Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Helchman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Helchman: Was bedeutet der Familienname Helchman?

Der Nachname Helchman stammt ursprünglich aus Deutschland und hat seinen Ursprung in der niedersächsischen Region der Heide. Der Name stammt aus der Zeit des 17. Jahrhunderts, als viele Menschen aus dieser Gegend in andere Teile Europas ausgewandert sind. Der Nachname Helchman ist eine Kombination der Wörter „Hel“ (der Ort, wo man wohnte) und „Man“ (der Mensch, der dort wohnte). Daher ist der Name eine Erinnerung an die Familien, die in der Heide ein neues Leben begannen.

Manche Menschen, die den Nachnamen Helchman tragen, sind in Deutschland geboren und haben verschiedene deutsche Vor- oder Zunamen, während andere Nachfahren auswärts im Laufe der Zeit geboren wurden. Diese Menschen tragen heute den Nachnamen Helchman, um an die Geschichte von Menschen zu erinnern, die ihre Heimat verlassen haben, um ein neues Leben zu beginnen und sich an einem unbekannten Ort zurechtzufinden.

Der Nachname Helchman ist eine Erinnerung an eine Zeit, als Menschen eine Reise aufbrachen, um am anderen Ende der Welt ein neues Zuhause zu finden. Daher ist es eine Erinnerung an die Hoffnung und das Engagement der Menschen, die diese große Reise unternommen haben, um ein neues Leben zu beginnen. Dieser Nachname ist eine Erinnerung an die Geschichte des Suchens nach einem neuen Leben und einem neuen Zuhause.

Herkunftsanalyse bestellen

Helchman: Woher kommt der Name Helchman?

Der Nachname Helchman stammt aus deutschen Ursprüngen. Das Wort ist eine Kombination aus dem alten deutschen Wort „Helch“ und -man. Die meisten Theorien gehen davon aus, dass der Name aus einem veralteten Teutonischen Wort abgeleitet wurde, das so viel bedeutet wie „der Befehlshaber“ oder „der Aufwartende“. Der Name ist heute in vielen Ländern weltweit verbreitet, mit einer starken Präsenz in den meisten Teilen Europas, des Nahen Ostens, Nordafrikas, des amerikanischen Kontinents und Australiens.

Helchman ist einer der ältesten und häufigsten Nachnamen in Deutschland. Es kommt am häufigsten im Norden Deutschlands, insbesondere in Berlin und Brandenburg, vor. Zu den helchellen deutschen Familien zählen zahlreiche prominente Personen wie der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit.

Es ist auch in anderen Teilen Europas und in anderen Ländern verbreitet. In Großbritannien finden sich viele Einträge im Telefonbuch und die meisten davon sind wahrscheinlich deutsche, britische oder irische Einwanderer. In den USA ist der Name am häufigsten in Kalifornien, Washington, New York und Arizona zu finden. Aufgrund der Geschichte der europäischen Einwanderung nach den USA ist es wahrscheinlich, dass der Name Europäerinnen und Europäer, insbesondere aus Deutschland, ursprünglich trugen.

Australien und Neuseeland haben auch eine starke Anzahl von Einträgen für den Nachnamen Helchman, von denen die meisten wahrscheinlich auf deutschen Einwanderern aus den späten 19. Jahrhundert und frühen 20th Jahrhunderts beruht.

Insgesamt ist der Nachname Helchman heute weit verbreitet, vor allem in Deutschland und anderen Teilen Europas. Er hat auch eine lange Geschichte und ein weit verbreitetes Erbe in anderen Ländern wie den USA, Neuseeland und Australien.

Varianten des Nachnamens Helchman

Der Nachname Helchman ist eine seltene, familiäre Herkunftsform, die unter verschiedenen variierenden Schreibweisen und Varianten vorkommt. Zu nennen sind hierunter als eng verwandte Formen vor allem Heckman, Helckman, Heckmann, Häckman, Höckman, Hechman, Häckmann, Holckman, Höckmann, Holcman, Hegman, Helgman, Hilchman, Helmen, Helleman, Hölzman, Höhlman, Helzmann, Hellman, Helman, Helzmen, Helfilm sowie Helkmann.

Obwohl die Herkunft des Namens nicht gänzlich geklärt ist, handelt es sich bei Helchman meist um eine Koseform des deutschen Namens Helkman oder Helckman, abgeleitet aus dem mittelhochdeutschen Wort ‚hilch‘, welches sich in etwa mit ‚helfen‘ übersetzen lässt. Er kehrt somit als Abstammung zum mittelalterlichen ‚Helfersmann‘ zurück, womit übertragen der Familienname bezeichnet, dass ein Vorfahr als Helfer tätig war.

Darüber hinaus stammen Variationen des Namens mit dem Buchstaben 'H' wie beispielsweise Heckmann oder Holckman aus der altdeutschen Schreibweise Helgman, dem mittelhochdeutschen ‚Helven‘, einer Koseform von ‚heilig‘, weshalb auch ein Bezug zu Berufsnamen eines Schreibers, Beamten oder Priesters bestehen kann.

Erstmals aufgezeichnet ist der Name Helckman im Jahr 1592 in einem Pfarrregister der böhmischen Provinz Mährren. In den folgenden Jahrhunderten war er aber nicht nur dort heimisch, sondern mit steigenden Einwanderungszahlen finden sich auch heutzutage weltweit viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des ursprünglich deutschen Helchman-Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Helchman

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Helchman. Erstens ist da Joe Helchman, ein mittlerweile pensionierter US-amerikanischer Football-Trainer und ehemaliger Headcoach der Arizona State Sun Devils. Er wurde im Jahr 2017 in die College Football Hall of Fame aufgenommen. Zweitens ist da Dave Helchman, ein US-amerikanischer Musiker und Produzent, der seit 2011 hauptsächlich Dubstep produziert. Drittens ist da Rob Helchman, ein Jazz-Pianist und Komponist. Er nahm an so bekannten Veranstaltungen wie dem Newport Jazz Festival teil und trat u.a. mit Christian McBride und Don Braden auf. Viertens ist da Paul Helchman, ein ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler, der als Junior 1983 die US-Meisterschaft im U18 Doppel gewann. Fünftens ist da Klaus Helchman, ein deutscher Schauspieler, der in den 1990er-Jahren an der Seite von Jürgen Vogel und Christine Neubauer deutsche Kinokomödien drehte. Sechstens ist da Dina Helchman, eine kanadische Schauspielerin, die vor allem für ihre Auftritte in Serien wie „NCIS“ und „ER“ sowie in Filmen wie „Schwarzfahrer: To Catch a Dream“ bekannt ist. Siebtens ist da Stanley Helchman, ein US-amerikanischer Kameramann und Cutter, der für seine Arbeiten an Filmen wie „The Open Range“ und „Mr. Deeds“ ausgezeichnet wurde. Achtens ist da Susan Helchman, eine US-amerikanische Jazzsängerin, die u.a. mit Künstlern wie Wynton Marsalis und Wycliffe Gordon auf Tour war. Neuntens ist da Brent Helchman, der zweite Sohn von US-Präsident Donald Trump. Er ist ein erfahrener Anwalt und Banker, der zuvor bei Citibank gearbeitet hat und nun in der Firma The Trump Organization tätig ist. Letztlich ist da noch Louis Helchman, ein US-amerikanischer Filmproduzent und Drehbuchautor, der für seine Arbeiten an Filmen wie „Rising Sun“ und „The Fugitive“ mehrfach ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Helchman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%