Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heldreth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heldreth: Was bedeutet der Familienname Heldreth?

Der Nachname Heldreth ist ein häufiger Nachname in den Vereinigten Staaten, der aus Deutschland stammt. Es ist die niederdeutsche Form des niederländischen (friesischen) Nachnamens Helders, der später in die deutsche Sprache übernommen wurde. Der Name Helders wurde ursprünglich einem Personen mit landschaftlicher Schönheit gegeben und bedeutet "Der Schöne Hügel".

Es gibt viele Varianten des Nachnamens Heldreth, darunter Helldreth, Helter und Helder. Es kann daher schwierig sein, ein bestimmtes Geschlecht oder ein früheres Herkunftsland des Namens zu bestimmen, obwohl der Name vor allem im deutschen, niederländischen und skandinavischen Raum üblich ist.

Der Name Heldreth wird in den USA hauptsächlich im Osten des Landes gefunden, insbesondere in den Bundesstaaten Pennsylvania und New York. Im Jahr 2000 wurden in den Vereinigten Staaten rund 1400 Personen mit dem Familiennamen Holdreth registriert, womit der Name weit verbreitet war. Darüber hinaus existierten im Jahr 2000 weltweit mehr als 600 Personen mit dem Familiennamen, was darauf hindeutet, dass sich der Name im Laufe der Jahre in viele Teile der Welt ausgebreitet hat.

Trotz seiner einfachen Herkunft und Bedeutung ist der Name Holdreth den meisten Menschen weniger bekannt als viele andere deutsche Nachnamen. Dies liegt vor allem daran, dass es sich dabei um einen relativ neuen und seltenen Namen handelt. Daher hat es noch nicht die Anerkennung erhalten, die anderen deutschen Namen aufgrund ihrer Beliebtheit und Verbreitung geschenkt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Heldreth: Woher kommt der Name Heldreth?

Der Nachname Heldreth stammt aus Deutschland. Dieser Name ist seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland belegt und diejenigen, die ihn tragen, stammen möglicherweise von einem einzelnen Vorfahren ab.

Der Name wurde möglicherweise von dem bayrischen Wort "Heldreth" oder einem ähnlichen regionalen Terminus abgeleitet, der einen Ort bedeutete, der befürchtete. Es ist auch möglich, dass es eine geografische Abstammung des Namen gibt, bei der es sich um das Landhaus Heldreith in Bayern handeln könnte, das in der Mitte des 19. Jahrhunderts existierte.

Heldreth ist heute vor allem in den USA verbreitet. Der Name ist in allen Staaten der USA vertreten und es wird angenommen, dass rund 25.000 Menschen den Namen tragen. In Deutschland ist der Name laut dem deutschen Telefonbuch relativ selten und wird von nur etwa 1.000 Menschen getragen. In Großbritannien ist der Name noch seltener und von nur etwa 100 Personen getragen.

Es wird auch angenommen, dass viele Familien, die den Namen Heldreth tragen, möglicherweise deutsche Einwanderer sind, die im frühen 19. Jahrhundert in die USA eingewandert sind. Es wird angenommen, dass die meisten dieser deutschen Einwanderer aus dem Süden Deutschlands stammen, insbesondere aus Bayern.

Varianten des Nachnamens Heldreth

Der Nachname Heldreth wird auf verschiedene Weisen geschrieben, je nachdem, was das Land oder die Region ist, in der er verwendet wird. Diese Variationen umfassen Heldrett, Heldredge, Heldridge, Heldridge, Helfreth, Heldreith und Heldrett.

Der Name Heldreth ist ein englischer Name, der sich ursprünglich von dem altenglischen 'Huntwald' ableitete, was "killing meadow" (Tötungswiese) bedeutet. Dies ist auf den Brauch zurückzuführen, in einer Wiese Wild zu jagen.

Es gibt auch viele Variationen des deutschen Nachnamens, die auf denselben Ursprung zurückgeführt werden können. Diese Variationen sind Heldried, Heldrich, Heldshird, Holterdorf, Heldsherd, Helldrath, Heldrath, Helldratt, Heldrat und Heldrede.

Der Nachname Heldreth ist auch in anderen Ländern weit verbreitet, aber nicht unbedingt auf dieselbe Weise geschrieben. Zum Beispiel ist Helfret eine schwedische Variation, Hedraft ist eine finnische Variation und Heldrath ist eine Variation, die in Deutschland und den Niederlanden verwendet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass mehrere der oben genannten Variationen in verschiedenen Ländern akzeptiert werden. Zum Beispiel ist Helldratt in Deutschland und Siebenbürgen (heute Rumänien) akzeptiert und Heldrede ist eine Variation, die in Österreich akzeptiert wird.

Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Familien mit dem Nachnamen Heldreth auf der ganzen Welt verteilt, obwohl sie ursprünglich aus dem alten England stammen. Heutzutage ist das Finden der Verwandten in verschiedenen Ländern einfach, da der Name weit verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Heldreth

  • William Heldreth: William Heldreth war ein angesehener amerikanischer Chorleiter, Komponist und Musiker, der in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wirksam war. In den 1960er-Jahren arbeitete er an vielen Plattenwerken von Künstlern wie Ray Charles, Dionne Warwick, Aretha Franklin, Elvis Presley und vielen anderen mit.
  • Bob Heldreth: Bob Heldreth war ein Goldmedaillen-Gewinner in Diving auf der Olympischen Spiele 2008. Er war der Schwimmtrainer der US-amerikanischen Nationalmannschaft, dessen Name man immer mit dem Sport in Verbindung bringt.
  • Karen Heldreth: Karen Heldreth ist ein amerikanischer Bodybuilder, der ihre Karriere beim Kraftsport mit dem Wrestling begann. Später trat sie in die Fraktion der Bodybuilding-Szene ein und erreichte als Bodybuilderin verschiedene Erfolge.
  • Pete Heldreth: Pete Heldreth ist ein ehemaliger NASCAR-Fahrer aus den USA, der in der NASCAR AutoZone West Series und der NASCAR Winston Cup Series konkurrierte und mehrmals auf dem Podium stand.
  • David Heldreth: David Heldreth ist ein Ballettkomponist und Choreograf, der seine Laufbahn schon bei den Royal Danish Ballet, dem Königlichen Theater Kopenhagen begann und mehrere Bühnenchoreographien für Ballett und Musikalwerk entwickelte.
  • Tom Heldreth: Tom Heldreth ist ein amerikanischer Footballspieler, der viele Ehrungen im College- Football erhielt und zweimal in das All-American-Team des College Football gewählt wurde. Später spielte er auch für die Pittsburgh Steelers der National Football League.
  • Chris Heldreth: Chris Heldreth ist ein Shorttrack-Speedskater aus den USA, der unter anderem am 2006 Olympischen Kriterium im Shorttrack teilgenommen hat und mehrere FIS Nations Cupserien gewann.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heldreth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%