Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heldrung - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heldrung: Was bedeutet der Familienname Heldrung?

Der Nachname "Heldrung" kommt aus dem niedersächsischen Adel und ist vermutlich im 13. Jahrhundert entstanden. Die Bedeutung des Namens hat etwas mit einer alten niedersächsischen Tradition zu tun, die es Baumeistern erlaubte, die Grundlage für ein Baudochium, eine Art Familiensitz, zu schaffen. Die Herrlichkeiten, die auf diese Weise errichtet wurden, wurden Heldrünge oder Heldrüngen genannt, was darauf hindeutet, dass sich jemand vor langer Zeit um solche Herausforderungen bemühte.

"Heldrung" ist ein aus altem Deutsch abgeleiteter Name. Es bedeutet übersetzt "Mann des Berges" oder "König des Berges". Es ist ein altes Wort für ein bedeutendes Grundstück, das zu einem bestimmten Zeitpunkt einer Familie oder einer Gruppe gehört hat. Der Begriff kann sowohl auf das besondere Gebiet als auch auf die einzelne Person verwendet werden, die diesen Platz kontrolliert. Es kann auchdarauf anspielen, dass diese Person ein Familienanführer war, der die anderen anführte und für die Zukunft der Familie sorgte.

Er kann aber auch eine Bezugnahme auf eine figurative Berg- oder Felsenfestung sein, wie z.B. ein fictives kriegerisches Bauwerk, das einer Person die Autorität über eine bestimmte Gegend verlieh.

Heute ist der Name Heldrung in Niedersachsen weit verbreitet, aber es ist auch möglich, dass es auch anderswo vorkommt. Dieser Name hat nur noch wenig mit seiner ursprünglichen Bedeutung zu tun und war im Laufe der Zeit wahrscheinlich vorwiegend wegen seines Klangs populär. Möglicherweise erinnert es aber auch daran, dass diejenigen, die ihn tragen, auf Traditionen aus einer längst vergangenen Ära hinweisen.

Herkunftsanalyse bestellen

Heldrung: Woher kommt der Name Heldrung?

Der Nachname Heldrung ist ein deutscher Nachname, der seinen Ursprung in den deutschsprachigen Regionen Westeuropas hat. Abgeleitet wird der Name von dem althochdeutschen Wort 'Held', welches so viel wie "Held, Krieger, Helden" bedeutet. Die Namensendung "-rung" wurde hinzufügt, um die endung "ung" zu verstärken die den Nachnamen Heldrung anwendet.

Der Nachname Heldrung ist in vielen Ländern von Europa über Nord- und Südamerika bis nach Australien verbreitet. In Deutschland ist der Name vor allem in Bayern, aber auch in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Nachname nach den Auswanderungswellen im 19. und frühen 20. Jahrhundert vor allem im Mittleren Westen der USA verbreitet. Zu den anderen Ländern, in denen Heldrung populär ist, gehören Kanada, die Schweiz, Argentinien, Chile, Mexiko und Australien.

Der Begriff "Heldrung" wurde auch in den slavischen Ländern wie Polen, Tschechien und der Slowakei verwendet. Es ist wahrscheinlich, dass er von deutschen Aussiedlern in diese Länder eingeführt wurde und sich dort über die Jahre ausgebreitet hat.

In Bezug auf Berufe ist der Nachname Heldrung am stärksten im Handwerk und in landwirtschaftlichen Berufen vertreten. Es ist ein Name, der traditionelle Werte wie Ehre, Treue und Pflicht repräsentiert. Obwohl in Deutschland mittlerweile weniger als 2.000 Menschen mit dem Nachnamen Heldrung leben, ist er immer noch ein häufiger Nachname in vielen Ländern der Welt.

Varianten des Nachnamens Heldrung

Der Nachname Heldrung hat einige Varianten und Schreibweisen, die ihm sehr ähnlich sind. Dazu gehören folgende:

Heldring – Dies ist die häufigste Variante und verweist auf jemanden aus alten Adelsgeschlechtern, die einst in der alten Deutsche Sprache als "Held des Rings" bezeichnet wurden. Oft findet man auch die Schreibweise Helderring.

Heldrungen – Dies kann entweder ein Adelsgeschlecht beziehungsweise eine abgeleitete Variante des Namens Heldring sein. Niemand ist sicher, welche Version richtig ist.

Holdrun – Dies ist ein Name aus dem Mittleren Deutschland, der ebenfalls vom Namen Heldring abgeleitet ist.

Heldrong – Dies ist eine Variante des Friesischen Namens Heldrong, der in Friesland und Holland häufig anzutreffen ist. Es kann als eine Variante des Nachnamens Heldring aufgefasst werden.

Heldronge – Dies ist eine weitere Variante des Namens Heldring und kann oft in alten Urkunden gefunden werden. Der Name wird oft auch Holdronge geschrieben.

Heldrinka – Dies ist eine weibliche Form des Namens Heldring und bezieht sich auf jemanden mit royalen Wurzeln.

Heldrücken – Dies ist eine Variante des Nachnamens des Niederen Rheins, die sich auf einen alten Namen zurückführen lässt.

Es gibt auch mehrere abgeleitete Variationen des Namens, wie zum Beispiel Heldringer, Heldringerova, Heldrison und Heldringason. Alle Varianten des Nachnamens beziehen sich auf jemanden, den man als Royal bezeichnen könnte.

Berühmte Personen mit dem Namen Heldrung

Auf Deutsch gibt es keine berühmten Personen mit dem Nachnamen Heldrung. Allerdings gibt es in anderen Ländern welche, wie zum Beispiel das dänische Model Josephine Jakobsen Heldrungen. In der finnischen Geschichte sind fünf heldrungische Brüder erwähnt, darunter der Scharfrichter Juho Heldrung. Auch Oskari Heldrung und sein Sohn Matti Heldrung. Der US-amerikanische Schriftsteller und Filmemacher David Heldrung ist vielleicht der bekannteste Name unter den Heldrungs heute. Seine Großmutter stammt aus dem finnischen Dorf Haapavesi. In Russland gibt es außerdem die Musiker Artem Heldrung und Sergey Heldrung. Der amerikanische Schauspieler und Regisseur Saul Heldrung ist ebenfalls Teil dieser berühmten Familie. Und der russische Schauspieler und Regisseur Andrey Heldrung hat ebenfalls eine eigene Karriere aufgebaut. In Deutschland gibt es auch einige Heldrungs, wie zum Beispiel Mathias Heldrung, ein Künstler, Musiker und Autor. Es gibt auch Ferdinand Heldrung, ein deutscher Autor und Journalist, der vor allem für seine satirischen Bücher bekannt ist. Der deutsche Schriftsteller und Journalist Andreas Heldrung ist ein weiterer berühmter Name. Weiterhin gibt es in Estland die Schauspielerin Monika Heldrung und den Komponisten und Dirigenten Peeter Heldrung. In den Niederlanden ist auch der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Rob Heldrung bekannt. Beide stammen aus demselben Dorf namens Bakel in den Niederlanden. In Spanien gibt es den Schauspieler und Regisseur Fernando Heldrung, ein anderes berühmtes Mitglied der Heldrung-Familie. Gut möglich, dass es andere bekannte Personen mit dem Nachnamen Heldrung gibt, aber dies ist eine Auswahl von denen, die am meisten in den Medien erwähnt werden.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heldrung" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%