Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hommels - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hommels: Was bedeutet der Familienname Hommels?

Der Nachname Hommels ist ein deutscher Familienname, der seit dem 16. Jahrhundert im Deutschen Raum verbreitet ist. Der Name stammt ursprünglich vom althochdeutschen Begriff "humeln" ab, was so viel wie "der mit dem Horn" bedeutet. Es ist möglich, dass der Name auf einen früheren Beruf oder Stand zurückgeht, in dem Menschen Horninstrumente spielten.

Der Name kann auch als eine Variation des Familiennamens Homann oder Hummel angesehen werden. Dieser Familienname hat sich aus einer abweichenden Stammform des mittelhochdeutschen Begriffs "humel" entwickelt, wobei "humel" "Bewohner einer Höhle oder eines Turms" bedeutet.

Der Name Hommels ist häufig in Deutschland vorkommend, aber es gibt auch weit verbreitete Variationen des Namens in vielen anderen Ländern, einschließlich Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Auch in den USA und Kanada gibt es einige Familien mit diesem Namen.

Heutzutage versteht man, dass der Name Hommels ein deutscher Familienname ist, der entweder eine mittelhochdeutsche oder althochdeutsche Bedeutung hat. Es ist schwer zu sagen, ob der Name auf einen Beruf oder einen Standbeitrag zurückzuführen ist, aber es ist möglich, dass der Name eine kulturelle oder regionale Verbindung hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Hommels: Woher kommt der Name Hommels?

Der Nachname Hommels stammt ursprünglich aus dem deutschen und niederländischen Sprachraum. Dort ist er die Verkürzung von "Hommel" oder "Hummel", was einen wilden Bienenstich, oder Hummel, beschreibt. In den meisten Fällen wurde der Name als Spitzname gegeben und bezeichnete jemanden, der lebhaft und aktiv wie eine Hummel war.

Heute ist der Nachname Hommels in Deutschland, Niederlande, Großbritannien, anderen europäischen Ländern und vielen Teilen der USA leicht verbreitet. Es wird auch in einigen Teilen Asiens, Afrikas, Süd- und Mittelamerikas gefunden.

In Deutschland und den Niederlanden sind die meisten Familien mit dem Nachnamen Hommels in Norddeutschland zu finden, insbesondere in der Ostseeküste. Es ist ein relativ häufiger Nachname und es gibt viele Familien, die seit Generationen Hommels sind.

In Großbritannien ist der Nachname Hommels in vielen Teilen Englands zu finden. Dazu gehören Derbyshire, Hampshire, Lancashire, Northamptonshire und Surry. Es gibt auch viele Familien in Schottland und Wales.

In den Vereinigten Staaten gibt es ebenfalls einige Familien mit dem Nachnamen Hommels, insbesondere im Staat Pennsylvania, wo vor langer Zeit viele deutsche Einwanderer ankamen. Auch in Ohio, wo viele niederländische Einwanderer lebten und leben, sind viele mit dem Nachnamen Hommels zu finden. Andere Vereinigte Staaten, in denen der Nachname leicht verbreitet ist, sind New York, Massachusetts, Michigan, Wisconsin und viele mehr.

Insgesamt ist der Nachname Hommels weltweit verbreitet, obwohl er am stärksten in Deutschland und den Niederlanden ist. Es gibt viele Familien, die seit langer Zeit Hommels heißen und denen man immer wieder in verschiedenen Teilen Europas und Nordamerikas begegnet.

Varianten des Nachnamens Hommels

Der Nachname Hommels hat viele Varianten und Schreibweisen, die auf das gleiche Wort zurückgehen. Dazu gehören Hommel, Hummel, Humeau, Hommeau, Hummeau, Humeaud, Hommeaud, Hummeaud, Hummels, Humes, Hommees, Hummees, Hums und Homines.

Der Name Hommels ist ein patronymischer Name und hat möglicherweise einen niederländischen Ursprung. Es bedeutet literal "Nachkomme des Handwerkers" oder "Sohn des Handwerkers". Eine andere Deutung geht davon aus, dass der Name aus dem Wort Humillos stammt, was auf Spanisch "klein" oder "niedrig" bedeutet und auf Portugiesisch "sanft" oder "behutsam" bedeutet. Dies würde anzeigen, dass der Ursprung ein Adjektiv zur Beschreibung der Person war.

Der Name wurde in vielen Ländern variierend geschrieben und es gibt mehrere Varianten des Nachnamens. Zum Beispiel kann der Name in Belgien als Hom, Hum, Homm oder Homs geschrieben werden; in Frankreich als Humeau, Hommeau, Hummeau, Humeaud, Hommeaud, Hummeaud, Hummels, Humes, Hommees, Hummees, Hums oder Homines; in Luxemburg als Hommel, Humel oder Homell; und in Deutschland als Hommel, Hummel oder Hummels.

Es gibt auch einige andere Variationen des Nachnamens Hommels, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Einige Beispiele dafür sind Hommelsberg (in Deutschland), Hömelsberg (in Luxemburg), Hommes (in Frankreich) und Hommen (in den Niederlanden).

Es gibt auch einige verwandte Andersnamen, die mit dem Nachnamen Hommels verbunden sind. Hömelsbacher, Hömelsberger, Hömelsbarg, Hömelsbart, Hömelshack, Hömelshausen, Hömelsheim und Hömelshey sind nur einige der vielen Nachnamen, die vom Nachnamen Hommels abgeleitet sind.

Egal in welcher Form und in welcher Länder sie den Nachnamen Hommels finden, es geht alles auf ein und denselben Ursprung zurück - auf die Verbindung des Handwerkers und der Kreativität.

Berühmte Personen mit dem Namen Hommels

  • 1.Architekt Rudolf Hommels: Er ist einer der bedeutendsten deutschen Architekten des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1961 wurde er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Seine Arbeiten sind vor allem in den Städten Dortmund und Düsseldorf zu finden. 2.Verleger Hubert B. Hommels: Auch bekannt als "der König der Verleger" ist Hubert B. Hommels der Gründer und ehemalige Präsident der renommierten Verlagsgruppe Rhein-Main-Verlag. Im Jahr 2012 wurde er für ein besonderes Engagement für die deutsche Presselandschaft mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
  • Schauspieler Max von Hommels: Max von Hommels ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für Filmproduktionen wie "Barbara", "Kinder des Zorns" und "Das Wunder von Bern" bekannt ist. Er wurde mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
  • Fußballer Marcel Hommels: Der ehemalige Profispieler ist aktuell als Trainer beim Hamburger SV tätig. Er begann seine Fußballkarriere als Kind beim SC Union Solingen und spielte später für die Sportgemeinschaft Nievenheim. 2014 gewann er den Deutschen Amateurmeistertitel mit dem VfB Günnigfelder SV.
  • Nachrichtensprecherin und Moderatorin Andrea Hommels: Andrea Hommels verbrachte fast 20 Jahre ihrer Karriere als Nachrichtensprecherin und Moderatorin beim Westdeutschen Rundfunk. Sie wurde 2005 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und ist heute als Vorsitzende des Regionalausschusses der ARD-Anstalten in Köln tätig.

Weitere Nachnamen

HommelHommelsheim

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hommels" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%