Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Helferich - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Helferich: Was bedeutet der Familienname Helferich?

Der Nachname Helferich stammt aus dem althochdeutschen und bedeutet „Hilfe der Reichen“ oder „der reiche Helfer“. Dies ist ein Typisierungsname, einer, der die Eigenschaft einer Person oder Gruppe von Personen charakterisiert, die dort, wo sie leben, als reich oder finanziell begünstigt angesehen werden.

Der Nachname Helferich ist ein bis heute häufig vorkommender Familienname, der seit der Frühzeit des Mittelalters verwendet und überliefert wird. Er ist in ganz Europa bekannt und gab etwa 10.000 Familien den Nachnamen. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Abstammung des Namens auf die deutsche Region Schwaben zurückführen lässt, und dass der Name stamme aus dem Namen von Dörfern und Reichen, wo das Heer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zuerst eingefallen war.

Der Nachname Helferich hat auch umgangssprachlich Bedeutung, wo er häufig als Umschreibung für eine wohlhabende, selbstbewusste, starke Persönlichkeit verwendet wird. Er wird auch oft als Synonym für eine erfolgreiche, offenherzige Person verwendet.

Heutzutage tragen viele Familien den Namen Helferich und es gibt einige prominente Familien, die ihn tragen. Zum Beispiel wurde der deutsche Rechtsanwalt Friedrich Helferich (1894–1962) zum Minister des Bundes der Deutschen Fürstentümer ernannt, und der deutsche Chronist und Bibliograph Johann Helferich (1750–1809) veröffentlichte die zweite Auflage der Chronik des Deutschen Reiches „Imperii Germanici Historia“.

Der Nachname Helferich ist eine Erinnerung an eine reiche Vergangenheit und vermittelt ein Gefühl von Stolz und Tradition. Es bezeugt die Erfolge der Familienmitglieder, die den Namen tragen und symbolisiert gleichzeitig die Hoffnung und das Engagement für eine reiche Zukunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Helferich: Woher kommt der Name Helferich?

Der Nachname Helferich hat seinen Ursprung in Deutschland, dort wurde er zum ersten Mal im Mittelalter vermerkt. Er kann in einem alten dokumentierten Testament aus dem Jahr 1318 in Frankfurt am Main gefunden werden. Seither hat sich seine Verbreitung in weite Teile Deutschlands, Europas und anderer Kontinente ausgeweitet.

Der Name Helferich kann heute in vielen Teilen Deutschlands als häufigster Nachname angesehen werden. Städte und Regionen in Deutschland, in denen der Nachname regelmäßig vorkommt, sind zum Beispiel Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hamburg, Bayern, Thüringen, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Der Nachname kommt auch in anderen europäischen Ländern vor, wie z.B. Spanien, Polen, Tschechien, Schweiz, Großbritannien, Irland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Rumänien und Albanien. Der Name wurde nach der Einwanderung in die USA auch dort verbreitet und ist heute in vielen Teilen der Welt gefunden. Man findet Hinweise auf den Nachnamen in Südamerika, Mittelamerika, Afrika und Asien.

Es ist also ein weit verbreiteter Nachname, der in vielen Ländern der Welt zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Helferich

Der Nachname Helferich hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Ausprägungen. Er ist ein häufig vertretener Familienname, der in vielen Ländern Europas und Amerikas heimisch ist.

Die Herkunft ist entweder auf eine regionale oder eine französische Abstammung zurückzuführen. Einige Varianten sind: Helfrich, Helfreck, Helfrick, Helferick, Helfer, Helfers, Helverich, Helfreich.

Der Name ist auch in verschiedenen Schreibweisen zu finden. Die häufigsten sind Helferich, Helfrich und Helfreck. In einigen Fällen wird der Name auch als Helfrick oder Helferick geschrieben.

Zu den ähnlichen Ausprägungen des Nachnamens zählen ebenfalls Helfer, Helfers und Helverich. Diese sind sehr ähnlich, haben aber manchmal eine leicht abweichende Bedeutung.

In einigen Ländern gibt es noch weitere, seltenere Varianten des Nachnamens Helferich. Zu diesen zählen Helfreich und andere lokal anzutreffende oder regionale Schreibweisen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Nachname Helferich viele Varianten, Schreibweisen und Ausformungen aufweist, die sich über verschiedene Regionen und Länder verteilen.

Berühmte Personen mit dem Namen Helferich

Es gibt einige prominente Personen mit dem Nachnamen Helferich. Zu den bekanntesten gehören der ehemalige US-amerikanische Senator von Texas, William Helferich; der Schauspieler und Musiker Erich von Helferich; der ehemalige deutsche Fußballspieler und:trainer Hans-Jürgen Helferich; die deutsche Schauspielerin Sandra Helferich; der polnische Schauspieler Janusz Helferich; die italienische Autorin und Politikerin Emilia Helferich; der deutsche Filmemacher und Regisseur Thomas Helferich; der österreichische Schriftsteller und Journalist Martin Helferich; der deutsche Schauspieler Johannes Helferich; der deutsche Schauspieler und Sänger Günther Helferich; der ungarische Schauspieler Gábor Helferich; der Schweizer Studiendirektor Andreas Helferich; der deutsche Politikberater und Ombudsmann Manuel Helferich; der deutsche Jazzmusiker Wolfgang Helferich; der deutsche Politiker Gerd Helferich und natürlich die Kanzlerin Angela Merkel, die als Angie Kasner-Helferich in den 1990er Jahren bekannt war. Darüber hinaus sind weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Helferich der österreichische Schauspieler Hans Helferich, der US-amerikanische Musikproduzent Mark Helferich, der US-amerikanische Schauspieler Tom Helferich sowie der argentinische Schriftsteller und Architekt Carlos Helferich.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Helferich" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%