Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hübertz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hübertz: Was bedeutet der Familienname Hübertz?

Der Nachname Hübertz ist im deutschsprachigen Raum verbreitet, wo er häufig auch als Hubertz, Huebertz oder Hubertz geschrieben wird. Etymologisch leitet sich der Name aus dem Althochdeutschen her und ist die weibliche Form von Hugh, der salische Name eines alten Goten- und Frankenkönigs. Im Mittelalter war Hugha ein sehr gebräuchlicher Name.

Der Nachname Hübertz ist im Allgemeinen patronymisch und bezieht sich auf die direkte Herkunft des Familienstammbaums. Dies bedeutet, dass der Name auf den Vater eines ursprünglichen Namensträgers zurückverfolgt werden kann. Im Falle von Hübertz bezieht sich der Name auf einen Familienstammbaum, der in der Regel auf Hugha zurückverfolgt werden kann.

Der Name kann auch auf toponymische, also räumlich bezogene Herleitungen verweisen. Auf diesem Weg wird angenommen, dass der Name auf den Ort Hubertz oder Huberzthal hindeutet, wo einst eine Siedlung dieses Namens bestand.

Es ist nicht immer einfach, den ursprünglichen Grund zu bestimmen, aus dem ein Name übernommen wurde. Dementsprechend ist es möglich, dass einzelne Familienmember dazu neigten, den Namen über Generationen zu behalten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Name Hübertz ursprünglich patronymisch ist und auf einen direkten Vorfahren zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Hübertz: Woher kommt der Name Hübertz?

Der Nachname Hübertz ist auf dem europäischen Kontinent weit verbreitet. Er erschien erstmals in Deutschland im Mittelalter, hauptsächlich in der Region Rheinland-Pfalz. Dort war der Name zunächst in einfachen Familien mit bescheidenem Einkommen verbreitet.

Der Name hat eine sehr alte Herkunft und kann bis ins 9. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Er leitet sich aus einem alten hochdeutschen Wort für einen kleinen Bauernhof ab.

In den 1980er Jahren wuchs die Beliebtheit des Nachnamens Hübertz deutlich an. Er erschien in fast allen großen Städten Deutschlands, aber auch in anderen Ländern, vor allem in Ostasien. In den USA gilt er 2020 als einer der am häufigsten vorkommenden deutsch-österreichischen Nachnamen.

Heute wird der Nachname Hübertz in fast allen europäischen Ländern gefunden, aber auch in vielen anderen Teilen der Welt. Er ist besonders häufig in den USA, Kanada, Mexiko, Australien, Neuseeland, Südafrika, Südamerika und China.

Varianten des Nachnamens Hübertz

Varianten des Nachnamens Hübertz sind unter anderem Hüberz, Hübbertz, Hübberts, Hüberts, Hübert, Hubertz, Hubert, Hubbertz, Hubberts und Hubberz. Diesen Nachnamen gibt es auch in der Schreibweise Hubertse und Hubertsse.

Es gibt verschiedene Subvarianten und Abstufungen des Namens Hübertz. Manchmal werden die Endungen -tz und -z vermengt. Solche Alternative gäbe es dann zum Beispiel als Hübertz/Hüberz, Hubbertz/Hubberz usw.

Der Nachname Hübertz kann auch in mehreren gesteigerten und abgewandelten Varianten gefunden werden. Zum Beispiel als Hubertsse, Hübbertsse, Hubertsen oder Hübertse.

Es gibt auch Varianten, die speziell auf lokaler Ebene auftreten. In Deutschland, der Schweiz und Österreich hat man manchmal andere Varianten wie Hupe, Hoeb, Hubel oder auch Hubel.

Es gibt auch einige alternative Verwendungen des Namens. In vielen Fällen verwenden Menschen den Namen Hubertus oder Hubertine als Diminutiv von Hübertz. In der Regel wird das genutzt, um den traditionellen Norddeutschen Charakter hervorzuheben. Ein weiterer Diminutiv ist Hubertinchen.

Weiterhin kann man auch den Familiennamen Hubar als eine sehr nahe stehende Variante sehen – wobei die Ähnlichkeit in der Lautung zu erkennen ist.

Im angelsächsischen Raum existieren auch Ähnlichkeiten wie Huber oder Hooper. Auch die Variante Hobert ist hier einwandfrei anzuerkennen.

Alle diese Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Hübertz passen zu ein und derselben Ursprungsform.

Berühmte Personen mit dem Namen Hübertz

  • Christian Hübertz ist ein deutscher Schauspieler, der 1993 mit dem Kinofilm "Manta, Manta" sein Debüt hatte. Seitdem hat er in vielen erfolgreichen Filmen mitgewirkt, unter anderem "Knockin on Heavens Door", "Interview mit einem Vampir" und "Die Passion Christi".
  • Heinz Hübertz war ein deutscher Bildhauer, der vor allem durch seine Skulpturen und Monumente in Süddeutschland und Bayern bekannt wurde. Seine bekannteste Skulptur ist der Ernst-Ludwig-Turm, ein Gedenkstein für den ersten deutschen Kaiser.
  • Guido Hübertz ist ein deutscher Moderator, der vor allem im deutschen Fernsehen bekannt ist. Er moderierte u.a. die Sendungen Die Fallers und Wir sind Kaiser und wurde mit der "Goldenen Kamera" und dem "Bayerischen Fernsehpreis" ausgezeichnet.
  • Herbert Hübertz war ein deutscher Schriftsteller und Dichter, der auch unter dem Pseudonym Theodor Heyse bekannt war. Er verfasste mehr als 30 Bücher und Gedichte, die meistens den Themen Literatur, Religion und Politik gewidmet waren.
  • Anna Hübertz ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die vor allem für ihre Rolle in der deutschen Serie "Lena Lorenz" bekannt ist. Außerdem wirkte sie als Synchronsprecherin bei "Mad Max: Fury Road" und "Snow White and the Huntsman" mit.
  • Arnold Hübertz war ein deutscher Maler und Musiker, der vor allem Bilder auf Leinwände malt. Seine bekanntesten Werke sind "Die Wasserburgen" und "Das Paradies" und er wurde für seine Musik mit dem deutschen Kunstpreis "Leonardo" ausgezeichnet.
  • Norbert Hübertz ist ein deutscher Moderator, der vor allem für seine wöchentliche Sendung "Sonntags" im ZDF bekannt ist. Seit Beginn der Sendung im Jahr 2008 hat er viele bekannte Persönlichkeiten interviewt und ist damit ein angesehener Journalist.

Weitere Nachnamen

HubertHübertHuberthHubertiHubertsHuberttHubertusHuberty

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hübertz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%