Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hoadley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hoadley: Was bedeutet der Familienname Hoadley?

Der Nachname Hoadley hat viele verschiedene Herkunftserklärungen. Einige Forscher sind der Meinung, dass die Familie im 12. oder 13. Jahrhundert in England gegründet wurde. Zu dieser Zeit gab es ein Stück Land namens Haldleigh in Devon, welches die Quelle des Nachnamens darstellen könnte. Andere sagen jedoch, dass er aus französischen Ursprüngen stammt und auf den französischen Nachnamen La Houdelin zurückzuführen ist.

Egal wie es genau seinen Ursprung hat, ist der Name Hoadley ein häufig anzutreffender Familienname im englischsprachigen Raum. Er kann in Dokumenten aus dem 16. Jahrhundert als einer der ältesten Nachnamen bezeichnet werden und ist häufig in Gebieten wie Dorset, Somerset, Middlesex und West Yorkshire zu finden.

Rezent findet man den Namen auch in den USA, Australien, Kanada, Neuseeland und in anderen Teilen der Welt, wo sich viele Menschen niedergelassen haben, die ursprünglich aus Großbritannien stammen.

Es ist nicht überraschend, dass es verschiedene Varianten des Nachnamens Hoadley gibt. Andere Versionen sind Haldley, Howdley, Howdlay und Howdleigh. Da Sprache, Region und Schreibweise sich im Laufe der Zeit verändern, wird der ursprüngliche Ursprung des Namens immer nur schwer zu bestimmen sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Hoadley: Woher kommt der Name Hoadley?

Der Nachname Hoadley ist ein vertrauter Name von Angelsachsen und stammt aus dem altengräflichen Haus "Hoda", das im 12. Jahrhundert vom Familienstammsitz Sussex aus England entwickelt wurde. Der Name ist heute vor allem in Großbritannien, Australien, Neuseeland und den USA verbreitet.

Der Name Hoadley bedeutet soviel wie "Hoda's Leute". Im angelsächsischen Englisch bedeutet "Hoda" sowohl "Ruhe" als auch "Frieden". Der Name hat schon seit langer Zeit als Familienname Bestand und wurde im Laufe der Jahrhunderte mit verschiedenen regionalen Varianten übernommen, darunter Hoadley, Hoadleigh, Hodly, Houdley und Haddley.

Die Verbreitung des Namens verschiedener Länder und Regionen basiert auf der Geschichte und dem Einfluss angelsächsischer Migrationen. Im Laufe der Zeit hat der Name Hoadley in vielen Regionen Neuseelands und Australiens verschiedene Formen angenommen, darunter Haultley, Howdle und Handsley. Im Vereinigten Königreich fanden sich die meisten Vorfahren des Namens im 18. und 19. Jahrhundert in Südengland, besonders in Südwestengland, Dorset und Cornwall.

Der Name Hoadley ist auch relativ weit verbreitet in den Vereinigten Staaten. Erst im späten 19. Jahrhundert, als viele der Angelsachsen nach Nordamerika auswanderten, wurde der Name in mehreren Staaten aufgenommen. Heutzutage ist der Name in fast allen 50 Staaten der USA verbreitet, vor allem im Südosten, aber auch in Texas, Oklahoma und Kalifornien.

Varianten des Nachnamens Hoadley

Varianten des Nachnamens Hoadley sind Haudley, Hauldley, Haudly, Hoadlie, Hoadly, Haudleye, Haudleigh, Hodely, Hodley, Dogley, Doglay, Dougley, Doughley, Daugly, Dawley, Hoadlea, Haudlee, Hawdly, Hawlay, Hourdleigh, Howdley, Oudley und Owdleys.

Der ursprüngliche Name Hoadley kommt aus dem England des 14. Jahrhunderts. Er ist eine regionale Variante des alten angelsächsischen Nominals "hod" oder "hode", was soviel wie 'Hut' oder 'Hügel' bedeutet. Später wurde es mit dem Personalsuffix "leah" oder "leigh" ("Wiese", "Lichtung", "Lichtung") kombiniert, und der Name Hoadley (Hodleah oder Hodleigh) entwickelte sich.

Im Laufe der Zeit gab es viele andere Nachnamen, die vomselben Ursprung herstammen. Diese Namen sind direkt oder indirekt mit "hod" verbunden, entweder als einfacher Name oder als Kombination mit "leah" oder "leigh".

Unter den vielen unmittelbaren Nachnamensvarianten von "hod" finden wir z.B. Hawlay, Haudley, Howdley, Hoadley, Hodley, Oudley und Owlley.

Verbalformen dieses Namens sind Haudleye, Hawdly, Dogley, Doughley und Hodely.

Gekürzte Formen des Nachnamens sind Haudly oder Haudlee.

Eine weitere verwandte Variante sind Haudleigh und Hourdleigh.

Abschließend können die verschiedenen Formen des Nachnamens Hoadley wie folgt zusammengefasst werden: Haudley, Hauldley, Haudly, Hoadlie, Hoadly, Haudleye, Haudleigh, Hodely, Hodley, Dogley, Doglay, Dougley, Doughley, Daugly, Dawley, Hoadlea, Haudlee, Hawdly, Hawlay, Hourdleigh, Howdley, Oudley und Owdleys.

Berühmte Personen mit dem Namen Hoadley

1.John Hoadley: John Hoadley war der Gründer des Hoadley-Konzerns, ein Unternehmen, das sich auf die Produktion von Hydraulikpumpen, Armaturen und in modernen Material- und Bauindustrien spezialisiert hat. Er gilt als einer der wegbereitenden Einzelpersonen in der Entwicklung vieler sicherer und vertrauenswürdiger Technologien für diese Industrie. 2.Richard Hoadley: Richard Hoadley war ein Erfinder und Designer, der über 200 Schutzrechte und Patente auf seine Ideen und Verfahren für den Einsatz in der Industrie beantragt hat. Seine Arbeit wurde weithin als der Anfang des modernen Flugzeugdesigns betrachtet. Er arbeitete auch an der Erstellung ausgeklügelter Instrumenteneinrichtungen für die Kernenergieindustrie. 3.Steven Hoadley: Steven Hoadley ist ein australischer Radsportler, der an der Tour de France und am Giro d'Italia teilgenommen hat. Er hat viermal an der Tour de France teilgenommen, wovon drei davon als Mitglied eines Teams und eines als Einzelstarter. Er hat auch an mehreren nationalen Rennen wie dem Tour Down Under und dem Herald Sun Tour teilgenommen. 4.Faye Hoadley: Faye Hoadley ist eine australische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Jenny in der BBC-Serie The Bill bekannt ist. Ihre anderen Rollen beinhalten ITVs Seachange und Filme wie A Fortunate Life und There's Something about Michael. 5.Paul Hoadley: Paul Hoadley ist ein britischer Musiker, der sich auf akustische Gitarrenmusik spezialisiert hat. Er nahm an mehreren Album-Aufnahmen in Großbritannien und Europa teil und hatte Gastauftritte in einigen Filmen und Fernsehserien, darunter eine prominente Rolle in dem neuen Film Uncharted 7. Er ist auch ein geschätzter Gitarrenlehrer und leitet eine Musikschule in London.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hoadley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%