Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hommel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Die iGENEA DNA-Entdeckungsreise: Wie der Name Hommel meine Sicht auf Identität und Erbe beeinflusste

Mit dem iGENEA DNA-Test begann eine Reise der Selbstentdeckung, die mich zu den Wurzeln meines Nachnamens Hommel führte und meine Sicht auf meine persönliche Identität und mein Erbe nachhaltig veränderte.

V. Hommel

weiterlesen

Hommel: Was bedeutet der Familienname Hommel?

Der Nachname Hommel ist ein deutscher Familienname, der aus dem Althochdeutschen hervorgegangen ist. Er bedeutet „der Hummel“ und bezieht sich auf eine Insektenart, die für ihre auffallenden Färbungen und ihre lauten Geräusche bekannt ist.

Der Name Hommel wird häufig hauptsächlich in der deutschsprachigen Welt gefunden, was darauf hindeutet, dass er eine sehr alte Tradition hat. Er wurde ab dem frühen Mittelalter als Familienname verwendet und kann auf schriftlichen Aufzeichnungen aus dem 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden.

Der Name hat möglicherweise seinen Ursprung in einem Spitznamen,den jemand wegen der Ähnlichkeit zwischen der Art der Insekte und seinen Eigenschaften, Verhaltensweisen und auch der Färbung der Haut erhalten hat.

Der Nachname Hommel war jahrhundertelang in Deutschland und den Niederlanden verbreitet, während die Menschen, die ihn bis heute tragen, meist Nachfahren einer Familie sind, die sich vor langer Zeit dort niedergelassen hat.

Heutzutage ist der Name Hommel überall verbreitet, wo die deutsche Sprache gesprochen wird, was es einfach macht, ihn in Kirchenregister oder Einwanderungsakten zu finden. Ebenfalls ist es wahrscheinlich, ihn in anderen Ländern rund um die Welt anzutreffen, wo deutsche Einwanderer ihn einst mitgebracht haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Hommel: Woher kommt der Name Hommel?

Der Nachname Hommel ist ein altes deutsches Familiennamen, der letztendlich von der Niederländischen Variante „Hommel“ abgeleitet ist. Der Name wird gewöhnlich als Metonym verwendet, um eine besondere Eigenschaft zu beschreiben, nämlich die Fähigkeit, viel zu arbeiten.

Der Name deutet darauf hin, dass er aus dem hohen Norden stammt und im 9. Jahrhundert in die Niederlande gebracht wurde. Seitdem ist die Familie Hommel weltweit bekannt und die Verbreitung des Namens ist deutlich gestiegen.

Heute ist der Nachname Hommel in vielen Teilen Europas verbreitet. Er ist besonders häufig in den Niederlanden, Deutschland und Belgien, aber auch in Teilen von Osteuropa, sowie Schweden und Norwegen. Der Name ist auch in anderen Ländern, wie Australien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Neuseeland verbreitet.

Der Name Hommel ist ein häufiger Nachname und es gibt viele prominente Personen, die den Namen tragen. Einige bekannte Personen, die den Nachnamen Hommel tragen sind der Schauspieler David de Hommel, der Komponist Edward de Hommel und die niederländische Eishockeyspielerin Yoke de Hommel.

In letzter Zeit hat sich die Zahl der Personen, die den Nachnamen Hommel tragen, erheblich erhöht. Der größte Teil der Personen mit diesem Nachnamen befindet sich in Europa, aber durch die weltweite Migration ist er inzwischen auch in vielen Ländern der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Hommel

Varianten und Schreibweisen zum Nachnamen Hommel können „Hömmel“, “Hömel“, „Höimmel“, „Hömmele“, „Homel“, „Homelle“, „Hümmel“ oder „Hümmele“ sein.

In den deutschsprachigen Ländern ließen sich vor allem im Raum Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und dem Saarland frühe Angaben zu Familien namens Hommel nachweisen.

Nachnamen gleichen Ursprungs, die sich aus der ursprünglichen Bezeichnung entwickelt haben, sind beispielsweise Hümmel, Hummler, Hemmelein, Hömel, Himmelmann, Hemmle, Himmelheber oder Himmelstiere.

Im norddeutschen Raum wurde der Name oftmals auch in anderen Schreibweisen notiert, darunter Hümel, Hömme oder Hummel. In anderen Regionen hat sich beispielsweise der Name Hummele fest etabliert.

Varianten des Namens sind außerdem Hommelmann, Hümle, Hömling, Humlite, Hommelsack, Hommerich, Hommerling, Hummlet, Hommeley, Hemmerle, Himmelein, Hemmerlein und Humberg.

Im Südwesten Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz tritt der Name ambulant in den Varianten Homm oder Humm auf.

Der Name Hommel ist auch in den USA ein sehr verbreiteter Name. Varianten dort sind Hummel, Humel, Himel und Himmel.

Ebenfalls im englischsprachigen Raum konnten abgewandelte Formen des Familiennamens wie Hommell, Homel, Humble, Humme, Hummell, Himmel oder Hummell nachgewiesen werden.

In anderen Ländern existieren unter anderem die Versionen Homèl, Hommelhard, Hommelmon, Hommelse, Hemels, Hombél, Homelós, Humell oder Homar.

Diese Beispiele zeigen, dass der Name Hommel überall auf der Welt in vielen verschiedenen Schreibweisen existiert.

Berühmte Personen mit dem Namen Hommel

Es gibt einige bekannte Personen, die den Nachnamen Hommel tragen, darunter Schauspieler, Künstler, Musiker und Sportler. - Karl Hommel (1752–1834) der erste österreichische Komponist des Klassizismus. - Natasja Hommel (1964–2016) Schauspielerin und Stimme von Hello Kitty - Jan Hommel (1976–2009) internationaler Fußballspieler - Sander Hommel (1983–2018) Musiker und Komponist - Benny Hommel (1984–) ehemaliger niederländischer Bodybuilder - Roué Hommel (1986–) Schauspieler - Nicole Hommel (1987–) niederländische Trendsportpromoterin - Jeroen Hommel (1989–) Fußballer - Sophie Hommel (1996–) südafrikanische Supersportlerin - Chris Hommel (1991–) American-Football-Spieler - Todd Hommel (1966–) deutscher Schauspieler, Autor und Regisseur - Johan Hommel (1982–) israelischer Fußballspieler - Bert Hommel (1924–2008) niederländischer Radrennfahrer - Christian Hommel (1948–) deutscher Komponist und Sounddesigner - Stefan Hommel (1960–) deutscher Jazzpianist und Komponist - Peter Hommel (1940–) deutscher Kunstmaler - Jenny Hommel (1970–) US-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin - Marc Hommel (1966–) französischer Schauspieler, Autor und Produzent - David Hommel (1995–) der älteste Sohn des niederländischen Königs Willem-Alexander In der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verkörperte Toni Hommel (1964–) jahrelang als Abwehrspieler die Stärke der Mannschaft. Politk bedeutet auch Hommel. Friedhelm Hommel (1929–2017) war zum Beispiel Oberbürgermeister der Stadt Langefeld/Neustadt. Ebenso ist Bernhard Hommel (1933–) ein ehemaliger deutscher Politiker der CSU. Josef Hommel (1938–) ist ein ehemaliger deutscher Politiker der SPD.

Weitere Nachnamen

HommelsHommelsheim

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hommel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%