Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Helehan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Helehan: Was bedeutet der Familienname Helehan?

Der Nachname Helehan ist ein irischer Name, der auf den anglo-normannischen Vornamen Helision zurückgeht, das sich selbst wiederum auf den germanischen Namen Helisand abgeleitet hat. Der Name Helisand ist eine Kombination aus den althochdeutschen Wörtern hari, was heißt "Heer", und sand, was "Schutz" bedeutet. Der Name bedeutet übersetzt also "Heer der Schutzherren".

Helehan wurde wahrscheinlich ursprünglich im heutigen County Meath in Irealnd bei einer alten Kirche gefunden, wo er vor mehreren Hundert Jahren eingeschrieben wurde. Der Name Helehan ist irischen Ursprungs und hat deutliche historische Wurzeln.

Helehan ist ein sehr seltener Name, da es nur eine sehr kleine Anzahl von Personen gibt, die ihn tragen. Der Name gehört normalerweise zu einer irischen Familie, die schon seit Generationen den Namen tragen. Helehan ist ein sehr stolzer Name, der Verbindungen zu einem reichen irischen Erbe repräsentiert.

Der Name Helehan ist auch eine Art Spitzname. Übersetzt bedeutet der Name "den jüngeren Helison". Der Name ist ein Zeichen dafür, dass die Familie einen jüngerenHelison aufgenommen hat, der nicht unbedingt Teil der ursprünglichen Familie war. Er wird immer noch als ein Zeichen des Beschützens und Aufnehmens angesehen.

Helehan ist ein Name, der hinter eine lange und vielfältige Geschichte zurückgeht. Der Name ist ein Zeichen der Tapferkeit, der Familienband und der Loyalität. Dieser Name ist eine Quelle des Stolzes und der Zusammenhaltes. Er hat eine tiefe und respektvolle Bedeutung, mit der sich diejenigen, die ihn tragen, identifizieren können.

Herkunftsanalyse bestellen

Helehan: Woher kommt der Name Helehan?

Der Nachname Helehan ist eine Variation des irischen Namens O'hEilidhe. Der ursprüngliche Name bedeutet in etwa „Nachkomme von Eilidhe”.

Der Name ist heute unter verschiedenen Varianten verbreitet. Eine gängige Version ist Helehan, eine auf Englisch ins Irische übersetzte Version des ursprünglichen Namens.

Es gibt auch viele andere Schreibweisen, insbesondere für diejenigen, die vor dem 16. Jahrhundert durch England immigrierten. Beispiele hierfür sind Hillen, Hegelian, Hellen und Helyan.

Heute ist Helehan am häufigsten in Großbritannien und Irland zu finden. Diejenigen mit dem Nachnamen, die auf anderen Kontinenten leben, stammen meistens von irischen Einwanderern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ab.

Helehan ist auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet. Dank des stetigen Anstiegs von Menschen, die umziehen, um neuen Chancen nachzugehen, findet man den Nachnamen mittlerweile weltweit.

Der Name mess sich über die letzten paar Generationen weiterverbreitet und es kann davon ausgegangen werden, dass sein Erfolg auch in Zukunft anhalten wird.

Varianten des Nachnamens Helehan

Helehan ist ein relativ seltener Nachname, dessen Ursprünge bis ins neunzehnte Jahrhundert zurückreichen. Wie viele Nachnamen kann Helehan in verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorliegen. Mögliche Versionen sind unter anderem: Hallahan, Hallehan, Helahan, Hellehan, Hallihan, Helhihan, Halehan, Haelehan, Helehan, Helehen, Helehin, Helehun, Helihan, Heluhan, Hellegan, Hillhahn, Hellehan.

Einige mögliche Geschichten der Helehan-Familie variieren je nach Sprache, die bei ihren Ursprüngen via Einwanderung verwendet wurde. Einige Geschichten weisen darauf hin, dass der Nachname einen irischen Ursprung hat. In diesem Fall deutet der Name darauf hin, dass er sich aus den Wörtern 'Header', 'hen' und 'han' zusammensetzt, was 'Kopf des Vogels' bedeutet. Es ist jedoch auch möglich, dass er von der Sprache der Schotten stammt, wo 'heale' 'ruhig' oder 'felsig' bedeutet und 'han' 'Kopf' bedeutet. Es gibt auch einige Familienmitglieder, die es vorziehen, ihren Nachnamen so zu schreiben, dass er von den tschechischen Worten 'hal' (abgeflachtes Gelände) oder 'halit' (Geschmacksgehalt) stammt.

Egal welche Variante oder Schreibweise der Nachname Helehan ist, es ist sicher, dass er jedem, der ihn trägt, eine tiefe persönliche Bedeutung hat. Dieser Name hat eine lange Geschichte und ist ein stolzes Erbe, das durch die Generationen weitergegeben wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Helehan

  • Danny Helehan ist ein irischer Schauspieler, der für seine Rollen in "The General" und "Fairytale of New York" bekannt ist.
  • Maureen Helehan ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Theaterleiterin mit einer langen Liste an Theaterrollen vor der Kamera.
  • Matthew Helehan ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent, der derzeit einige Folgen von "The Mindy Project" und "an.ywhere.tv" produziert.
  • Anna Helehan ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, deren Debütroman "The Memory of Loss" veröffentlicht wurde.
  • Rod Helehan ist ein kanadischer Moderator, der eine beliebte Radiosendung beim kanadischen CBC-Network moderiert.
  • Tom Helehan ist ein US-amerikanischer Autor, der unter anderem die Bücher "Shaking Faith" und "The Revenant" veröffentlicht hat.
  • Robert Helehan ist ein US-amerikanischer Filmschöpfer, der als eines der Gründungsmitglieder des "American Film Institute" bekannt wurde.
  • Rebecca Helehan ist eine US-amerikanische Filmemacherin, die die Dokumentarfilme "Fight for Life" und "A War Within" geschrieben und produziert hat.
  • Stephen Helehan ist ein irischer Schauspieler und Musiker, der sowohl für Film als auch für Fernsehen gearbeitet hat.
  • Liam Helehan ist ein irischer Musiker, der sowohl als Solomusiker als auch als Teil von verschiedenen Bands bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Helehan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%