Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heistermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heistermann: Was bedeutet der Familienname Heistermann?

Der Nachname Heistermann kommt aus dem deutschen Sprachraum und ist ein aus dem Familiennamen entlehnter geographischer Begriff. Man geht davon aus, dass dieser Name auf eine traditionelle Besiedlung in einem Gebiet hinweisen kann, in dem früher Heister, also Eichen, vorkamen. Der Name Heistermann ist auch auf alte Dokumente aus dem 17. Jahrhundert zurückzuführen. Damals bezeichneten die Einwohner der Gegend eine alte, stark bewaldete Fläche als "Heistermann".

Die Bedeutung des Nachnamens Heistermann variiert je nach Region, meistens bezieht sich der Name jedoch auf den Besitz eines Wäldchens mit Eichenbäumen. Ein weiterer Ursprung kann darin liegen, dass früher viele Eichenwälder zum Heizen verwendet wurden, und Heistermann als Name für jemanden gewählt wurde, der in der Nähe eines solchen Waldes wohnte.

Der Nachname Heistermann ist in Deutschland und anderen Teilen Europas verbreitet, insbesondere in den alteingesessenen Familien. Oft wird der Name auch als "Heisterman" geschrieben und ist den meisten Sprachverwandten der deutschen Sprache, zum Beispiel dem Niederländischen, mit dem Wort "Heister" verwandt.

Heistermann ist demzufolge ein äußerst altes, einfaches und zugleich bedeutungsvolles Wort. Es weist darauf hin, dass schon vor langer Zeit Menschen nach dem Gebiet suchten, in dem sie leben und arbeiten konnten, auf einem Platz, wo es viele Eichenbäume gab. Trotzdem ist die Bedeutung des Namens Heistermann heute noch vielfältig, und es kann unterschiedlich behandelt werden, je nachdem, welchen Ursprung die Träger des Namens finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Heistermann: Woher kommt der Name Heistermann?

Der Nachname Heistermann stammt ursprünglich aus Deutschland. Es war zunächst ein Name, den im 15. Jahrhundert einige Adelige aus dem damaligen Kurfürstentum Nassau trugen. Taufen und Eheurkunden aus dieser Epoche wiesen vereinzelt Personen mit dem Namen Heistermann auf. Nachfolgend kam es zu einer Verbreitung des Namens nach Westfalen und dem Rheinland, wo die Zahl der Heistermann deutlich ansteigen sollte.

Der Name Heistermann war Ende des 20. Jahrhunderts vor allem im westlichen und nördlichen Deutschland weit verbreitet. Heute konzentriert sich sein Name aber hauptsächlich auf den Norden Deutschlands. Viele der Heistermann stammen aus kleineren Ortschaften in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Auf dem europäischen Festland ist der Name Heistermann auch darüber hinaus verbreitet, beispielsweise im Süden und Osten der Niederlande sowie in Belgien und Luxemburg. Generell ist es aber auch in Amerika, Kanada und Australien, wo mittlerweile viele Nachkommen der deutschen Auswanderer Heistermann leben, sehr verbreitet.

Es kann angenommen werden, dass die Personen in all diesen Ländern die gemeinsame Wurzel in der Familie der Heistermanns von Norddeutschland haben.Interessanterweise gibt es heute aber auch einige Nachkommen des Namens Heistermann, die in Brasilien leben. Dies legt nahe, dass die Familie ehemals auch Zuwanderer in Südamerika hatte, obwohl sich ihr Name hauptsächlich in Deutschland und seinen Nachbarländern ausgebreitet hat.

Varianten des Nachnamens Heistermann

Heistermann ist ein weitverbreiteter Name im deutschsprachigen Raum und umfasst eine Vielzahl verschiedener Schreibweisen und Nachnamen, abhängig von diversen Dialekten und der Kultur des jeweiligen Ortes. Verschiedene Varianten des Nachnamens Heistermann sind unter anderem Heisterman, Hesterman, Hestermann, Heiserman, Heysterman, Heystermann und Heysterman.

Die Variante Heisterman existiert bereits seit dem 16. Jahrhundert und bezieht sich auf die Person, die den gerodeten Wald bewirtschaftet hat, "Husterman" oder "Heisterman", der Herr des Kirschwaldes. Der Name bedeutet wörtlich "jener Mann (Herr) im Walde, der Kranke pflegt". Der Nachname kann auch diejenigen bezeichnen, die in Utopain (Newcastle upon Tyne) in Nordostengland geboren wurden.

Der Name Heistermann ist auch eine starke Präsenz in den niederrheinischen Dialekten. In dieser Variante wird er entweder als Hesterman oder Hestermann aufgeschrieben. Der Name beschreibt weiterhin den Bewohner einer Laude, gesprochen als "Histle", was wiederum 'Mansard' bedeutet.

Heistermann ist auch ein häufig vorkommender Nachname in Holland und Deutschland. In Holland wird der Name als Heijstman und in Deutschland als Heisterman, Heystman, Heystmann oder Heysterman gesprochen.

Der Name Heistermann ist eine weitverbreitete Variante des niederdeutschen Wortes für den Herren des Forsts, wörtlich übersetzt als "Mann im Wald" oder "Mann des Waldes". Der Name ist auch in vielen europäischen Ländern und auch in den USA sehr verbreitet. Es gibt etwa 30.000 Menschen, die den Namen tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Heistermann

Derzeit gibt es mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Heistermann. Der erste ist der deutsche Musiker und Sänger Wolfgang Heistermann, der unter dem Künstlernamen YAEL bekannt ist. Er ist bekannt für seine Musikproduktionen, insbesondere den "2003er Free Jazz Mix" und den populären "Bacon Samba Remix". Der zweite ist Dietrich Heistermann von Ziehlberg, ein deutscher Grundlagenforscher auf dem Gebiet der Wasserchemie. Er hat mehrere wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, darunter die bekannten Bücher "Water Chemistry" und "Chemistry for Water Resources Management". Der nächste ist Linda Heistermann, eine deutsche Schauspielerin, die für ihre Arbeit in dem Film "Force Majeure" und den Serien "Der Turm" und "Berlin Babylon" bekannt ist. Der nächste ist Karin Heistermann, eine deutsche Komponistin und Filmmusikerin, die für ihre Filme wie "Die Katze" und "Tannhäuser" bekannt ist. Sie hat auch zahlreiche Songs für Musikveröffentlichungen, Werbe- und Spielmusiken komponiert. Der letzte ist Carl Heistermann, ein deutscher Schriftsteller, der zahlreiche Roman-, Essay- und Theaterstückveröffentlichungen hat. Sein erfolgreichstes Werk ist die Erzählung "The Servant of Silence", in der er die Industrielle Revolution in Deutschland thematisiert.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heistermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%