Ursprung als heißer Büttel, ein Beamter oder Bürgermeister, hinweist.

In Hotenbüttel existierten schon im 13. Jahrhundert eine Burg, eine Kirche und eine Marktsiedlung, aber es erhob sich erst um 1700 zu einer größeren Siedlung. Im 19. Jahrhundert wurde Hotenbüttel eine Landgemeinde und schließlich im 20. Jahrhundert eine Kreuzung an der Autobahn A7. Heute hat Hotenbüttel knapp 1.200 Einwohner und ist ein bekannter Ort für Wanderer und Angler.

Der Name Heissenbuettel erinnert jedoch an die ältere Tradition des Ortes und wurde als Familienname für Menschen geboren in Hotenbüttel oder dessen Umgebung seit der Zeit der Siedlung verwendet. Heute ist der Nachname Heissenbuettel in Deutschland weit verbreitet und kann sowohl ein Anzeichen dafür sein, dass Menschen dieser Familie von Hotenbüttel stammen, als auch eine Erinnerung an die mächtige Geschichte des Ortes.

Herkunftsanalyse bestellen

Heissenbuettel: Woher kommt der Name Heissenbuettel?

Der Nachname Heissenbuettel kommt ursprünglich aus dem Niedersächsischen und ist abgeleitet vom althochdeutschen Wort „Heiss“, welches sich mit „froh“ oder „glücklich“ übersetzen lässt und vom Wort „Büttes“, was sich als „Siedlung“ übersetzen lässt. So ist der Nachname Heissenbuettel in etwa mit „glückliche Siedlung“ zu übersetzen.

Heute ist der Name Heissenbuettel in ganz Deutschland und einigen anderen Ländern Europas, hauptsächlich im Norden Europas, weit verbreitet. Es ist interessant festzustellen, dass sich die Verbreitung des Namens im Verhältnis zu seiner ursprünglichen Herkunft auf Deutschland verteilt.

Laut der Datenbank Deutscher Familiennamen ist der Nachname Heissenbuettel in Deutschland besonders häufig in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen zu finden. Er ist auch in Kiel, Berlin, Düsseldorf und München weit verbreitet. Weiterhin gibt es auch Verteilungen des Namens Heissenbuettel in anderen Ländern wie der Niederlande, Belgien, Österreich und der Schweiz.

Der Name Heissenbuettel wird heute meist im mündlichen Sprachgebrauch als „Heissenbüttel“ ausgesprochen und ist ein recht häufiger Name. Es wird geschätzt, dass es mehr als 13.000 tragende Familienmitglieder gibt. Obwohl er häufig ist, ist der Name immer noch einzigartig und repräsentiert eine lange Familientradition, die bis zu seiner ursprünglichen Herkunft im Niedersächsischen zurückreicht.

Varianten des Nachnamens Heissenbuettel

Varianten des Nachnamens Heissenbuettel umfassen:

Hessenbüttel, Hessenbüttler, Hessbüttel, Hessbüttler, Hessenbuttel, Hessenbuttler, Hessbuttel, Hessbuttler, Heißenbuettel, Heißenbuettler, Heißbüttel, Heißbüttler, Heißbuttel, Heißbuttler, Heysenbuettel, Heysenbuettler, Heysbüttel, Heysbüttler, Heysbuttel, Heysbuttler.

Der Nachname Heissenbuettel ist ein sogenannter topographischer Name, der ursprünglich von einem bestimmten Ort abgeleitet war. Sein Ursprung liegt in einer kleinen Siedlung, die im Mittelalter im Norden Deutschlands an einem Berghang lag und vor allem durch den sog. Höferei-Hof, welcher bis heute als Gebäude besteht, bekannt ist. Der Name der Siedlung ist sehr wahrscheinlich von dem althochdeutschen Wort "hroda" abgeleitet, das so viel wie "Felsorge" bedeutet, wodurch sich der Name Hessenbüttel herleitet.

