Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ibrahim - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Eine emotionale Erkundungsreise: Wie ein DNA-Test meine Sicht auf meinen Nachnamen 'Ibrahim' veränderte

Meine Erfahrung mit iGENEA war eine emotionale Reise, die meine Sichtweise auf meine Herkunft und meinen Nachnamen 'Ibrahim' völlig veränderte. Die Entdeckung meiner vielfältigen DNA beeinflusste nicht nur meine Verbindung zur Welt, sondern half mir auch, meinen Nachnamen in einem globalere Kontext zu verstehen.

K. Ibrahim

weiterlesen

Ibrahim: Was bedeutet der Familienname Ibrahim?

Der Nachname Ibrahim ist eine Variante des biblischen Namens Abraham und wird hauptsächlich von muslimischen Familien innerhalb des arabischen Raumes verwendet. Wie Abraham in der jüdischen Überlieferung wird Ibrahim in der islamischen Tradition mit großem Respekt betrachtet.

Ibrahim ist arabisch für "Vater" oder "Vater des Guten". Dies spiegelt die prominente Rolle von Abraham in beiden Religionen wider. Abraham gilt als Gründer des Monotheismus und Symbol der Integrität. Er gilt als der erste, der Allahs Befehle ohne einen Nachweis befolgte, wofür er mit einem reichen Segen belohnt wurde.

Abraham und sein Sohn Ismael werden in der islamischen Tradition als die Ahnen der Araber angesehen. Der Prophet Mohammed war ein Nachfahre des Propheten Ismael. Daher ist der Nachname Ibrahim ein Erbe dieser historischen Verbindung und wird als ein Zeichen des Respekts und des Stolzes auf die Ahnen angesehen.

Die Bedeutung des Namens Ibrahim wird auch als Assosiation mit Treue und Dankbarkeit gesehen; als Treue zu einer religiösen Praxis, zu einer Familie oder den eigenen Werten sowie Dankbarkeit für durch Gott verliehene Segnungen. Der Respekt, den der Name trägt, kann dazu motivieren, ein ethisch moralisches Leben zu führen und Gottes Befehle zu befolgen.

Wer den Namen Ibrahim trägt, wird oft als freundlich, hilfsbereit und liebevoll beschrieben - Eigenschaften, die Abraham angeblich besaß. Obwohl er in einer Zeit lebte, in der viel Ungerechtigkeit andauerte, stand er für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Für viele ist er ein Symbol der Tapferkeit und des Einsatzes für Moral und Gerechtigkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Ibrahim: Woher kommt der Name Ibrahim?

Der Nachname Ibrahim ist ein arabisch-islamischer Name und stammt aus dem Hebräischen von Abraham ab. Ursprünglich ist er in vielen arabischen Ländern und vor allem im Nahen Osten weit verbreitet.

Heutzutage sind wir uns bewusst dass Ibrahim auch in anderen Teilen der Welt populär ist, insbesondere in der Diaspora, die Muslime aus dem Nahen Osten und anderen Ländern, deren Eltern zu einer anderen Religion konvertierten, über mehrere Generationen hinweg aufgebaut haben.

Angeordnet nach der Beliebtheit der Nachname ist Ibrahim am verbreitesten in Indien. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Großteil der indischen Bevölkerung mittlerweile muslimisch ist. Es gibt auch eine große Anzahl von Leuten mit dem Nachnamen Ibrahim in Pakistan.

Auch in den asiatischen Ländern wie China, Korea und Japan gibt es ein erhebliches Wachstum der Anzahl an Muslimen und damit auch viele mit dem Nachnamen Ibrahim.

Außerdem gibt es Menschen mit diesem Namen in Europa, insbesondere in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Polen, Russland, Italien und Spanien.

Im Westen wird der Nachname Ibrahim hauptsächlich unter afroamerikanischen Einwohnern getragen. Er ist populär und oft in Großstädten wie New York City, Los Angeles und Chicago zu finden.

Abschließend ist zu sagen, dass der Name Ibrahim sowohl in den Ländern des mittleren Ostens, als auch in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt weiterhin ein allgemein gebräuchlicher Name ist.

Varianten des Nachnamens Ibrahim

Der Nachname Ibrahim, der hauptsächlich in der arabischen Welt vorkommt, hat viele Variationen und Schreibweisen. Die allgemeinsten Variationen sind Ibrahimi, Brami und Ibarra.

