Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hobrecht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hobrecht: Was bedeutet der Familienname Hobrecht?

Der Nachname Hobrecht hat seinen Ursprung in der Geschichte Deutschlands. Der Name leitet sich von dem Wort "Hof" ab und hat seinen Ursprung in einem Wort, das auf deutscher Sprachbasis benutzt wurde. Es ist ein altes Wort, das sich auf Grundstücke bezieht, die in der Regel einem Adelsgeschlecht gestern oder heute gehören und als Hof bezeichnet werden. Im 19. Jahrhundert begann die Familie Hobrecht dann damit, den Wohnort mit dem Namen ihres Landguts (Hobrecht) zu benennen, wodurch der Name entstanden ist. Später wurden die Grundstücke zu einem großen Bauernhof zusammengefasst und erhielten den Namen "Hobrecht".

Der Name Hobrecht ist ein symbolträchtiger Name, der das Adelsgeschlecht der Familie Hobrecht repräsentiert, dessen Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Der Name stellt also einen Teil der deutschen Kultur und Geschichte dar. Auch in anderen europäischen Ländern gibt es Familien, die den Nachnamen Hobrecht tragen. Diese tragen ihn jedoch nicht immer als als Familiennamen, da der Nachname mit anderen Bedeutungen in Verbindung gebracht werden kann. Beispielsweise können Hobrecht auch als Ortsangabe in einer Karte verwendet werden, um auf das Gebiet des gleichnamigen Grundstücks zu verweisen.

Der Nachname Hobrecht hat eine lange Geschichte und verkörpert den Einfallsreichtum, den die Familie an den Tag legte. In der heutigen Zeit repräsentiert der Nachname Hobrecht für viele noch immer eine Hommage an die alten Traditionen, die die Familie bis heute aufrecht erhalten hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Hobrecht: Woher kommt der Name Hobrecht?

Der Nachname Hobrecht ist ein deutscher Familienname. Er stammt ursprünglich aus dem deutschen Bundesland Sachsen und ist nach seinem Ursprungsort, dem Dorf Hobrechtswalde in der Nähe von Cottbus, benannt. Er gehört zu den seltenen Familiennamen in Deutschland und ist heutzutage meist in Ostdeutschland anzutreffen.

In Deutschland ist der Name Hobrecht im heutigen Bundesland Brandenburg vertreten, und er kann auch in geringem Ausmaß in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen gefunden werden. Auch im westlichen Teil Deutschlands, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, gibt es vereinzelt Menschen, die den Nachnamen Hobrecht tragen.

Außerhalb Deutschlands kann der Nachname Hobrecht vor allem in den USA gefunden werden. Dort leben viele deutsche Einwanderer, die den Nachnamen im 18. und 19. Jahrhundert übernommen haben. Allerdings ist auch in Belarus, Spanien, Norwegen, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Polen sowie verschiedenen südamerikanischen Ländern eine geringe Anzahl anaren mit dem Nachnamen Hobrecht zu finden.

Insgesamt betrachtet ist der Nachname Hobrecht heute überwiegend in Deutschland und den USA zu finden und tritt in seltenen Fällen auch in anderen Ländern auf.

Varianten des Nachnamens Hobrecht

Der Nachname Hobrecht ist eine Variante der Bezeichnung „Hube“, die aus dem Mittelhochdeutschen stammt und „Hof“ oder „Hut“ bedeuten kann. In einigen scharfen Fällen wird der Name auch als „Haberecht“ geschrieben, was ursprünglich auf eine bewaldete Gegend oder eine felsige Waldlandschaft verweist, die als „haber“ bezeichnet wurde.

Der Name tauchte erstmals im frühen 12. Jahrhundert auf, als Eberhard von Hube aus Liegau, Sachsen, genannt wurde. 1800 wurde der Nachname dann „Huber“, „Hobe“ und „Hobrecht“, abhängig von der lokalen Orthographie.

Heute gibt es viele Variationen des Namens Hobrecht, die sich nach den lokalen Schreibweisen und Dialekten unterscheiden.

Varianten des Nachnamens Hobrecht:

-Haberrecht

-Hebricht

-Huberecht

-Hoeverich

-Haberecht

-Habrich

-Hobrikh

-Höberich

-Höfrich

-Hobrich

-Houberich

-Huberich

-Hüberecht

-Höberecht

-Höbrecht

-Hobricht

-Habrercht

-Habericht

-Hüpfrich

-Höperich

-Höfbrecht

-Hoefrich

-Höbereit

Die meisten dieser Namen sind aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stammend, und sie teilen normalerweise eine gemeinsame ethnische Herkunft. In Deutschland zeigt die Untersuchung des Nachnamens Hobrecht, dass die am weitesten verbreitete Variante „Höbrecht“ mit dem häufigsten Herkunftsland Sachsen ist.

Es gibt auch andere Länder, in denen der Nachname Hobrecht aufgetaucht ist, darunter die Niederlande, die Schweiz, Belgien, Polen und das französischsprachige Québec. Einige Leute mit dem Nachnamen Hobrecht haben in den USA gelebt, aber es ist unklar, ob sie deutscher oder europäischer Abstammung sind. Darüber hinaus gibt es andere Schreibweisen, wie zum Beispiel Höbereit, Habericht und Höbrikh, die auf deutsche Abstammung hinweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hobrecht

  • Johann Wilhelm Hobrecht (1825: 1902): Er war ein preußischer Stadtplaner und Architekt. Er ist für sein bedeutendes Werk in der Städtebauplanung sowie sein Konzept für die Erschließung Berlins bekannt.
  • Bernhard Hobrecht (1814: 1880): Er war ein deutscher Straßenbaumeister.
  • Peter Ernst von Lasaulx (1811: 1861): Er war ein deutscher Geschichtsphilosoph, Soziologe und Schriftsteller. Er stammte aus einer Familie mit dem Namen „Hobrecht“.
  • Julie von Hobrecht (1841: 1919): Sie war eine deutsche Malerin des viktorianischen Zeitalters.
  • Paul de Hobrecht (1829: 1907): Er war ein belgischer Offizier, Kartograph und Militärgeograph.
  • Hamilton Wende Hobrecht (1833: 1909): Er war ein US-amerikanischer Unternehmer und Baumeister.
  • Theodor Emil von Hobrecht (1793: 1863): Er war ein preußischer höherer Beamter, Geologe und Theologe.
  • Hugo von Hobrecht (1842: 1914): Er war ein deutscher Techniker, Erfinder, Autor und Komponist.
  • Johannes Theodor Hobrecht (1845: 1917): Er war ein preußischer Militär.
  • Bernhard von Hobrecht (1845: 1921): Er war ein deutscher Offizier und Historiker.
  • Moritz von Hobrecht (1794: 1883): Er war ein preußischer Minister und Kabinettsrat.
  • Karl Theodor von Hobrecht (1767: 1846): Er war ein preußischer Amtmann.
  • Bernhard Ferdinand von Hobrecht (1793: 1860): Er war ein preußischer Staatsminister.
  • Wolf Graf von Hobrecht (1815: 1861): Er war ein deutscher General und Militärhistoriker.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hobrecht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%