Heissenbuettel ist ein sehr spezieller Name, der sehr selten ist und auch sehr alt. Er ist nicht nur in Deutschland zu finden, sondern auch in einigen Nachbarländern wie Österreich und der Schweiz. Es ist ein recht seltener Nachname, aber etliche Menschen tragen ihn. Diese Menschen könnten alle in keiner Beziehung zueinander stehen.

Der Name des Dorfes fand auch seinen Weg in andere Länder wie die USA und Kanada. In den USA hört man den Namen vereinzelt in der Form Hessbüttel oder Hessenbüttel, aber auch viele andere Schreibweisen wie Heißenbuttel oder Heysenbuttel sind verbreitet. In Kanada hingegen ist der Name hauptsächlich in der Form Hessenbuttel-Buttler zu finden.

Es ist bemerkenswert, dass ein kleines Dorf so viele Varianten eines Nachnamens aufweisen kann, aber dennoch haben sie alle denselben Namen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Heissenbuettel

  • Friedrich Heißenbüttel (1914–1986) war ein deutscher evangelischer Theologe und Kirchenhistoriker, Mitglied im Rat der EKD und Autor zahlreicher Werke aus den Bereichen Theologie, Kirche und Gesellschaft.
  • Gerhard Heißenbüttel (1938–2016) war ein deutscher Germanist und Kinder- und Jugendliteraturforscher und Autor.
  • Rudolf Heißenbüttel (1905–1991) war ein deutscher evangelischer Theologe und Professor an der Universität Göttingen.
  • Reinhard Heißenbüttel (1909–1997) war ein deutscher Schriftsteller und Autor zahlreicher Werke aus den Bereichen Historische und Heimatromane, Lyrik und Prosa.
  • Friedrich Wilhelm Heißenbüttel (1802–1880) war ein deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer und Oberkonsistorialrat.
  • Wilhelm Heißenbüttel (1853–1935) war ein deutscher evangelischer Theologe und Pfarrer, der später Professor für Praktische Theologie an der Universität Halle wurde.
  • Johann Christian Heißenbüttel (1772–1852) war ein deutscher evangelischer Theologe und Pfarrer.
  • Heinrich Heißenbüttel (1730–1807) war ein deutscher evangelischer Theologe, Autor und Komponist.
  • Johannes Heißenbüttel (1904–1985) war ein deutscher evangelischer Pastor und Komponist.
  • Joachim Heißenbüttel (1905–1985) war ein deutscher evangelischer Theologe und evangelischer Schriftsteller.
  • Gustav Heißenbüttel (1842–1937) war ein deutscher evangelischer Theologe und Pfarrer.
  • Fritz Heißenbüttel (1900–1984) war ein deutscher evangelischer Theologe und Autor zahlreicher Werke aus den Bereichen Theologie und Kirche.
  • Elisabeth Heißenbüttel (1890–1978) war eine deutsche evangelische Theologin und Autorin zahlreicher Werke aus den Bereichen Theologie und Kirche.
  • Sabine Heißenbüttel (1941–2021) war eine deutsche evangelische Theologin und Autorin zahlreicher Werke aus den Bereichen Theologie und Kirche.
  • Werner Heißenbüttel (1910–1999) war ein deutscher evangelischer Theologe und Autor zahleicher Werke aus den Bereichen Theologie und Kirche.
  • Josef Heißenbüttel (1912–2005) war ein deutscher evangelischer Theologe und Autor zahlreicher Werke aus den Bereichen Theologie und Kirche.
  • Gustav Heißenbüttel (1925–2009) war ein deutscher evangelischer Theologe und Autor zahlreicher Werke aus den Bereichen Theologie, Kirche und Literatur.
  • Heinrich Heißenbüttel (1921–2004) war ein deutscher evangelischer Theologe und Autor zahlreicher Werke aus den Bereichen Theologie, Kirche und Ethik.
  • Paul Heißenbüttel (1847–1919) war ein deutscher evangelischer Theologe und Autor zahlreicher Werke aus den Bereichen Theologie, Kirche und Religion.
  • Ernst Heißenbüttel (1851–1921) war ein deutscher evangelischer Theologe, Autor und Komponist.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heissenbuettel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%