Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hommelsheim - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hommelsheim: Was bedeutet der Familienname Hommelsheim?

Der Nachname Hommelsheim (auch oft 'Homelsheim' geschrieben) ist eine gebräuchliche Variante eines alten deutschen Namens, der ursprünglich aus dem althochdeutschen Begriff 'heimus' stammt, der im Englischen als 'home' übersetzt wird. Da der Begriff in alten deutschen Texten oft vorkam, ist es wahrscheinlich, dass der Nachname ursprünglich auf eine Wohnstätte hinwies, die als 'Home' bezeichnet wurde, wahrscheinlich ein Hof oder eine andere ländliche Einrichtung.

Einige Historiker vermuten, dass der Name entweder von mittelhochdeutschen Worten 'Home', 'Höme' oder 'Hömmel' oder sogar von hochdeutschen Worten wie 'Haim' oder 'Heim' stammt. Es gibt auch Spekulationen, dass es vom althochdeutschen Wort 'homili' stammen könnte, was 'friedlich unter Mitschöpfern' bedeutet.

In einigen Fällen ist es möglich, dass der Name auf eine Person oder ein bestimmtes Geschlecht zurückgeht. So kann Hommelsheim speziell auf einen Ort in Deutschland hinweisen, der sich auf den Nachnamen des Vorfahrens gründet.

Hommelsheim ist heutzutage ein verbreiteter Name in Deutschland, aber es ist auch weit verbreitet in anderen Teilen Europas und in der gesamten Welt. Der Name ist vor allem in den USA, in Großbritannien und in Südafrika sehr verbreitet.

Hommelsheim ist ein wohlklingender und sehr markanter Name, der auf eine lange Geschichte des Familienstammbaums zurückgeht und häufig ein Gefühl der Verbundenheit und der Geschichte vermittelt. Der Name ist sicher ein Hinweis auf einen weitläufigen Stammbaum und ermöglicht eine Verbindung zu einer früheren Wohnstätte.

Herkunftsanalyse bestellen

Hommelsheim: Woher kommt der Name Hommelsheim?

Der Nachname Hommelsheim ist ein deutscher Familienname, der vor allem in Deutschland, den Niederlanden und teilweise in den Vereinigten Staaten von Amerika verbreitet ist. Der Name ist jedoch auch in vielen anderen Ländern der Welt etabliert, besonders in Mittel- und Südamerika.

Der Ursprung des Namens geht auf ein mittelalterliches Dorf namens Hommelsheim zurück, das im heutigen bundesdeutschen Bundesland Rheinland-Pfalz gelegen ist. Der Name "Hommelsheim" stammt von den weitverbreiteten Slawischen Personennamen Humbo und Alo, die eine Vermischung mit dem Namen des damaligen Dorfes darstellen.

Heutzutage ist der Nachname Hommelsheim vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg verbreitet, aber auch in anderen Ländern der Welt und sogar in den Vereinigten Staaten von Amerika. Insbesondere in den Niederlanden und Belgien ist der Nachname sehr häufig zu finden. Er wird auch in Ländern wie Mexiko, Kolumbien und Brasilien bekannt, wo viele deutschstämmige Einwanderer und deren Nachkommen wohnen.

Der Nachname Hommelsheim ist aufgrund seiner Verbreitung in verschiedenen Ländern und Völkern als einer der bedeutendsten deutschen Familiennamen anzusehen. Es hat sich sogar ein online-Netzwerk entwickelt, in dem sich Menschen mit dem Nachnamen Hommelsheim (oder verwandten Namen) vernetzen und sich austauschen können.

Varianten des Nachnamens Hommelsheim

Der Nachname Hommelsheim hat mehrere mögliche Varianten, Schreibweisen und weitere Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

Zu den bekanntesten Varianten zählen Hommelsheim, Hommelesheim, Hommelesem, Hommelesham, Hamelesheim und Hamelesem. Es existieren auch weitere Schreibweisen des Nachnamens, darunter Hammelsheim, Himmelsheim, Homelsheim und Homlesheim.

Im Laufe der Jahre haben sich eine Reihe ähnlicher Nachnamen entwickelt, die von Hommelsheim abstammen. Dazu gehören Hommelkamp, Hommelberg, Hommelspadt, Hommelsdorf, Hommelsbruck, Hommelhoff, Hommelhause, Hommelsburg, Hommelshaus, Hommelken, Hommelsborn, Hommelsburger, Hommelsdorff, Hommelsan, Hommelsbecher, Hommelstrasse, Hommelhusen, Hommelhorst, Hommelsau, Hommelmann und Hommelheide.

Es gibt auch weitere Nachnamen, die auf Hommelsheim zurückgeführt werden können, obwohl sie sich in der Schreibweise und Aussprache unterscheiden. Dazu gehören Hansmann, Hamann, Honsman, Homann, Hemelmann, Hamilman, Himesman, Hameleman, Hemmann, Hammeltman, Hammelton und Hamelman.

Der Nachname Hommelsheim ist heute in Deutschland, den USA, England und teilweise in Südamerika weit verbreitet. Es ist möglich, dass viele seiner Varianten und ähnlichen Nachnamen in anderen Teilen der Welt existieren.

Somit sind mehrere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Hommelsheim bekannt, und es existieren auch eine Reihe ähnlicher Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Hommelsheim

  • Eberhard von Hommelsheim (1885-1942): Dieser deutsche Literaturprofessor und Dramatiker arbeitete hauptsächlich im deutschsprachigen Raum. Er beging im Dezember 1942 im Alter von 57 Jahren Selbstmord.
  • Gerd von Hommelsheim (1915–2003): Dieser deutsche Politiker war Mitglied des Deutschen Bundestages sowie in der FDP Berlin. Er war ein einflussreiches Mitglied der FDP und galt als einer der profiliertesten Politiker des Landes.
  • Hans-Friedemann von Hommelsheim (1917–2006): Dieser deutsche Diplomat bekleidete hochrangige Positionen im Auswärtigen Dienst, u. a. als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Panama und Mexiko. Zudem war er von 1971 bis 1973 Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.
  • Isabella von Hommelsheim (1892–1980): Diese deutsche Schriftstellerin begann ihre Karriere im Jugendstil. Später schrieb Isabella zudem Theaterstücke, Kindergeschichten und Reportagen. Ihr Werk ist in zahlreichen Anthologien verewigt.
  • Elena von Hommelsheim (1921–1993): Diese deutsche Schriftstellerin, Lyrikerin und Übersetzerin schrieb zahlreiche Gedichte und Erzählungen, vor allem über Frauen und Familienleben.
  • Theodor von Hommelsheim (1887–1959): Dieser deutsche Jurist war als Richter und Politiker bekannt. Zudem war er von 1935 bis 1939 der letzte Oberbürgermeister der Stadt Berlin.
  • Roman von Hommelsheim (1923–2012): Dieser deutsche Politiker war Mitglied des Deutschen Bundestages und der FDP Berlin. Er war ein einflussreich Mitglied der FDP und galt als einer der populärsten Politiker des Landes.
  • Margarete von Hommelsheim (1879–1948): Diese deutsche Literaturnobelpreisträgerin schrieb zahlreiche Romane und Erzählungen, vor allem über Frauen und Familienleben.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hommelsheim" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%