Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hersekorn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hersekorn: Was bedeutet der Familienname Hersekorn?

Der Nachname Hersekorn stammt aus dem niederländischen Sprachraum und bedeutet „Vorwerk“ oder „Zwergenhof“. Er stammt von der Wurzel „herse“, was soviel wie „Hof“ bzw. „Gut“ bedeutet. Der zweite Teil des Namens, „korn“, kommt vom lateinischen Wort „cornu“, was „Wald“ oder „Gebirg“ bedeutet. Folglich würde man mit dem Namen Hersekorn übersetzt eine Hof oder ein Gut in einem Waldgebiet meinen.

Der Name Hersekorn hat eine lange Geschichte und findet sich schon im 15. Jahrhundert über einigen niederländischen Adelsfamilien. Der Name war vor allem in dem Gebiet um Utrecht verbreitet und man kann noch heute viele Familien mit diesem Namen im heutigen Niederlanden finden. Hersekorn ist auch ein Familienname für Belgier und Deutschen.

Der Name Hersekorn ist eine Symbiose aus dem lateinischen Wort cornu für „Wald“ und dem niederländischen Wort herse für „Hof“. Zusammen wird es als „Hof im Wald“ übersetzt. Der Name wurde vermutlich zu einem Adelsnamen, als adelige Herren im Mittelalter ihre Höfe in den Wäldern des Niederlandes errichteten. Aber Hersekorns sind auch als Konglomerate verschiedener Bauernhöfe und kleiner Güter bekannt.

Heute gibt es noch viele Menschen, die den Namen Hersekorn tragen. Diese Familien leben überall auf der Welt und tragen den Namen mit Stolz weiter. Der Name Hersekorn steht für eine lange Geschichte von Arbeit und Ehrlichkeit, die sich über viele Generationen hinweg weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Hersekorn: Woher kommt der Name Hersekorn?

Der Nachname Hersekorn stammt ursprünglich aus dem niederländischen Sprachgebiet, und hat sich aus dem niederländischen Ausdruck 'hersen' entwickelt, der 'Reisenden' bedeutet. Dieser Name hat sich schnell verbreitet und wird heutzutage in den meisten europäischen Ländern gefunden, vor allem in den Benelux-Staaten, in Deutschland und Polen.

In den letzten Jahren hat sich der Nachname Hersekorn auch in anderen Ländern rund um den Globus verbreitet. Zu den am weitesten verbreiteten Ländern zählen Kanada, die Vereinigte Staaten, Australien, Neuseeland, Südafrika, Südamerika und Asien.

In Deutschland sind die meisten Hersekorns in Norddeutschland und insbesondere in Schleswig-Holstein anzutreffen. In Großstädten wie Hamburg, Rendsburg und Lübeck gibt es eine große Zahl von Familien, die den Namen Hersekorn tragen.

Der Name ist heutzutage auch in den niederländisch sprechenden Gebieten verbreitet, insbesondere in den Provinzen Limburg, Brabant und Utrecht. In Belgien findet man den Namen Hersekorn hauptsächlich in den Flämischen Regionen sowie in anderen Gebieten rund um die Stadt Brüssel. In der Schweiz ist der Nachname auch weit verbreitet, vor allem in den Kantone Zürich und Basel-Stadt.

In Polen und den übrigen slawisch sprechenden Ländern kommt der Nachname Hersekorn ebenfalls vor, allerdings nicht so häufig wie in vielen anderen Ländern. Dort ist er vor allem in Westpolen und in den östlich davon anstehenden Gebieten zu finden.

Varianten des Nachnamens Hersekorn

Hersekorn ist ein häufiger Name in Deutschland und besitzt eine lange Geschichte. Die Ursprünge des Namens lassen sich auf das Mittelalter zurückführen. Es wird vermutet, dass der Name auf die Lage des Hofes Beekhorst in den niederländischen Provinzen Hersel und Groningen zurückgeht.

Der Name wird in vielen verschiedenen Schreibweisen gefunden, darunter Hersekorn, Hersekorrn, Herschorn, Hershkorn, Herschkorn, Herschkorr, Hersekornn, Hersekorner und Herschkorner.

Es gibt auch ähnlich klingende Variationen, bei denen der Name etwas geändert wurde, zum Beispiel Hersekors, Hershkoorn, Hersycorn und Hoeskorn. Diese variieren je nach Region.

Es gibt auch einige weniger bekannte Variationen des Namens, wie Hersekornoff, Hershekorn, Herseko, Hershkornoff und Hersko.

Der Name ist auch unter anderen Nachnamen mit ähnlichem Ursprung und ähnlicher Bedeutung bekannt, wie Herschmann, Herschmüller, Hersee, Hersegger und Hersecke.

Der Name Hersekorn ist in vielen verschiedenen Gebieten bekannt, auf den Britischen Inseln, in den Niederlanden, im Osten und Westen Deutschlands sowie in Teilen Skandinaviens und Osteuropas.

Berühmte Personen mit dem Namen Hersekorn

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Familiennamen Hersekorn. Der berühmteste ist wahrscheinlich der deutsche Schauspieler Jan Hersekorn. Er gewann 2007 einen Preis als bester Nebendarsteller in der Rolle des Helmut Schreiber in der polnischen Miniserie Der Mädchenkrieg. Eine andere bekannte Person mit dem Nachnamen Hersekorn ist die deutsche Modedesignerin Therese Hersekorn. Sie eröffnete ein eigenes Label in Berlin und bekam mehrere prominente Aufträge, darunter Fashion Weeks in Paris und Mailand. Der niederländische Filmregisseur Roel Hersekorn wurde für seine Filme zahlreich ausgezeichnet und ist für seine innovative Art des Storytellings bekannt. Unter anderem schrieb er und inszenierte die Dokumentation Broken Pieces. Der deutsche Gesellschaftswissenschaftler und Politiker Jens Hersekorn beteiligte sich an mehreren Diskussionen in Frankfurter Morgen-Magazine über gesellschaftspolitische Themen wie Gleichstellung und Diskriminierung. Ein anderer bekannter Hersekorn ist der belgische Sänger und Songwriter Wouter Hersekorn, der mehrere Alben veröffentlichte und viele Fankonzerte besuchte. Auch der deutsche Musiker, Produzent und DJ Johannes Hersekorn hat eine umfangreiche Karriere, mit Hitsingles wie „Dreams are forever“ und „Universe of Music“. Auch der australische Organist und Komponist Conrad Hersekorn ist für sein vielseitiges Repertoire und seine einfühlsamen Improvisationen weithin bekannt. Der niederländische Fotograf Albert Hersekorn erhielt einige renommierte Auszeichnungen und war ein bedeutender Vertreter des klassischen Schwarz-Weiß-Stils. Schließlich ist die deutsche Skifreestylerin und Red Bull-Athletin Marianne Hersekorn eine bekannte Persönlichkeit im Freeskiing und hat viele internationale Wettbewerbe gewonnen.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hersekorn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%