Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hubert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Persönliche Reise in die Vergangenheit: Wie der DNA-Test bei iGENEA mein Verständnis von Herkunft und Identität veränderte

Während ich mehr über meine Vorfahren erfahren wollte, zeigte mir ein DNA-Test bei iGENEA unerwartete Aspekte meiner familiären Wurzeln, die meine Sicht auf Identität und Zugehörigkeit grundlegend verändert haben.

R. Hubert

weiterlesen

Hubert: Was bedeutet der Familienname Hubert?

Der Nachname Hubert stammt aus den vorchristlichen Zeiten und ist ein althochdeutscher Vorname. Das Wort ist mit dem althochdeutschen Wort huoh, das "geistig begabt" bedeutet, verbunden. Es ist eine Kombination aus huod, was "Kampf, Gewalt oder Kampfgeist" bedeutet, und beraht, was "berühmt" bedeutet. Der Name ist ein Ehrentitel, den Kampfgeist oder einen berühmten geistig begabten Krieger beschreibend.

Der Name kam im 8. Jahrhundert vor und findet sich heutzutage in vielen europäischen Ländern, wobei die Form variieren kann, wie beispielsweise das französische Huguet, das die gleiche Bedeutung aufweist. Im Mittelalter war der Name auch bekannt als Huon, was es noch heute in einigen Teilen Europas gibt. Der Name Hubert ist auch einer der ältesten Familiennamen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hubert ist auch der Name eines abendländischen Heiligen, der Sankt Hubertus. Er wurde im 7. Jahrhundert geboren und ist bekannt für seine fromme und asketische Lebensweise. Er wurde später Bischof von Lüttich und Liege. Der heilige Tag, der sich auf Hubertus bezieht, ist der 3. November, der als Tag der Jagd und des Wildes gefeiert wird.

Da der Name so viele Konnotationen und Bedeutungen enthält, wird er häufig auch als abstrakter Wert verwendet. Der Name wird oft für tüchtigkeit und Schaffenskraft verwendet. Einige Werbeslogans haben sich sogar auf den Namen bezogen, um ein gewisses Maß an Stolz und Anerkennung auszudrücken. Der Name Hubert ist auch einer der beliebtesten Namen in Belgien und Polen.

Insgesamt ist Hubert ein Name, der sowohl Geschichte als auch Bedeutung trägt. Es ist ein Name, der Kampfgeist und Popularität ausdrückt und den man mit vielen Variationen finden kann. Der Name kann als Ehrentitel und Eigenschaft für jene verwendet werden, die tüchtig und schaffenskräftig sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Hubert: Woher kommt der Name Hubert?

Der Nachname Hubert stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort "hartu-berht", das "helles, leuchtendes Ziel" bedeutet. Der Name wurde dann während des Mittelalters durch den heiligen Hubertus, einen karolingischen Bischof, der als der Schutzpatron Europas und vor allem der Jagd gilt, noch beliebter.

Heutzutage ist der Name weltweit weit verbreitet und ist vor allem in Frankreich, Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakei und Belgien sehr beliebt. In den USA und Kanada ist Hubert einer der 500 am häufigsten vergebenen Nachnamen.

In Deutschland waren im Jahr 2019 rund 4.100 Menschen mit dem Namen Hubert registriert, wovon die meisten in Bayern ansässig waren, gefolgt von Baden-Württemberg. In Österreich gibt es (Stand 2018) rund 3.700 Personen und in Belgien rund 4.600. Die höchste konzentrierte Anzahl von Huberts nach Einwohnerzahl ist in Tschechien, gefolgt von Polen.

Trotz der weiten Verbreitung ist der Nachname auch heute noch sehr selten, aber die Verbreitung des Namens weist auf die Popularleit des Heiligen Hubertus hin. Der Name ist ein wichtiges Symbol der Jagdkultur in verschiedenen Ländern und ist ein Erbe, das im Laufe der Jahrhunderte überliefert wurde.

Varianten des Nachnamens Hubert

Der Nachname Hubert kann in vielfältigen Varianten geschrieben werden. Zu den häufigsten Varianten zählen Haubert, Hubbert, Hubbart, Huberth, Hubbartt und Hubertt. Andere seltene Varianten des Namens sind Huberde, Huppert, Hübert und Hupeert.

Aus dem deutschen Nachnamen Hubert konnten über die Zeit auch viele internationale Versionen entstehen. In Frankreich kann man den Namen in Form von Huberde, Hubard, oder Hubartin finden. In Großbritannien gab es noiù dem Namen Hubert eine Variante: Herbert.

Der Name Hubert ist auch weit verbreitet unter einer Reihe von Gemeinschaften in anderen Ländern. So unterscheidet sich der Nachname in Spanien, wo er Hugué, Ingene oder Hugüet lautet. In Italien findet man seine ähnliche Version: Ugo oder Ugobert. In anderen Ländern wird der Name Hubert manchmal als Ubierto, Uber oder Eniperto geschrieben.

Es gibt auch noch andere Nachnamen, die ihren Ursprung im deutschen Nachnamen Hubert haben. Dazu gehören Huberti, Kubart, Hubarth, Hubert, Hobbart und Huberte.

In vielen Fällen kann man sagen, dass alle oben genannten Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Hubert auf dasselbe Wort zurückzuführen sind, nämlich das althochdeutsche Wort "huod-bert", das bedeutet: "glänzender Beruf oder berufliche Vorsehung".

Berühmte Personen mit dem Namen Hubert

  • Jay Hubert: amerikanischer Fotograf, der hauptsächlich Porträts und Lifestyle-Aufnahmen macht.
  • Joe Hubert: ehemaliger britischer Leichtathlet, der vor allem für seine 400-Meter-Sprint-Leistungen bekannt ist.
  • Gustave Huberti: belgischer Musikpädagoge und Komponist, der Orchestervorlagen und Opern komponiert hat.
  • Hans Hubert: Schweizer Bergführer und Alpinist, der in den 1930er Jahren als Erster den Blüemlisalphornkern in der Schweiz kletterte.
  • Daria Hubert: polnische Schauspielerin, die als Kind und Jugendliche in mehreren Theaterstücken und Filmen zu sehen war.
  • Jean-Claude Hubert: französischer Komponist, Pianist und Kapellmeister, der weltweit bekannt ist.
  • Tosca Hubert: österreichische Sängerin, die unter anderem bei den Salzburger Festspielen und beim Richard-Wagner-Festspiel in Bayreuth auftrat.
  • Alex Hubert: US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in Musicals aufgetreten ist.
  • Paul Hubert: französischer Autor und Journalist, der für seine journalistischen Artikel gefeiert wurde.
  • Emin Hubert: türkischer Fußballspieler und:trainer, der an den Olympischen Spielen in London teilgenommen hat.
  • Bernhard Hubert: deutscher Schriftsteller und Interviewer, der Romane, Erzählungen und Essays veröffentlicht hat.
  • Florian Hubert: deutscher Winzer, der für seine Weine bereits mehrere Preise gewonnen hat.
  • Robert Hubert: amerikanischer Jazzpianist und Komponist, der dafür bekannt ist, traditionelle Jazzstile zu unterrichten.
  • Werner Hubert: österreichischer Radsportler, der an der Tour de France teilgenommen und mehrere Etappensiege errungen hat.
  • Daniel Hubert: Schweizer Kunsthistoriker, Fotograf und Künstler, der für seine Arbeiten über Schweizer Kunst gefeiert wird.

Weitere Nachnamen

HuberHüberHuberleHubersHübersHuberthHubertiHubertsHuberttHubertusHubertyHubertzHübertz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hubert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%