Ibrahimi ist die am häufigsten gebrauchte Version des Nachnamens Ibrahim. Es ist eine Variante des Nachnamens, die in Ländern vorkommt, die teilweise arabischsprachig sind, aber auch in etwas mehr westlich entwickelten Ländern wie Russland.

Brami ist eine andere Variante des Nachnamens Ibrahim. Diese lokale Variante des Nachnamens wird vor allem in Nordafrika und im mittleren Osten verwendet.

Eine weitere Variante des Nachnamens Ibrahim ist Ibarra, die üblicherweise bei spanischsprachigen Menschen gefunden wird, die in Südamerika, Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern leben. Diese Variante des Nachnamens wird auch häufig als ähnliche Variante von Ibarra oder Ibarre verwendet.

Darüber hinaus gibt es viele Nachnamen, die vom ursprünglichen Stamm Namens Ibrahim stammen, wie Abrahim, Ibrahem, Ibrachim, Ibrar, etc.

In Ländern wie China und Japan ist es auch üblich, Nachnamen zu haben, die dem Stamm des Ibrahim ähnlich sind, aber leicht abgewandelt sind. In Japan wird oft der Name Imaaburo verwendet, während in China der Name Yimboram üblich ist.

In Indien, Pakistan, Bangladesch und Nepal ist der Nachname ebenfalls üblich. In diesen Ländern wird oft der Name Ibraram verwendet.

Auch in europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es Familien mit dem Familiennamen Ibrahim, und viele haben die Nachnamen Abrahim, Brahim, Abrahimi und Abrahammann angenommen.

Es gibt weitere Variationen des Namens Ibrahim, die in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt existieren, aber diese sind die am häufigsten gebrauchten.

Berühmte Personen mit dem Namen Ibrahim

- Sacha Ibrahim: Sacha Ibrahim ist ein deutsches Model, das 2006 an der Reality-Show Big Brother teilgenommen hat. Seitdem ist sie regelmäßig in Modemagazinen und in der Öffentlichkeit zu sehen. - Omar Ibrahim: Omar Ibrahim war lange Zeit ein führendes Mitglied der Islamischen Jihad-Gruppe Palästina und aktives Mitglied der palästinensischen Politik. Er starb 2012 im Alter von 52 Jahren. - Basma Ibrahim: Basma Ibrahim ist eine ägyptische Schauspielerin und Künstlerin. Sie hat mehr als 50 Filme gemacht und spielte in verschiedenen Theaterstücken mit. Sie ist bekannt für Rolle in "Abu Omar El-Masry" und "Abu Omar El-Makdisy". - Medy Ibrahim: Medy Ibrahim ist ein niederländisch-marokkanischer Sänger, Musiker und Komponist. Er hat mehr als 20 Soloalben veröffentlicht und sich auch als politischer Aktivist engagiert. - Hassan Ibrahim: Hassan Ibrahim ist ein Regisseur aus Marokko. Er ist bekannt für seine Gewaltdarstellungen und für das Erzählen von persönlichen Geschichten. Er hat unter anderem an mehreren marokkanischen Clan-Filmen mitgewirkt. - Maha Ibrahim: Maha Ibrahim ist ein bekannter Investor und Geschäftsmann aus Saudi-Arabien. Er ist Miteigentümer der Investmentgesellschaft Cedar Connect und verfügt über langjährige Erfahrung in der Beteiligung an Unternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. - Samir Ibrahim: Samir Ibrahim ist ein weltberühmter literarischer Autor und Verleger aus Ägypten. Er wurde unter anderem für den Nobelpreis für Literatur nominiert und ist bekannt für sein Engagement für soziale Gerechtigkeit. - Ali Ibrahim Ali: Ali Ibrahim Ali ist ein erfolgreicher ägyptischer Geschäftsmann. Er gründete die erfolgreiche Investmentgesellschaft Flagship Private Equity. Er ist auch Ehrenmitglied bei der Arabischen Industrie- und Handelskammer. - Karim Ibrahim: Karim Ibrahim ist eine Schauspielerin aus Ägypten, die vor allem für ihre Rollen in TV-Serien wie "El Grand Hotel" und "El-Mohager El Maseel" bekannt ist. - Marwa Ibrahim: Marwa Ibrahim ist eine Palästinenserin aus Israel. Sie ist eine Aktivistin für die Rechte palästinensischer Flüchtlinge und wurde für ihr politisches Engagement in verschiedenen Non-Profit-Organisationen ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

IbrahimajIbrahimiIbrahimlerIbrahimogluIbrahimovic

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ibrahim" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%