Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Huberth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Huberth: Was bedeutet der Familienname Huberth?

Der Nachname Huberth ist ein deutscher Familienname, der ursprünglich vom mittelhochdeutschen Substantiv "Hubart" abgeleitet wurde, das bedeutet "geistreich, gescheit".

Der Name Huberth ist am häufigsten in Deutschland, Österreich und Südtirol zu finden und es wird geschätzt, dass ursprünglich etwa 10.000 Personen den Nachnamen tragen. Es ist heute wahrscheinlich noch mehr, da viele Personen mit diesem Namen in andere Länder ausgewandert sind.

Viele Huberths wurden als Bauernfamilien bezeichnet, da dies ihre ursprüngliche Profession war. Dieser Name kann daher auch offizieller Titel sein, der auf ein Standesamt eingetragen wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Nachname jedoch in vielen Kontexten übernommen und findet sich nun häufig in vielen Ländern.

Der Nachname Huberth weist häufig auf ein langes Familienerbe hin und viele Familienmitglieder mit diesem Namen haben es geschafft, erfolgreich in verschiedenen professionellen und gesellschaftlichen Kreisen zu sein.

Der Nachname Huberth ist ein Symbol der Loyalität und wird auf viele Generationen von Familienmitgliedern zurückgehen. Es stellt eine enge Verbindung zwischen Familienmitgliedern und dem Namen dar, den sie tragen. Daher ist es wichtig, dass Familienmitglieder, die den Nachnamen tragen, stolz auf ihre Abstammung sind und sie weiterhin in Ehren halten, indem sie ihre eigene Familiengeschichte erzählen.

Herkunftsanalyse bestellen

Huberth: Woher kommt der Name Huberth?

Der Nachname Huberth stammt aus dem Mittelalter und war ursprünglich ein Spitzname für eine Person, die als eine Art Beschützer fungiert hat. Sein Ursprung geht auf das Althochdeutsche houbirs zurück, was so viel wie "Leitfigur" oder "Wächter" bedeutet.

Seitdem hat sich der Nachname Huberth über Europa und darüber hinaus verbreitet. In Deutschland ist er vor allem im Süden des Landes weit verbreitet und auch in Österreich ist er sowohl im Westen als auch im Süden des Landes zu finden. In Österreich ist der Name sogar im ganzen Land üblich, besonders in den nördlichen und östlichen Regionen.

Auch in anderen Teilen Europas, insbesondere im Alpenraum und Skandinavien, ist der Name weit verbreitet. Da das Gebiet von vielen Deutschen im Mittelalter besiedelt wurde, kommt es im nördlichen Europa häufig vor.

In den USA ist der Name Huberth vor allem in New York, Pennsylvania, Ohio und Illinois zu finden, da es dort viele deutsche Einwanderer gibt. Auch in Kanada ist der Name vor allem in den Provinzen Ontario und Quebec häufig.

Da der Name überall in Europa, Nordamerika und in einigen Ländern Asiens verbreitet ist, ist er heutzutage ein recht häufiger Nachname. Es ist daher wahrscheinlich, dass viele Menschen den Nachnamen Huberth in ihrem Familienstammbaum haben.

Varianten des Nachnamens Huberth

Der Nachname Huberth ist ein häufig vorkommender deutscher Name, der auf mehrere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zurückgeführt werden kann.

Zunächst gibt es die Standardvariante "Huberth" mit unterschiedlichen Schreibweisen, einschließlich Huberth, Huperth, Hubeth, Hauberth, Hoobert, Hoovert, Hoppert und Hopperts.

Weitere Nachnamen gleichen Ursprungs sind "Hupfer", "Hupper", "Hoffert", "Hupertz" und "Hopperet". "Huber" ist ein weiterer beliebter Variantenname, der häufig in Verbindung mit den eigentlichen Huberth-Nachnamen gefunden wird.

In einigen Ländern wie Großbritannien, Österreich und Frankreich wird der Name Hubert, Hubertus oder Humbert geschrieben. In Schweizer Dialekten heißt der Name Huperor sowie Huperoro. In Süddeutschland war die Variante Hupera und in Norddeutschland heißt der Name Huberte.

Es gibt auch viele andere Namen, die direkt von dem deutschen Wort "Huberth" abgeleitet sind. Dazu zählen "Hubers", "Huberts" und "Hoerbys". Andere Nachnamen, die auf den gleichen Wurzeln beruhen, sind "Hopper", "Hopke", "Haubner", "Huprich" und "Hupp".

Der Name "Huberth" ist ein weit verbreiteter Name, der in vielen Ländern und Regionen der Welt vorkommt. Es kann viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs beinhalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Huberth

  • Erich Hubarth (1879: 1944): Erich Hubarth war ein deutscher Fußballspieler. Er war ein Spieler und Trainer des 1. FC Nürnberg und des Münchner Sport-Clubs. Er gewann 1909 und 1910 die Deutsche Meisterschaft.
  • Theodor Huberth (1906-1942): Theodor Huberth war ein österreichischer Boxer, der 1936 beim Olympischen Kampf im Fliegengewicht für Österreich antrat.
  • Karl-Heinz Hubarth (1918-2004): Karl-Heinz Hubarth war ein deutscher Grundschullehrer, der auch für die Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus aktiv war. Er gründete 1942 die Deutsche Jungmädel-Jugend in Leverkusen.
  • Wanda Hubarth (1925-1993): Wanda Hubarth war eine polnische adlige Grafenfamilie aus Schlesien.
  • Stefan Hubarth (1942-2017): Stefan Hubarth war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Er ist bekannt für seine beiden Musikwerke, die Hochzeitsmesse und die Symphonia nova.
  • Carsten Hubarth (1962-2013): Carsten Hubarth war ein deutscher Autor und Journalist. Sein bekanntestes Werk ist die Biografie von Simone Signoret.
  • Helmut Huberth (1977-): Helmut Huberth ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Bekannt ist er vor allem für seine Rollen im Film "Der Nahe Osten" und im Theaterstück "Talamare".
  • Thomas Hubarth (1981-): Thomas Hubarth ist ein deutscher Fotograf und Filmemacher. Er hat mehrere Preise gewonnen und seine Fotografien und Filme wurden in zahlreichen Ausstellungen und Filmfestivals gezeigt.
  • Fabian Hubarth (1982-): Fabian Hubarth ist ein deutscher Radsportler. Er ist ein Profi-Triathlet und gewann 2018 den Ironman-Wettbewerb in Frankfurt.
  • Katrin Huberth (1984-): Katrin Huberth ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie schrieb mehrere Bücher und ist für ihren Roman "Der letzte Tag im August" bekannt.

Weitere Nachnamen

HuberHüberHuberleHubersHübersHubertHübertHubertiHubertsHuberttHubertusHubertyHubertzHübertz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Huberth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%