Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heldwein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heldwein: Was bedeutet der Familienname Heldwein?

Der Nachname „Heldwein“ hat seinen Ursprung in Deutschland und wird auch in Luxemburg, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und in den USA gefunden. Der Name ist eine besondere Form des Namens "Held" (bzw. "Hild"). Es ist ein alter Name, der seinen Ursprung bereits im 11. Jahrhundert in Süddeutschland hat und von der Figur der germanischen Legenden "Hilde" abstammt, die im berühmten Epos „Das Nibelungenlied“ erwähnt wird.

Der Name „Heldwein“ bedeutet „Wein des Helden“ und war eine Ehrung für tapfere Krieger oder Abenteuer. Weil der Name von Beginn an Besonderheit und Stand hatten, waren meist Bürger im Adel, vor allem auf dem Lande, mit diesem Namen gesegnet.

Er hat eine lange Geschichte als Familienname und bis heute ist es ein Name, den viele diejenigen, die ihn tragen, mit Stolz tragen, als Symbol ihrer Muttehrenhaftigkeit. Heute haben sich viele Personen, mit oder ohne bekannten Adelsuren, den Namen Heldwein als Nachname gewählt, wahrscheinlich auch deswegen, weil er eine so starke Verbindung zu einer Figur der deutschen Geschichte darstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Heldwein: Woher kommt der Name Heldwein?

Der Nachname Heldwein ist deutscher Herkunft und heutzutage in einigen Ländern zu finden.

Erstens ist er in Deutschland verbreitet. Vielleicht ist der ursprünglichste, aber auch der bekannteste Ort der Heimat des Nachnamens "Heldwein" das schöne Weinanbaugebiet in Deutschland, Pfalz. Pfalz liegt im Südwesten Deutschlands, ganz in der Nähe der französischen Grenze. Es gibt viele Familien mit dem Nachnamen "Heldwein", die heute noch in Pfalz leben.

In anderen deutschsprachigen Ländern gibt es auch viele Menschen mit diesem Nachnamen. Viele existieren in Österreich und der Schweiz.

Es gibt auch Fälle des Nachnamens "Heldwein" in den Vereinigten Staaten. Familien mit diesem Nachnamen kamen in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren in die USA, die meisten von ihnen flüchteten vor religiösen Verfolgungen und Nahrungsmittelknappheiten.

Heute ist der Nachname "Heldwein" in vielen Ländern zu finden, einschließlich Frankreich, Italien, Australien und sogar Südafrika.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname "Heldwein" deutscher Herkunft ist und heutzutage in vielen Ländern, darunter Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Frankreich, Italien, Australien und Südafrika, verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Heldwein

Der Nachname Heldwein ist ein althochdeutscher Familienname, der etwa ab dem 17. Jahrhundert in Deutschland verzeichnet ist. Er hat verschiedene Schreibweisen, inklusive Heldwine, Heldwain, Heldwayn und Heiltwein, abhängig von regionaler Dialektik und den aristokratischen Wurzeln der Familie. Obwohl die Anzahl der Personen mit dem Namen Heldwein heutzutage nicht sehr hoch ist, sind Familien in Österreich sowie in verschiedenen Teilen Deutschlands zu finden.

Der Name Heldwein leitet sich von den althochdeutschen Wörtern heil und wine ab. Beide Wörter bedeuten 'Freund', daher wird Heldwein oft als „freundlicher Wein“ oder „Geliebter“ übersetzt. Heldweins Geburtsorte reichen von Gescher im Nordwesten Deutschlands bis nach Schwarzwald, darunter verschiedene bayerische und badische Regionen.

Der Name Heldwein ist ein zusammen gesetzter Name und hat eine Reihe von phonetischen Varianten, die auch im Ausland verbreitet sind. Dazu gehören Holtwin in den USA, Halldwine in England und Heildoine in Frankreich.

Andre Alias ​​des Namens umfassen Heldushine, Holdwine, Helewain, Heltwien, Heltwen, Heltwine, Helwain, Heltwain, Helttwine, Helwien und Heltoine.

Dieser Name ist Gegenstand einer Vielzahl von genealogischen und historischen Forschungen. Eine Marke gehört Familien mit dem Namen Heldwein im Österreichischen Staatsarchiv. Zu den vielen österreichischen Berühmtheiten des Namens zählen der Schauspieler und Theaterregisseur Johann Heldwein.

Der Name Heldwein ist ein seltener Name, jedoch ein Name, der den Ursprung der Familie behält. Der Name erinnert an die geschichtlichen Wurzeln der Familie und ihren gemeinsamen Ursprung. Er hat eine Reihe von Variationen und regionale Bindungen, die das jährliche Heldwein Treffen, das den österreichischen Zweig der Familie jährlich vereint, widerspiegeln.

Berühmte Personen mit dem Namen Heldwein

Der Nachname Heldwein ist ein seltener Familienname. Es gibt nur wenige bekannte Persönlichkeiten, die diesen Nachnamen tragen. Eine der bekanntesten Personen ist der österreichische Schauspieler und Regisseur Peter Heldwein. Er spielte in vielen international bekannten und preisgekrönten Filmen wie der österreichisch-tschechischen Kinoproduktion Alois Nebel und der deutsch-österreichischen Ko-Produktion Karoline oder ähnliche Schicksale mit. Auch der österreichische Schriftsteller und Autor Bruno Heldwein wird häufig erwähnt. Er schrieb vor allem historische Romane und Erzählungen, die sich mit der Frage der österreichischen Identität auseinandersetzen. Einige seiner bekanntesten Werke sind Die Wurzeln der Erde und Maria Theresia. Ein weiterer bekannter Heldwein ist der deutsche Komponist, Arrangeur und Produzent Robert Heldwein. Er schrieb und arrangierte unter anderem Songs für den deutschen Sender ProSieben, und hatte einige Erfolge mit seiner Musik. Er hat auch mehrere Alben aufgenommen und verteilt, darunter das Album Red Noise. Es gibt auch einige Heldweins in der Kunstszene, darunter die deutsche Street Art Künstlerin und Grafikdesignerin Debora Heldwein. Sie ist bekannt für die malerische Interpretation ihrer Themen und Kollaborationen mit anderen Street Art Künstlern. Der deutsche Maler und Bildhauer Ulrich Heldwein ist ein weiterer Künstler, der den Nachnamen Heldwein trägt. Amaternen, die ihn kennen, bezeichnen ihn als einen der besten Maler in deutschen Galerien. Seine Arbeiten werden zurzeit in verschiedenen Städten Deutschlands ausgestellt. Ebenfalls bekannt sind der deutsche Musiker und Gitarrist Phil Heldwein sowie der österreichische Künstler Peter Heldwein, dessen Arbeit sich auf Fotografie und Underground-Kultur konzentriert. Zusammenfassend gibt es einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Heldwein, die in verschiedenen Bereichen wie Schauspielerei, Musik, Kunst und Literatur tätig sind. Dazu gehören Peter Heldwein, Bruno Heldwein, Robert Heldwein, Debora Heldwein, Ulrich Heldwein, Phil Heldwein und Peter Heldwein.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heldwein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%